Pfändungsfreies Konto bei der Bank

vom 10.06.2008, 17:46 Uhr

Hallo zusammen,
mal eine Frage: ein ganz normales Konto bzw. Girokonto bei einer deutschen Filialbank kann ja gepfändet werden bzw. ist nicht pfändungssicher, oder?

Kann man ein Konto irgendwie vor Pfändung schützen? Oder ist das nicht möglich? Oder gibt es generell Konten, die nicht gepfändet werden können? Wie sieht das mit einem Konto im Ausland - zum Beispiel in der Schweiz oder in Österreich - aus, sind diese pfändungssicher?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Doch kann es - denn es gibt in Deutschland noch kein pfändungsfreies Konto auch wenn dies seitens der Verbraucherschützer gefordert und in der Politik gerade diskutiert wird. Das P Konto, kurz für Pfändungsschutz Konto, soll erst Ende 2008 durchgewunken werden.

Sollte das P Konto beschlossen werden so muss ein bestehendes Konto (absolute Voraussetzung) auf ein P Konto umgestellt werden - dies erreicht man dadurch indem man von seiner Bank verlangt das Konto als P-Konto zu führen, diese muss dann diesem Verlangen nachgeben. Ob die Banken sich dies allerdings durch höhere Gebühren bezahlen lassen werden steht noch in den Sternen.

Und auch ein P-Konto ist nicht völlig pfändungssicher, soviel vorneweg - ein Betrag von bis zu 985,15 Euro (je nach Person) pro Monat kann als unpfändbar eingestuft werden - alles was darüber hinausgeht nicht. Allerdings können "Restguthaben" auf den Folgemonat übertragen werden. Wer beispielsweise in einem Monat nur 800 Euro erhält und im nächsten 1170,30 Euro dem kann auch nichts gepfändet werden - natürlich nur dann wenn der Pfändungsfreigrenze bei 985,15 Euro liegt. Die Höhe der Pfändungsfreigrenze richtet sich nach der jeweiligen Lebenssituation, also ob alleinstehend, Kinder usw.

Es ist übrigens unerheblich woher das Geld kommt. Ein P Konto könnte dann übrigens jeder anfordern, also vom Arbeitlosen bis hin zum Selbstständigem.

Wie gesagt, ein normales Girokonto ist Grundvorraussetzung - ohne dieses geht es nicht. Verfügt man über kein Konto muss man sich erst dieses anlegen und dann das P-Konto verlangen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^