Länderfahnen am Auto gefährden Versicherungsschutz

vom 10.06.2008, 18:43 Uhr

Auch mir sind sie in den letzten zwei Wochen schon oft aufgefallen: die Länderfahnen, mit denen viele Autofahrer zeigen, für wen ihr Herz bei der EM schlägt. Diskutieren könnt Ihr auch hier darüber: Autofahnen zur EM

So schön dieser Autoschmuck für viele Autofahrer auch sein mag, auch Langfinger freuen sich darüber. Dadurch, dass die Fahnen fast immer an der Autoscheibe festgesteckt werden bleibt ein kleiner Spalt vom Fenster offen, der es Dieben noch schneller ermöglicht ein Auto zu knacken. Das Dumme daran ist, dass man fahrlässig handelt, wenn sein Fahrzeug derart geschmückt parkt und sich die Versicherung im Fall eines Falles weigern kann, den Schaden zu bezahlen.

Wenn Ihr also auch Eure Sympathie durch Länderfahnen am Auto kundtun wollt, dann diese Fahnen beim Abstellen des Autos in das Fahrzeug legen und Langfingern nicht die Arbeit erleichtern!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

ich verstehe garnicht warum da ein kleiner Spalt entsteht. Bei unserem Golf 2 geht die Flaggenhalterung in das Fenstergummi und man kann somit nicht mit einem Draht oder ähnlichem durchdringen.

Naja falls bei manchen doch so der Fall ist, es gibt ja auch noch die Antennen am Auto ;) Bei meinem Vater habe ich vorhin 2 Stück an die Spiegel (rechts und links) mit Kabelbinder befestigt :D

Mfg

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Die Fahnen gefährden nicht nur den Versicherngsschutz, wenn in das Fahrzeug eingebrochen wird, sondern sie zahlt auch nicht, wenn durch eine abgebrochene oder wegliegende Fahne ein Unfall bei einem andren Fahrzeug entsteht.

Sollte so eine Fahne abgehen und in ein Fahrzeug fliegen, der Fahrer sich erschreckt und gegen einen Baum fährt, kann das mehr als teuer für den werden, dem diese Fahne abgegangen ist. Und wieviele Fahnen in der Fußball EM Sasion abgehen während der Fahrt, sieht man an den Fahnen, die am Wegrand liegen (Autobahn, Landstr. und sogar manche in der Stadt. )

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Die Fahnen gefährden nicht nur den Versicherngsschutz, wenn in das Fahrzeug eingebrochen wird, sondern sie zahlt auch nicht, wenn durch eine abgebrochene oder wegliegende Fahne ein Unfall bei einem andren Fahrzeug entsteht.

Auch das ist wieder von Versicherung zu Versicherung verschieden. Einige Gesellschaften sind kulant, andere verweisen schlicht und einfach auf die fehlende TÜV-Zulassung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen. Wenn man einen Unfall dadurch profoziert, kann das leicht in den 5 stelligen Betrag gehen, wenn der Fahrer des andren Fahrzeuges schwer verletzt ist und ein Leben lang Hilfe benötigt. Oder wenn gar Kinder in dem andren Fahrzeug sind. Wenn dann die Versicherung nicht zahlt, dann ist man ein Leben lang am zahlen und das wegen ein paar Flaggen am Fahrzeug.

Meinem Mann und mir ist es schon passiert, dass uns auf der Landstraße eine Flagge entgegenkam. Mein Mann hat zum Glück sehr souverän reagiert. Aber das hätte auch anders ausgehen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^