Verwandte sauer - könnt ihr das verstehen?

vom 11.06.2008, 15:32 Uhr

Hallo,

ich bin gerade etwas deprimiert und enttäuscht vom fehlenden Verständnis meiner Verwandten und möchte Euch fragen, ob ihr eher meine Meinung teilt oder die meiner Verwandten!

Mein Onkel hat in zwei Wochen am Freitag Geburtstag, und ich habe letzte Woche mit ihm telefoniert. Er hat mich angerufen um mir zu sagen, dass mein Partner und ich in drei Wochen ganz herzlich zu seinem Geburtstag eingeladen sind, den er an dem besagten Freitag auch feiern möchte. Ich habe mich bedankt und habe gesagt, das sich erstmal gucken muss, ob ich an dem Freitag Urlaub bekomme und dass ich ihm dann entsprechend bescheid gebe.

Mein Onkel wohnt von mir 500 km entfernt, sodass ich mir dann für den Freitag und Samstag Urlaub nehmen müsste, denn alle zwei Wochen arbeite ich auch Samstags und das würde eben genau auf diesen Samstag fallen. Ich habe dann aber leider keinen Urlaub für den Freitag bekommen, für den Samstag Abend schon. Da hätte ich sowieso nur von 18 - 22 Uhr arbeiten müssen.

Ich habe also dann bei meinem Onkel angerufen am Freitag letzter Woche und habe ihm mitgeteilt, dass ich Freitags nicht kommen kann, allerdings Samstags dann und auf jeden Fall das auch tue, um ihm dann persönlich zu gratulieren und dann könnten wir ja vielleicht ein Eis essen gehen oder ähnliches, eben damit man sich nochmal sieht und bischen quatschen kann. Er hat sich gefreut und hat dann gesagt, dass er das Essen auf Samstag legt wegen mir. Ich habe dann zugestimmt, da meine Familie da auch geschlossen konnte.

Heute habe ich dann an meiner Uni Termien anhängen sehen für eine Seminarveranstaltung, die eigentlich 2 Semesterwochenstunden haben sollte, allerdings in Blöcken nachgeholt wird, da der entsprechende Professor mehrere Wochen lang krankgeschrieben war. Ausgerechnet an diesem Samstag ist nun ein Termin, von 12:00 - 19:00 Uhr. Bei diesem Seminar ist auch noch anwesenheitspflicht und ich muss an genau dem Termin ein Kolloquium zu meiner Seminararbeit halten. Da die Termine auch eben erst heute ausgehangen wurden, wusste ich das Freitag entsprechend nicht.

Ich habe dann also wieder meinen Onkel angerufen und ihm die Lage geschildert . Er ist nun super sauer und denkt, dass ich das nur vorschiebe, um nicht vorbeikommen zu müssen. Er meinte, wenn mir die Feier nicht wichtiger wäre als ein blödes Seminar, hätte ich auch nicht verdient, überhaupt eingeladen zu werden und das wäre wirklich das allerletzte. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass er irgendwas wie "schade, aber schon okay" sagt und wusste auch gar nicht, was ich da erwidern sollte.

Das Seminar ist super wichtig für mich, denn es ist das letzte, was mir zu meiner Zulassung zur Zwischenprüfung noch fehlt und ich kann dort unmöglich fehlen. Mein Onkel hat mir dann den Hörer aufgeknallt und vorher noch einige böse Worte an den Kopf geknallt. Ich bin nun super enttäuscht und traurig, denn mir ist meine Familie sehr wichtig und ich wollte doch auch wirklich bei ihm vorbei schauen. Auch meine Eltern sind sauer.

Wie seht ihr das? - habe ich da wirklich etwas falsch gemacht?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich finde es nicht gut, dass dein Onkel so reagiert. Aber vielleicht sollte man auch ein wenig Verstädnnis haben. Wie alt ist er denn? Alte Leutchen sind manchmal etwas komisch.

Kannst du nicht dafür am Sonntag hinfahren? Er ist bestimmt sehr enttäuscht und konnte seine Enttäuschung am Telefon vielleicht nciht zurückhalten. Vielleicht ist er ja gar nicht sauer, sondern nur traurig. Wenn auch ein gewisses Alter auch erreicht hat, dann denken auch viele ältere Leute, dass es der letzte Geburtstag ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, dass du dein Studium einem Verwandtschaftsbesuch vorziehst. Vor allem geht es ja nicht um "irgendein Seminar", sondern um ein sehr prüfungsrelevantes. Ich denke auch, dass dein Onkel wohl in erster Linie sehr traurig gewesen ist darüber, und diese Trauer vielleicht in Wut auf dich ausgedrückt hat.

