Beste Zeit für die Hausarbeit

vom 11.06.2008, 22:10 Uhr

Bei diesen heißen Temperaturen hat man ja meistens keine Lust, etwas im Haushalt zu machen, aber trotzdem muss man sich aufraffen.

Nun war ich gestern bei einer Freundin, und sie erzählte mir, das sie jeden Tag von etwa 10.00 morgens bis mittags so um 12.00 in ihrem Garten etwas macht. Danach kocht sie zuhause, holt ihre Tochter aus dem Kindergarten ab, und wenn sie gegessen haben, und ihre Tochter schläft, macht sie ihren Haushalt. Wernn die Tochter dann wieder wach ist, ist meine Freundin natürlich fix und fertig, und so macht sie nicht mehr viel mit ihrer Tochter. Abends geht sie auch schon sehr früh ins Bett, also meine Freundin.

Nun habe ich meiner Freundin den Tipp gegeben, ihre Hausarbeit abends zu machen, wenn es nicht mehr so heiß ist. Ich gehe morgens um 8.00 in den Garten für etwa eine Stunde, und mache dann vormittags etwas im haushalt, und ruhe mich aus. Nachmittags, wenn es dann richtig heiß ist, gehe ich mit den Kindern raus, oder wir bleiben zu Hause. Ich sitz dann meist vor dem PC. Manchmal gehe ich auch erst abends so um 19.00 oder 20.00 in den Garten, aber nicht wenn es so heiß ist. Wenn meine Kinder dann abends im Bett liegen und schlafen, bin ich fit genug, um dann noch zu putzen, Wäsche zu machen, oder abzuwaschen. dann ist es auch nicht mehr so heiß.

Wie macht ihr das bei dem heißen Wetter? Trotz Hitze putzen, und abends dann eher Ruhe haben, oder lieber warten, bis es abends etwas kühler ist?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also ich habe da gar keinen Entscheidungsspielraum, sondern muss die anfallende Arbeit dann machen, wenn ich Zeit dafür habe. Ich studiere und arbeite Teilzeit, also bin ich jeden Tag um 5 Uhr auf den Beinen, um 6:30 gehe ich aus dem Haus und Abends vor 24 Uhr bin ich nicht wieder zu Hause. Ausnahmen sind Mittwoch und Freitag.

Mittwoch und Freitag wird bei mir auf jeden Fall gründlichst geputzt. Ansonsten erledige ich Badezimmer putzen alle 2 Tage nach oder vor der Arbeit, je nachdem, wie ich drauf bin.

Gewaschen wird zwischendurch, morgens hau ich die Maschine wäsche voll und mein Freund packt sie dann netter Weise in den Trockner, oder ich mache das Ganze eben am Wochenende. Auch am Wochenende arbeite ich einen Tag und muss natürlich auch lernen, Arbeiten schreiben, mein Pferd will gepflegt sein, und jedes Wochenende werden die Meerschweinchen sauber gemacht (4-5 Stunden), der Auslauf komplett und natürlich der Eigenbau.

Manchmal muss ich dann noch eine Stunde früher aufstehn, als ich es sowieso schon tue, um die ganze Arbeit erledigen zu können. Daher habe ich auch chronische Müdigkeit und bin manchmal, wenn ich am Wochenende froh, wenn ich mal eine Nacht mit 8 Stunden habe anstatt mit 3 oder 4.

Hätte ich die Wahl, würde ich dennoch morgens früh aufstehen um alles zu erledigen; morgens ist es kühl, es ist ruhig, und ich habe dann den Rest des Tages nichts in der Hinsicht mehr zu tun. Staubsaugen kann man natürlich nicht in aller Hergotts Frühe, sonst kommen die Nachbarn und beschweren sich oder die Familie, aber sonstiges wie Bad putzen, Flur putzen, Fenster, Küche - das ist alles drin.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

also ich erledige wenn es möglich ist gleich morgens um 8-9 Uhr meine Hausarbeiten, da ist es eben noch kühl in der Wohnung und ich hab dann schon mal ein wenig aufgeräumt. Nachmittags wird dann sowieso gekocht und gemeinsam Mittag gegessen und danach räum ich eben das Grobe nur weg. Eigentlich bin ich eh den ganzen Tag am aufräumen, da mein Sohn hier nur Chaos veranstaltet, ich hab aber das Glück dass es in unserer Wohnung gar nicht so heiß ist. Also für mich ist es noch auszuhalten. Hätten wir allerdings noch einen Garten dann würde ich die Arbeiten dort auf den Abend verlegen, da es ja gerade um 10-12 Uhr total heiß ist und die Sonne nur so herunterknallt.

Abends dann möchte ich meine Ruhe und mach meistens gar nichts mehr, außer vielleicht Wäsche aufhängen aber das wars auch schon, zu mehr hab ich sowieso keine Kraft mehr. Deswegen mach ich die meisten Sachen gleich morgens, dann hab ich abends Zeit zum Entspannen.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache es auch am liebsten Abends. Da kann man dabei dann ach gut alles durchlüften und die ganze heiße Luft geht raus. Nachmittags kann man dann zur Not noch das nötigste machen, falls es gar nicht mehr anders geht. So Dinge wie Wäsche waschen mache ich immer direkt nachdem ich nach Hause gekommen bin und den Rest dann Später am Abend. Zur Zeit schaue ich immer die EM hinterher. Dabei geht es fast wie von selbst. Kann ich nur weiterempfehlen.

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich zur Zeit im Erziehungsurlaub bin, erledige ich die Hausarbeit so weit meine Kleine das zuläßt, gleich morgens. Da bin ich noch einigermaßen gut drauf und ich schaffe etwas weg.

