Arbeitskollegin auch Freundin?

vom 10.06.2008, 23:00 Uhr

Hallo

Also das ist doch totaler Schwachsinn! :lol: Natürlich kannst du dich mit deinen Arbeitskolleginnen auch in der Freizeit treffen, daran ist überhaupt nichts unnormal. Ich treffe mich auch mit meinen Arbeitskollegen, wir sind sogar richtig gute Freunde und machen alle zusammen. Wir gehen gemeinsam Feiern, Essen, ins Kino und vieles mehr, und hatten bis jetzt auch noch nie Probleme deswegen. Ich würde dir raten solche blöden Bemerkungen einfach zu Ignorieren. Las dich von solchen Leuten nicht verunsichern, es ist völlig normal, wenn du dich mit deinen Arbeitskollegen in der Freizeit triffst.

Liebe Grüße
sasa15

Benutzeravatar

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es auch nicht unnormal mit Arbeitskollegen ein gutes und freundschaftliches Arbeitsverhältnis zu haben, aber ich bin mittlerweile auch sehr vorsichtig geworden und suche mir schon sehr gut aus, auf wen ich mich einlassen könnte oder nicht.

Da ich in einem Krankenhaus arbeite, wohne ich in einem Schwesternwohnheim direkt an der Ostsee. Hier leben und arbeiten viele Leute, die getrennt sind von ihren Familien und weite Wege nach Hause haben. Da treffen wir uns oft nach der Arbeit und planen gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie bowlen, segeln, Parties usw. Leider entstehen dabei auch viele Lästereien und Feindseligkeiten gegenüber Anderen. Das ist dann die negative Seite. Hier wissen viele besser über einen bescheid, als man selbst über sich weiß...

Ich denke, es ist toll, wenn man sich auf Arbeit versteht, viel miteinander lachen kann, ab und zu gemeinsam was unternimmt, aber man sollte sich die Personen schon genau ansehen und wissen, daß man ihnen vielleicht nicht alles anvertrauen kann. Arbeitskollegen sind halt kein Ersatz für beste Freunde und Freundinnen.

» sinna » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo QN,

bei uns ist es auch so, dass wir uns unter Kollegen manchmal privat treffen. So einmal im Monat kommt es schon vor, dass man grillt, oder Poker spielt. Allerdings sind wir immer ein Haufen Männer (so 5-8 im Schnitt) und ich als einzige Frau :lol: Liegt allerdings an meinem Beruf, dass ich überwiegend männliche Kollegen habe.

Ich finde es schon ok, wenn man sich auch mal privat trifft, das lockert das Arbeitsverhältnis und man geht ganz anders miteinander um. Für mich ist es jedenfalls das normalste der Welt, mich auch privat mit meinen Kollegen zu treffen. Wären es allerdings mehr Frauen, würde ich es glaube etwas anders sehen, da ich im allgemeinen nicht so gut mit weiblichen Kollegen zurechtkomme. Allerdings gibt es außer mir nur eine andere Frau in der Produktion bei uns, weswegen ich mich auch mit ihr treffe nach der Arbeit. Wir verstehen uns aber auch sehr gut und haben viele Gemeinsamkeiten, daher klappt das auch ganz gut mit dem privat treffen.

Und auch unser Chef merkt, dass wir uns gut verstehen, und ein gutes Arbeitsklima ist doch das, was sich jeder Chef wünscht. Er selbst bleibt allerdings bei privaten Treffen außen vor, denn mit dem Chef privat ausgehen (also mit den anderen Kollegen) könnte ich mir jetzt nicht vorstellen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe meine beste Freundin auf der Arbeit kennen gelernt, das ist jetzt schon 20 Jahre her. Wir arbeiten schon lange nicht mehr zusammen, aber die Freundschaft besteht immer noch. Leider sehen wir uns nicht mehr so oft, da ich inzwischen ziemlich weit weg wohne, aber wir telefonieren regelmässig. Auch haben sich die Interessen ziemlich auseinander entwickelt, früher haben wir zusammen Party gemacht, bei ihr ist das immer noch so. Ich habe inzwischen ein Kind, damit kann sie nicht viel anfangen.