Wenn du irgendwann in den nächsten Tagen nochmal bei ihm anrufen und ihm die Situation erneut schildern kannst, hat er sich bis dahin vielleicht etwas beruhigt und stellt vielleicht auch selbst fest, dass er etwas überreagiert hat. Das hoffe ich zumindest für dich und würde es dir wünschen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Holla,

Ich kann schon verstehen, dass dein Onkel sauer ist. Das wäre so ziemlich jeder. Vermutlich einfach, weil er sich sehr auf dich gefreut hatte und extra für dich das Essen nochmal umgelegt hat. Das ist eben auch einfach ein organisatorisches Problem,wenn man das drei mal ändern muss nur für eine Person.

Man sollte nicht pauschalisieren,dass ältere Leute da komisch sind. Ich bin da genauso angebufft. Das legt sich immer wieder,aber man ist das einfach so enttäuscht - ob der jenige nun was dafür kann oder nicht spielt da erstmal keine Rolle.

Aber klar verstehe ich auch dich, vor allem,weil Anwesenheitspflicht ist. Da kann man einfach nicht fehlen. Aber es ist eben vermutlich einfach traurig für deinen Okel, dass es nun nicht so hinhaut wie er sich das vorgestellt hat - und deswegen ist er eben sauer auf dich. Ich denk,dass solltest du nicht zu ernst nehmen.

Gruß,
Der Kev

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also er ist erst Anfang 50. Also noch nicht wirklich alt - ich hätte so ein Verhalten eher von meinen Großeltern erwartet, wenn überhaupt.

Das Schlimmste ist ja jetzt, dass meine gesamte Familie nun sauer ist - dabei kann ich doch gar nichts für die jetzige Situation. Sie glauben mir eben nicht, dass ich wirklich einen dringenden Seminartermin habe, was mich auch auf gewisse Weise traurig macht, denn eigentlich erwarte ich schon von meiner Familie Vertrauen.

Natürlich kann ich Sonntag hinfahren - aber ich fahre eben 6 Stunden, und es lohnt sich für einen Tag eigentlich nicht. Also 12 Stunden Fahrt an einem Tag sind schon ein wenig viel, auch für mich, und ich weiß auch nicht ob ich das hinbekomme. Ich müsste eigentlich einen Tag über nacht bleiben, aber ich werde am Samstag frühestens 21 Uhr zu Hause sein, weil meine Uni von meinem Wohnort ja ein gutes Stück entfernt ist, und dann noch so weit fahren kann ich auch nicht. Ach mensch, ich will doch gar keinem etwas böses.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Das ist wirklich eine blöde Situation. Klar kann ich einerseits deinen Onkel verstehen, dass er etwas sauer ist, gerade weil er extra wegen dir schon das Essen verlegt hat. ABER: Du kannst doch nun wirklich nichts dazu, wenn du ausgerechnet an diesem Tag ein Seminar hast! Ich denke, das sollte er auch verstehen können, dass dir dein Studium wichtiger ist, als so eine Geburtstagsfeier, auch wenn es natürlich sehr schade ist, dass du dann nicht kommen kannst.

Und ich weiß ja nicht, ob dein Onkel selbst arbeitet oder selbst mal studiert hat, aber normalerweise sollte man schon wissen, dass Arbeitgeber und auch Universitäten auf Familienfeiern keinerlei Rücksicht nehmen. Das kann im schlimmsten Fall auch schonmal den Job kosten oder, wie vielleicht in deinem Falle, die Zulassung für die Zwischenprüfung. Dies merken wir auch immer wieder an meinem Cousin, der auch studiert und öfter mal zu unmöglichen Zeiten zur Uni muss. Da muss man dann aber auch verstehen, dass er das nicht einfach ausfallen lassen kann.

