Einsatz der Feuerwehr bezahlen müssen?

vom 10.06.2008, 11:53 Uhr

Hallo,
mal angenommen, ich glaube, dass ein Feuer brennt (weil jemand seine Laubreste im Schrebergarten verbrennt o.ä. - ich rufe die Feuerwehr, die rückt an und es stellt sich heraus, dass doch gar nichts war, schon gar kein Brand - muss ich dann den Einsatz der Feuerwehr aus meiner Tasche bezahlen?

Wenn die Feuerwehr kommt, weil es bei mir tatsächlich brennt, muss ich ja auf keinen Fall etwas bezahlen, oder doch etwa? Sorry für meine Unwissenheit aber das Thema geht mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf.

Benutzeravatar

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »



Baltahasar das ist eine gute Frage, soweit ich aber weiß muß man das selber bezahlen. Aber das kommt auch wieder auf die Kulanz der Feuerwehr selber an. Wenn zum Beispiel nur eine Katze vom Baum gerettet wird, kann ja schon sein, daß es nichts kostet. Aber man muß auf jeden Fall fragen. Vorher fragen wird aber selten gehen, da es ja normal ein Notfall ist und eh gemacht werden muß.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Es handelt sich dann hierbei um eine Fehlmeldung. Und das musst du bezahlen. Es sei denn du hast eine triftige Begründung, weshalb du dachtest es wäre ein Feuer, was dann doch nicht der Fall war. Sonst geht man aber davon aus,dass du dir einen Scherz erlaubt hast. Und das war dann ein sehr teurer Scherz.

Wenn du die Feuerwehr rufst und es brennt tatsächlich musst du natürlich nichts zahlen.Sonst würde ja keiner mehr die Feuerweh rufen wenns brennt (sei es das eigene Haus oder das vom Nachbarn).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

so wie Winny es schrieb ist es auch wirklich. Man muss sich schon 100% sicher sein das es brennt bevor man die Feuerwehr ruft, sonst hat man am Ende ein teures Telefonat mit der Feuerwehr gehabt.

Wir haben die Feuerwehr mal rufen müssen, da von unserem Nachbarn die Bude gebrannt hat und er saß seelenruhig in seiner Wohung und hat zugeschaut wie es in seiner Wohnung brennt. Er wurde dann herausgeholt und da er ein alter Mann ist, der nicht mehr weiß was er tut, kam er in eine Klinik.

Mann, Mann, Mann kann mir gar nicht vorstellen was passiert wäre, wenn die Feuerwehr nicht gekommen wäre :o unvorstellbar!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Soweit ich weiß, ist dass in unserem Ort so geregelt, dass auch ein triftiger Verdacht auf ein Feuer für den Alarmierenden kostenfrei bleibt - solange nachvollziehbar ist, wieso er die Feuerwehr gerufen hat.

Wenn man also z.B. Flammen hinter einer hohen Hecke sieht, ruft, jedoch niemand antwortet und daraufhin die Feuerwehr alarmiert, bleibt der Einsatz kostenfrei - auch wenn sich später herausstellt, dass das Ganze nur ein Lagerfeuer war, was für den Alarmierenden allerdings nicht klar werden KONNTE.

» www.owner » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^