Vor 4 Jahren haben wir sogar mit Männern zusammen eine Woche Urlaub gemacht, eine Kurzschlussaktion, an der wir alle viel Spass hatten. Also warum nicht Freundschaften auf der Arbeit schliessen? Ausgegangen sind wir früher regelmässig mit anderen Kollegen, das kam dem Betriebsklima sehr zu gute.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde wohl nie eine Liebesbeziehung zu einem Arbeitskollegen eingehen

Sag niemals nie! :) So einen Vorsatz hatte ich auch. Ging ganze drei Jahre auch gut, dann habe ich damit gebrochen.Freundschaft ist ja was anderes als eine Beziehung. Bei einer Beziehung hängt man meistens in seiner privaten Zeit auch ständig zusammen. Richtige Freundschaften halten auch mehr aus. Das vetragen nach einem Streit ist dann auch einfacher und somit gut fürs Arbeitsklima, wie schon so einige gemeint haben!

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Qn,

ich bin da ein bisschen zwiegespalten. Zwar gibt es in der Firma, in der ich arbeite, einige Kollegen und Kolleginnen, zu denen sich ein freundschaftsähnliches Verhältnis aufgebaut hat und mit denen ich mir auch tatsächlich irgendwann mal private Treffen vorstellen könnte, andererseits habe ich auch schon Erfahrungen machen müssen, in denen es nicht gut war, über das normale Kollegenverhältnis hinauszugehen, weil ich die Person offenbar zu wenig kannte und sich dann recht schnell herausgestellt hat, dass ich zu vertrauensselig war.

Ich würde nicht direkt sagen, dass ich in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind bin, aber ich würde mittlerweile doch vorsichtiger sein. Grundsätzlich würde ich aber nach entsprechender Zeit, über die ich diejenigen kennenlernen konnte, mit denen ich mir auch private Treffen vorstellen könnte, auch keine Freundschaften zu Kollegen ablehnen und finde es auch nicht unnormal oder komisch, wenn Kollegen befreundet sind.

Genaugenommen bin ich sogar der Meinung, dass das Arbeiten mit Kollegen, mit denen man auch noch privat befreundet ist, leichter fällt - jedenfalls über die Dauer, während der man sich gut versteht. Kommt es allerdings mal zum Streit, kann so eine Freundschaft unter Kollegen auch schnell nach hinten losgehen (das entspricht jedenfalls meiner oben angedeuteten Erfahrung).

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin der Meinung, daß Privat Privat ist und Arbeit bleibt Arbeit. Ich möchte in meiner Privatsphäre nicht gestört werden und die Kollegin sollte eine Kollegin bleiben und nie zur Freundin werden. Ich habe das am eigenen Leib erfahren und wir haben uns verkracht und man hat es auch auf Arbeit gespürt, da wir uns kaum "Hallo" sagen konnten. Für mich kommt das nicht in Frage. Warum sollte ich mich auch mit der Kollegin auch privat treffen? Wir sind eh so lange arbeiten und da kann man alles was man miteinander reden will doch reden und muß nicht abends die Kneipen unsicher machen. Dafür hat man seine privaten Freundinnen finde ich. Man kann mehr kaputt machen als das es gut ist. Bin da vorsichtig und möchte das nicht. Schnaps ist Schnaps und Dienst bleibt Dienst kann man auch dazu sagen. Die Meinung vertritt meine Zimmerkollegin auch und deshalb verstehen wir uns auch so gut. Mein Mann sieht es auch wie ich. Aber wenn es klappt, ich gönne es Euch. Muß ja nicht alles immer schief gehen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe drei sehr nette Kolleginnen mit denen ich mich auch super gut verstehe, wir haben ein annähernd freundschaftliches Verhältnis. Allerdings treffen wir uns in der Freizeit nicht. Meine Zeit ist momentan sowieso knapp bemessen und ich bin froh, wenn ich meine anderen Freundinnen einigermaßen regelmäßig treffe, von daher stellt sich mir die Frage, mich mit Arbeitskolleingen zu treffen, momentan auch nicht wirklich. Außerdem sehe ich meine Kolleginnen tgl. bei der Arbeit, das reicht mir eigentlich :D

Irgendwie fühle ich mich doch wohler, zwischen Arbeit und Freizeit zu trennen, obwohl ich bis jetzt noch keine negativen Erlebnisse hatte.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^