Warum sprechen Eltern oft in der 3. Form mit ihren Kindern?

vom 11.06.2008, 02:30 Uhr

Wenn man einfach sagt: "Schau mal, was die Mama für dich hat." finde ich das bis zu einem bestimmten Alter vollkommen okay. Viele kleine Kinder haben wirklich ein Problem damit, zuzuordnen, dass auch jemand anders als sie selbst "ich" sein können und gerade wenn die Kinder noch dabei sind sprechen zu lernen, ist es ja ganz gut, wenn sie immer wieder hören, dass die Mama eben die Mama ist.

Von daher finde ich das nicht so furchtbar schlimm. Was ich dagegen wie die Pest hasse ist, wenn Eltern mit ihrem Kind in der 3. Person sprechen. Also quasi: "Was möchte denn der Leon heute essen?" Da könnte ich wirklich ausflippen, denn ein kleines Kind versteht auch, wenn man fragt: "Was möchtest du heute essen?", denn dann fühlt es sich ja direkt angesprochen und kann antworten. Ich denke auch, dass ein Kind schon ein ganz gutes Gefühl für die eigene Identität hat, da muss man eben nicht in der 3. Person mit ihm reden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Weil ich 15 bin, spricht meine Mutter mir mir recht normal in der Ich-Form. Ich bin schließlich alt genug, um sie auch so zu verstehen. :D

Es sei denn, sie spricht von der Scheidung von meinem Vater. Da sagt sie irgendwie immer "als Mama und Papa sich getrennt haben..." Ich finde das komisch, denn ich bin alt genug, dieses Thema zu verstehen. Ich denke mal, das liegt hauptsächlich daran, dass ich damals ein Jahr alt war, also noch sehr klein, und meine Schwester auch noch nicht so alt, nur alt genug, dass sie alles mitbekommen hat. Und dann musste meine Mutter ihr eben alles erklären, und damit das leicht verständlicher wird, wechselte sie in die "Mama-Form". Und anscheinend ist das auch so geblieben.

Ich finde es kindisch, mit kleinen Kindern so zu reden. Wieso kann man mir ihnen nicht ganz normal reden (also jetzt keine Fachbegriffe, sondern in der normalen Sprache). Auch kann man sie mit du ansprechen und sagen, der Hund heißt Hund und nicht "Wau-Wau". Ich denke, dann lernen Kinder am schnellsten.

Ich denke mal, die meisten Eltern wollen sich damit identifizieren und sagen können "Ich bin deine Mama". Auch kleine Kinder reden von sich ja oft in der 3. Person (ist halt dann die Frage, ob das nicht daher kommt, dass die Eltern auch alles in der 3. Person sagen).

Naja, ich würde mit meinem Kind möglichst selten so reden, aber vielleicht ist das ja so ein "Mutter-Ding". :D

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^