Was ist ein Junior Konto?

vom 10.06.2008, 14:05 Uhr

Bin im Internet gerade auch den Begriff Junior Konto gestoßen, den habe ich noch nie zuvor in meinem Leben gehört.

Kann mir jemand von euch erklären, was genau das Junior Konto ist? Dem Namen entsprechend müsste das ja ein (kostenloses?) Konto - oder Girokonto? - für Kinder sein.

Wo bekommt man ein solches Juniorkonto, also bei welcher Bank, und unterscheidet sich das vom "jungen Konto"?

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wir haben auch ein Kinderkonto für unsere Sohn eröffnet. Wir sind auch bei der Kreissparkasse. Da gab es aber 2 verschiedene Angebote, aber beide sind kostenlos. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern was die Unterschiede bei den Konten waren.Aber die waren sich ziemlich ähnlich.

Bei der Eröffnung bekam man auch 5 Euro gutgeschrieben. Auf Wunsch kann man für das Kind auch gleich das Online Banking einrichten lassen, aber das fand ich überflüssig. Später kann man das immer noch ändern wenn man mag, da kann sich das Kind dann auch selbst das Geld abheben oder einzahlen lassen. Als Elternteil kann man dann einen gewissen Betrag festlegen, somit das Kind eben den Umgang mit der Karte schon früh lernt. :)

Ich bin auch ganz zufrieden mit der Sparkasse, ich bin selbst dort schon immer Kunde. Aber du könntest dich ja auch bei anderen Banken noch informieren was die für Angebote haben, auf jeden Fall ist es gut ein extra Konto für das Kind/Kinder zu haben.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Junior-Konto ist meines Wissens nur die Bezeichnung für ein Jugendgirokonto. Eine wieder andere Bezeichnung ist Junges Konto. Alle Bezeichnungen meinen das Gleiche, dienen dazu das eigene Produkt von denen anderer Banken abzuheben. Angebote für ein Jugendgirokonto haben aber mittlerweile alle Kreditinstitute im Programm.

Ein Jugendgirokonto, ist ein Konto für Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren. Vorher sind Kinder gar nicht geschäftsfähig. Allerdings gewähren etliche Banken (unter anderem die meisten Sparkassen) ein Jugendkonto erst ab 12 Jahren. So unsinnig ist das gar nicht, denn mit 7 haben die Kinder meist doch nicht verstanden, dass das Geld erst irgendwie zur Bank kommen muss, bevor man es dort wieder "abholen" kann.

Jugendgirokonten bieten fast die gleichen Möglichkeiten wie ein normales Girokonto: einzahlen, abheben, Geldkarte mit Automaten-Nutzung, auch Online -Banking ist möglich. Allerdings haben die Eltern beim Jugendkonto noch einiges mitzureden: sie können bestimmen bis zu welchem Höchstbetrag Geld vom Konto abgehoben werden darf. Tun die Eltern das nicht, dann ist das auch nicht so tragisch: Jugendkonten werden bis zum 18. Lebensjahr ohnehin nur auf Gutehabenbasis geführt, überziehen ist nicht möglich. Erst ab dem 18. Lebensjahr ist es möglich, wenn die Bank zustimmt.

Die Jugendkonten werden fast immer kostenlos geführt, ab dem 18. Lebensjahr muss der Kontoinhaber aber nachweisen, das er weiterhin in Ausbildung (Azubi, Schüler, Student) ist oder aber Zivil- bzw. Wehrdienst ableistet. Zusätzlich bieten einige Jugendkonten Guthabenzinsen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein Junior Konto ist meistens kein Girokonto sondern ein Sparkonto bzw. Tagesgeldkonto mit einem variablen Zinssatz. Das Konto wird bis zur Volljährigkeit von der Erziehungsberechtigten geführt. Auf diesem Konto kann man Guthaben ansparen aber auch jederzeit über das Guthaben verfügen, wenn z.B. größere Anschaffung für das Kind geplant sind. Mit der Volljährigkeit wird das Konto auf das Kind umgeschrieben. Ein Girokonto bekommen minderjährige in der Regel erst mit der Vollendung des 16. Lebensjahr.

» Sunny0810 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,77 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^