Hilfe mein Hund (Rüde) pinkelt Menschen an

vom 10.06.2008, 23:00 Uhr

Hallo!

Ich habe einen vierjährigen Schäferhundmischling namens Paco aus dem Tierheim geholt. Mein erstes Problem ist, das er seit kurzer Zeit fremde Männer und Frauen anpinkelt. Dazu kommt noch das er sich mit anderen Rüden nicht verträgt, wenn er einen angeleinten Rüden sieht, geht er sofort auf ihn zu und startet eine Rauferei. Sofern der andere aber frei herumläuft, versteift sich Paco von Kopf bis Fuß, kommt es dabei doch zu einer Rauferei hört Paco nicht mehr auf zu beißen. Viele Hundehalter die ich kenne behaupten das sei ein Ausdruck seiner Angst, aber für mich sieht ein ängstlicher Hund anders aus. Wie beurteilt ihr sein Verhalten?

Benutzeravatar

» Bombardelli » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo!

Tierheimhunde sind oft verstört. Man weiß meist auch nicht, was sie mal erlebt haben. Ohne den Hund zu sehen kann man kaum sagen, warum er das macht.

Wie bewegt er seine Rute? Wie schaut er? Wie hält er seine Ohren? Wie ist seine Körperhaltung? Hechelt er?

Das sind alles dinge, die man normalerweise sehen muss, ehe man ein Urteil darüber bildet, wie man was deutet. Ich würde an deiner Stelle eine Hundetherapeutin oder einen Hundetherapeuten aufsuchen. Der kann sehr schnell und gut die Körpersprache des Hundes deuten. Was manche Besitzer als ängstlich deuten ist oft einfache Unsicherheit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde sagen, der Hund hat keinen Respekt vor Menschen. Gerade Rüden markieren doch mit dem Anpinkeln von Büschen oder Bäumen ihr Revier, sie zeigen, hier bin ich der Chef. Wenn das ein Rüde dann mit einem Menschen tut, dann denke ich, er meint, er wäre der Chef und steht rangmäßig über dem Menschen. Das alleine ist schon eine gefährliche Angelegenheit. Ob man dies aber mit den Beissereien mit anderen Hunden in Verbindung bringen kann, ist fraglich.

Ich kenne viele Hunde, die aggressiv gegen andere Hunde sind, so lange sie noch angeleint sind, wenn sie aber von der Leine sind, dann vertragen sie sich oft. Dies kann natürlich ein Zeichen von Angst sein, denn angeleint können sie sich nicht gut wehren oder weglaufen, aber wenn sie sich frei bewegen können, dann können sie sicher auch besser auf die Zeichen des anderern Hundes achten.

So denke ich, du hast 2 Probleme, das eine mit dem Anpinkeln deiner Besucher und dann die Beissereien. Du solltest vielleicht mal in einen Hundeverein gehen, damit er den Umgang mit anderen Hunden lernt. Vielleicht bekommst du da auch Tips, wie du verhindern kannst, das dein Besuch nasse Füße bekommt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich als erstes an einen jungen Hund, der vor lauter Freunde die fremden Menschen anpinkelt. So ein Exemplar hatten wir auch mal in unserem Rudel :wink:
Aber da dein Hund ja eher ein Raufbold ist passt es wohl nicht zusammen.

Es ist erstaunlich wie viel es am sozialen Verhalten der Hunde ändert sobald ein Hund angeleint ist oder eben nicht. Natürlich ist es nun leicht zu sagen, dass er diesen "Knacks" aus dem Tierheim mitgebracht hat.
Ich würde ihn bei jedem Hund an dem man vorbeispaziert die Aufmerksamkeit meines Hundes auf mich lenken. Entweder mit Leckerchen oder einem Spielzeug. Sobald man den anderen Hund passiert hat wird er dann belohnt. So interessieren ihn die anderen Hunde beim normalen Gassigang irgendwann weniger. Das Ablenken hilft natürlich auch beim anpinkeln fremder Leute :wink:

Schwierig stell ich mir sein Verhalten auf einer Hundewiese vor. Wie verhält er sich denn dort? Oder meidest du solche Plätze schon mit deinem Hund?

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In dem anpinkeln der Menschen würde ich so eine Art Revierverhalten sehen. Er möchte dass alles sein Revier ist, auch die Menschen die umher spazieren sollen alle ihm gehören. Dass passiert sehr oft bei Tieren aus dem Tierheim. Natürlich nicht immer in einer so extremen Form. Aber da sich die Tiere dort alles mit anderen teilen müssen, sind sie oft sehr besitzergreifend.

Das mit dem beißen finde ich extrem schlimm. Ich könnte mir leicht vorstellen, dass auch das mit seiner Revierverteidigung zu tun hat. Da er keinen Hund an sein Herrl/ Frauerl heran lassen will und mit jedem Hund eine Rauferei dadurch anfängt. Es könnte auch sein, dass er durch die Zeit im Zwinger eifnach aggressiv gegenüber anderen Tieren geworden ist.

Ich würde dir raten, dich beim spazieren gehen weitgehend von anderen Hunde fern zu halten, damit sie sich nicht verletzen können. Sobald er genug Vertrauen zu dir hat, kannst du langsam anfangen ihn an andere wieder zu gewöhnen. Zum Beispiel einmal andere Hunde aus Entfernung zu beobachten und dann immer weiter heran treten. Dabei darfst du ihn auf keinen Fall hetzen und ihm immer genug Zeit lassen, ist das wichtigste daran.
Es kann natürlich durch seine Vorgeschichte sein, dass er sein aggressives Verhalten nicht mehr ablegt, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und mit viel Liebe und Geduld kann man vieles wieder gut machen.
Das mit dem anpinkeln würde ich versuchen so schnell wie möglich auszutreiben. Mit schimpfen und weg zerren, wenn es nicht anders geht. Denn sonst hast du sicher bald die ersten Anzeigen am Hals, wegen eines wild gewordenen Hundes oder wie auch immer das heißen mag.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^