Vielleicht solltest du deinen Onkel noch einmal anrufen und versuchen, ihm zu erklären, was es für Folgen haben könnte, würdest du dein Seminar ausfallen lassen. Wenn ich es richtig verstanden hab, könnte es sein, dass du dann nicht zur Zwischenprüfung zugelassen wirst, was dann auch wieder Auswirkungen auf dein weiteres Studium haben wird! Versuch doch einfach mal, ihm das klar zu machen, natürlich war er im ersten Moment sauer, aber vielleicht versteht er ja dann, dass es wirklich wichtig für dich ist und du es nicht nur als Vorwand genutzt hast!

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo erstmal,
ich habe nicht das Gefühl, dass du etwas falsch gemacht hast. Ich an deiner Stelle würde ihm einen Brief schreiben, in dem du ihm den ganzen Sachverhalt noch mal schilderst und ihm versicherst, wie wichtig diese Seminarveranstaltung für dich ist und dass du die leider auf keinen Fall versäumen darfst. Vielleicht schickst du auch noch ein paar Blümchen mit, als Entschuldigung. Reden scheint ja im Moment eher schwierig zu sein... :shock:

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich würde mich als Onkel auch leicht veräppelt vorgekommen, wenn ich meine Nichte sowas machen würde. Erstmal hat er deinetwegen das Essen schon auf Samstag verlegt um mit euch zu essen und dann kommt von Dir du kommst doch nicht.

Also irgendwo muss man deinen Onkel ja auch verstehen denn stell dir vor deine Familie stellt sich auf Freitag essen ein und müssen von deinem Onkel erfahren er veriebt es extra deinetwegen. Also ich kann deinen Onkel schon sehr gut verstehen aber die Meinung hat eben nicht jeder und kann auch nicht jeder nachvollziehen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Manchmal kommt eben alles zu einer sehr ungünstigen Zeit. Ich habe sowas selbst schon erlebt, sowohl bei mir selbst, dass ich eben kurzfristig wegen der Uni absagen musste, als auch bei Freunden, die kurzfristig in der gleichen Situation wie du gesteckt haben. Wenn man selbst studiert, weiß man ja wie kurzfristig und blöd manchmal solche Termine gelegt werden.

Deshalb habe ich dann auch immer großes Verständnis und wäre niemals sauer wenn jemand die Uni dem privaten Vergnügen vorzieht. Ich habe aber eben auch schon die Erfahrung gemacht, dass gerade Leute, die nie studiert haben und das deshalb auch nicht so wirklich kennen nicht nachvollziehen können. Vielleicht hat dein Onkel ja nie studiert und denkt jetzt, das wäre eine Ausrede von dir, weil er sich da eben nicht hineinversetzen kann?

Ich würde vielleicht versuchen, ihn noch einmal anzurufen und die ganze Situation im Guten zu klären, denn Familiensteitigkeiten finde ich persönlich immer ganz furchtbar. Vielleicht sieht er es ja ein, wenn du ihm noch mal erklärst, wie wichtig der Besuch des Seminares für deine weitere Zukunft ist und dass man das nicht mit irgendeiner Vorlesung vergleichen kann.

Ansonsten finde ich es absolut richtig, dass du dich für die Uni entschieden hast und nun nicht extra wegen des Onkels dieses Seminar schwänzt. Denn wenn du vielleicht am Ende ein Jahr länger studieren musst nur wegen dieses einen Samstages wäre doch auch keinem so wirklich geholfen. Biete doch deinem Onkel sonst noch einen Alternativtermin an, an dem du ihn dann besuchst, damit würdest du auch zeigen, dass er dir nicht egal ist.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo du erstmal und als erstes Kopf hoch!

Also ich kann die Reaktion deiner Familie nicht verstehen. Zum einen sollten sie doch wissen, wie du zu deiner Familie und auch Verwandtschaft stehst und zudem wissen sie doch auch, dass du studierst, so was kann man ja kaum geheim halten. hihi.

Doof gelaufen ist es schon, aber das ist ja nicht deine Schuld. Es gibt einfach eine höhere Gewalt. An deiner Stelle würde ich nicht telefonieren, sondern mich hinsetzten und einen Block schnappen und einen lieben, ehrlichen Brief schreiben. Und wenn es um den Geburtstag geht, dann schick ihn doch ein nettes Paket. Wenn eine persönliche Anwesendheit einfach nicht geht, dann eben so. Also man sollte da schon ein wenig Verständniss haben.

Versuche Gras über die Sache wachsen zu lassen und dann noch mal sachlich an das Ganze ran gehen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^