Schüleraustaustausch Erfahrungen

vom 11.06.2008, 11:38 Uhr

Ich hab vor kurzem bei nem Schüleraustausch mit gemacht. Es war eigentlich sehr schön, nur ich hatte ein bisschen Heimweh, mehr nicht. Ich finde so ein Schüleraustausch relativ toll. Da lernt man andere Länder und sonstwas kennen. Schreibt einfach mal was ihr davon haltet. Und ich fang gleich mal damit an.

Also, ich war in Polen, für 7 Tage, und ich habe eigentlich nur Gutes zu sagen. Ich hatte eine nette Gastfamilie und 3 Tag in der Familie, wo man was mit der Familie und mit Freunden machen konnte. Die restlichen 4 Tage haben wir an dem Projekt "Brücken bauen" gearbeitet. Ich war vor einem Jahr mal in England und das war der Horror schlecht hin.

Die Gastfamilie war schrecklich. Die Mutter war Taxifahrerin und arbeitete auf dem Strich und sie hatte (und hat immernoch) 4 Kinder. Die Wohnung war total verschmutzt und die Kinder waren am rumbrüllen und die Leute haben mich die ganze Zeit Nazi genannt. Das fand ich fies :( . Ich musste auf einer durchgelegenen Matratze im Flur des Hauses schlafen. Das war nicht so toll.

» kichererbse » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Ich schwärme heute noch von meinem Schüleraustausch. Ich war in Ungarn in unserer Partnerstadt. Dort war ich in einer angesehenen Familie mit zwei Töchtern und einen ehemaligen Bürgermeister als Papa. Sie hatten für die Verhältnisse und die Zeit damals sehr viel zu spielen. Die kleine Schwester hatte viel Barbies und die Marian hatte ein PC, da hatte nicht mal ich einen. Ich hatte eine Coutch zum schlafen und die Gastfamilie war sehr nett. Sie dachten immer ich verhungere und ermahnten mich ständig, daß ich mehr essen muß und die Gastmutter kaufte sogar ein Wörterbuch und kochte deutsches Essen für mich. Dann haben wir einen Ausflug auf ihr Grundstück gemacht und immer leckere Kirschen gegessen die so groß wie Tennisbälle waren und gegrillt.

Sprachlich musste Marian deutsch lernen, da sie das in der Schule hatten und ich konnte kein Ungarisch. Aber zur Not haben wir uns auch in Englisch unterhalten. Wir nahmen auch teilweise am Unterricht teil, der uns sehr fasziniert hat, da er dort ganz anders ist wie in Deutschland. Aber es war eine schöne Zeit und wir waren 3 Wochen dort. Allerdings hatte ich nicht das geringste Heimweh. Ich bin immer gerne unterwegs gewesen, ist heute noch so. Aber wenn die Gastfamilie nett ist, dann hat man sicher auch weniger Heimweh, wie wenn es einem gar nicht gefällt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Thema Schüleraustausch: Erfahrungen und ob effektiv oder nicht, wurde schon in den beiden folgenden Threads behandelt:

http://www.talkteria.de/forum/topic-22275.html
http://www.talkteria.de/forum/topic-13327.html

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^