Wenn ich wieder arbeiten gehen sollte, wird sich diese Arbeit wohl wieder auf den Abend verschieben müßen. Es sei denn, meine Schichten lassen einen anderen Zeitraum zu. Solltes wieder so warm werden, würde ich bestimmt nicht Mittags damit anfangen. So weit es geht würde ich dieses vermeiden.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

also durch meine Arbeit bedingt, kann ich die Arbeiten im Haushalt nur so erledigen wie es mir zeitlich passt und wie ich zuhause bin. Das ist meist sehr unterschiedlich da ich einen Tag in der Woche frei habe. Mal ist es der Samstag, mal der Dienstag, aber es gibt Dinge im Haushalt, die werden nebenbei erledigt, wie z.B. die Wäsche in die Waschmaschine und abends wenn ich komme wird sie aufgehängt.

Der größte Teil der Hausarbeit erledige ich aber am Wochenende, d.h. die Wäsche bügeln, die Küche, das Wohn- und Schlafzimmer reinigen und eben den Rest der noch so ansteht. Mein Freund hilft mir da schon etwas, sodass nicht alles am Wochenende übrig und an mir hängen bleibt ;)

Wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich die Hausarbeit sofort nachdem mein Sohnemann aus dem Haus ist (im Kindergarten) erledigen, da es meist so früh am Morgen noch schön "kühl" ist und man eben richtig fitt ist ;) ich hätte ja dann bis 12.00 Uhr Zeit einiges zu erledigen. Am Mittag zwischen 12.00 und 15.00 Uhr würde ich nichts erledigen, denn da ist die Zeit an dem die Sonne draußen richtig brennt. Hier nutze ich die Zeit vor dem Computer oder dem Essen kochen!

Aber da dies von der Arbeit abhängt, ist dies immer davon abhängig.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

also ich bin morgens am fitesten und wenn ich einen Kaffee getrunken habe mache ich mich am liebsten gleich an die Arbeit. Dann werden alle Fenster aufgerissen und die kühle Morgenluft hineingelassen, dabei kann man super arbeiten finde ich.

Meistens stehe ich gegen 8 Uhr auf und mache dann alles was so anfällt bis 11 Uhr, da ich dies täglich mache ist es mal mehr und mal weniger was zu erledigen ist. Dann gibt es die erste große 2 Stunden Runde mit den Hunden bei uns im Wald.

Wenn wir gerade Welpen haben ist unsere Waschmaschine ja sowie so im Dauereinsatz und man kann den ganzen Tag den Wischer in der Hand behalten, da man ihn eh gleich wieder braucht. Diese Zeit ist natürlich am anstrengensten und ich bin froh, dass wir noch keine Welpen im Hochsommer hatten, ich glaube das würde ich mir auch lieber zwei mal überlegen ob ich dann in der Hitze noch Lust und Kraft habe diese hektischen 9 Wochen zu überstehen.

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich es schaffe frühmorgens aus dem Bett zu kommen, das heißt noch vor meinem Kleinen, dann versuche ich möglichst schon so viel zu schaffen wie ich kann. Doch meistens reicht meine Zeit gerade mal fürs Frühstück, dann ist der Kleine auch schon wach. :(

Ansonsten versuche ich alles noch vor Mittags zu schaffen, bevor er dann so richtig heiß wird. Meistens ist das aber nicht viel, eher so das Grobe. Abspülen, Wäsche waschen, herumliegende Sachen wegräumen. Wenn ich noch Zeit habe dann versuche ich auch noch vor Mittag einkaufen zu gehen, da es zwischen 12 und 15 Uhr am wärmsten wird und ich keine Lust hab mit dem Kleinen und dem Kinderwagen in der Hitze von Geschäft zu Geschäft zu laufen.

Wenn ich dann richtig was putzen muss, dann erledige ich das aber eher erst am Abend, wenn es nicht mehr so warm ist. Da mein Mann erst spät aus der Arbeit kommt muss ich auch erst so gegen 17 Uhr kochen, ist eigentlich eine ganz angenehme Zeit, weil es in der Küche nicht mehr so heiß ist.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo zusammen,

bei mit ist es auch abhängig davon, ob ich einen Arbeitstag habe oder zu Hause bin. Wenn ich arbeiten gehe, habe ich nur am späten Nachmittag/Abend Zeit, etwas im Haushalt zu machen, da bleibt mir keine andere Wahl. Ob es jetzt tierisch heiß ist oder nicht, die anfallenden Arbeiten muß ich nun mal erledigen.

Wenn ich den Tag frei habe und zu Hause bin, versuche ich bei der Hitze möglichst alles gleich am Vormittag zu erledigen. Frühstück, kurz in den Garten und dann nach und nach Wäsche und anderen Kram erledigen.

Ich bin froh, wenn ich meine Arbeiten erledigt habe und nicht später nochmals ran muß, Abends habe ich lieber Freizeit. Deshalb schaue ich, dass ich alles zügig gleich vormittags erledige.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns hat derzeit zwar eher die Schafskälte zugeschlagen, aber bis vorgestern war es auch bei uns noch sehr heiß. Trotzdem erledige ich die Hausarbeit am liebsten am Abend. Das hat wohl auch damit zu tun, dass ich ein Nachtmensch bin und am Morgen nur sehr schlecht in die Gänge komme. Da macht es mir auch nichts aus, Hausarbeit dann zu erledigen, wenn andere sich entspannen.

Allerdings habe ich auch nicht immer die Entscheidung, da ich auch schon mal abends arbeiten muss. So sehe ich zu, dass ich die Arbeit, die wirklich schweißtreibend ist, in den frühen Morgenstunden oder am Abend erledige und die weniger anstrengende Arbeit dann wenn Zeit ist erledige.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^