Geldautomat gibt falschen Betrag - möglich?

vom 09.06.2008, 21:55 Uhr

Hallo!

Ich habe schon sehr oft Geld von einem Geldautomaten abgehoben und jedesmal zähle ich natürlich auch mein Geld nach. Dabei stellt sich mir immer wieder die Frage, ob es eigentlich passieren kann, dass der Geldautomat irgendwann mal einfach einen falschen Betrag auszahlt. Bisher ist es mir noch nie passiert, aber es gibt ja eigentlich immer mal Fehler in der Technik.

Vor allem, wenn man wirklich mal zu wenig Geld ausgezahlt bekommen sollte, was kann man da dann machen? Es ist ja schließlich so, dass man meist Geldautomaten benutzt, die jetzt nicht unbedingt zu einer großen Bank-Filiale gehören, sondern teilweise dann auch niemand da ist, bei dem man sich beschweren könnte. Natürlich gibt es meistens Kameras, aber könnte man anhand derer beweisen, wieviel Geld der Automat ausgegeben hat?

Ist irgendjemandem von euch soetwas schonmal passiert, dass ein Geldautomat einen falschen Betrag ausgegeben hat? Oder meint ihr, das wäre absolut unmöglich?

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

mir ist es einmal passiert, das ein Geldautomat, bei dem man auch Einzahlungen vornehmen konnte, zuwenig Geld eingezahlt hat, d.h. ich habe 190 € eingezahlt (habe zuvor gezählt) und er hat 50 € einfach geschluckt.

Da es meine Stammbank war, bin ich am nächsten Tag zum Schalter gegangen, zu meiner Ansprechpartnerin und habe ihr das erklärt und man konnte sofort zuordnen das es sozusagen meine 50 € waren, da der Bankomat erkennen kann, wer zuvor Geld eingezahlt hat und das war in dem Falle ich.

Ich war froh meine 50 € wieder auf meinem Konto zu haben :)

Aber wie es bei "Auszahlungen" läuft, ob man da "zuviel" oder "zuwenig" Geld ausgezahlt bekommen kann ist fraglich, aber auch "Automaten" können bekanntlich Fehler machen!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also rein hypothetisch ist das natürlich möglich, das will ich nicht abstreiten ;) Aber in der Praxis habe ich noch nie von einem solchen Fall gehört. Ich habe mich dasselbe auch schon gefragt, seit ich mein Girokonto habe und am Automaten Geld abhebe.

Daraufhin habe ich meine Eltern gefragt (beide gelernte Bankkaufleute, mein Vater arbeitet bis heute in dem Beruf) und die beiden bestätigten mir, dass das entweder durch menschliche Fehler möglich ist (indem in das Fach für 50 Euro Scheine bspw. 20 Euro Scheine eingesteckt werden), dann wäre es aber nicht nur ein einzelner Betroffener, sondern jeder, der einen "Schein" des entsprechenden Wertes vom Automaten erhalten sollte und das wäre dann in jedem Fall nachweisbar und würde von der Bank erstattet werden.

Das mal ein einzelner falscher Schein in so ein Fach rutscht ist höchstens dann möglich, wenn die Maschinen leicht defekt sind. Aber auch dann würde es nicht nur ein einzelnes Mal vorkommen sondern häufiger und dadurch auch bemerkt werden. Aber in der Praxis ist es also ziemlich unmöglich, dass der Automat mal falsche Scheine ausspuckt, denn alle Maschinen werden ja dauerhaft überprüft und gewartet und menschliche Arbeit wird immer nach dem vier-Augen-Prinzip kontrolliert, sodass sich auch hier keine Fehler einschleichen.

Nachtrag: Okay, Diamante's Fall ist also schon passiert, aber wie sie selbst gesagt hat waren damals die Maschinen noch nicht so ausgefeilt wie heute. Ich bezog mich natürlich auf den aktuellen Stand der Technik :)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zuletzt geändert von Taline am 09.06.2008, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.


Hey b.,
ich habe mir übelegt,dass ich das Geld, wenn zu wenig herauskam, zum Beweis einzeln in die Kamera halte, aber ich weiß nicht ob es was bringt. Ich habe schon einmal gehört, dass ein Geldautomat zu viel Geld herausgegeben hat, aber mein Vater, der bei der Bank schafft (zwar nicht als "Bänker", aber er hat schonmal etwas mitbekommen), meinte dass auch mal zu wenig herauskommt, weswegen er sein Geld immer nachzählt. Er meinte einmal, dass notiert wird, wie viel Geld den Auslass verlässt und dass man es anhand dieser "Notizen" des Automates überprüfen kann, wenn ein Kunde Grund zur Beschwerde hat.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja sowas ist tatsächlich möglich. Mein Freund ist bei der Postbank und wollte an einem Schalter der Deutschen Bank 50 Euro abheben. Die haben wir auch bekommen, soweit war alles in Ordnung. Zuhause angekommen, ist mein FReund zufällig im Onlinebanking gewesen und hat dort stehen gehabt das 2 mal 50 Euro abgehoben wurden, innerhalb von 2 Minuten. Das war ganz schön heftig. Am nächsten Tag bin ich dann zu Deutschen Bank zu meiner Beraterin und schilderte ihr das Problem. Nach einigen Mucken hat mein Freund dann aber die 50 Euro wiederbekommen. Eine Begründung warum das passiert ist, konnte man uns nicht geben.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wurde ja schon gesagt woran das liegt - und es kommt auch mal vor: Das steht sogar oft genug in den Nachrichten wenn wieder eine Horde Menschen eine Filliale belagert weil es für eine 20 Euro Auszahlung einen 50 Euro Schein gibt.

Das beste was Du tun kannst: Sofort bei der Bank anzeigen und darauf hinweisen, dann stehen die Chancen gut dass man es "Dir auch glaubt". Denn angezeigt muss sowas immer werden, auch wenn man "zuviel" bekommt - macht man es nicht kann die Bank einen direkt anzeigen. Und nur nebenbei: Man kann es problemlos dank der Logs und dem festgehaltenem Zeitpunkt der Auszahlung im System nachvollziehen.

Die meisten Banken verzichten aber darauf und gleichen den "zuviel bezahlten" Betrag bei der nächsten Abrechnung wieder aus.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Damit habe ich vor 3 Jahren auch mal Erfahrung gemacht. Ich wollte 20 Euro abheben und ich habe 30 Euro bekommen. Ich habe 5 mal nachgezähl, weil ich es gar nicht glauben konnte. Ich dachte immer die Automaten wäre perfekt und zahlen immer richtig aus. Aber ein Freund ist bei der gleichen Bank und er hat am gleichen Tag auch 5 Euro zu viel ausgezahlt bekommen.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja also das ist mir selbst schon passiert. Ich war am Bankautomaten und wollte 150 Euro abheben. Ich bin bei so einer Bank wo man am Automaten die Stückelung selbst wählen kann und ich entschied mich für sieben 20-er und einen 10-er. Der Automat spuckte mir 20 Euro zuwenig aus, leider war die Filiale auch schon zu. Auf dem gezogenen Kontoauszug konnte ich sehen, dass aber die vollen 150 Euro berechnet wurden. Am nächsten Tag bin ich zur Bank gegangen und die haben mir dann gesagt das auf dem Laufband im Geldautomaten ein herrenloser 20-er gefunden wurde und ich bekam ihn auf mein Konto gebucht. Gott sei dank.

Ich habe auch schon mal von einem Fall gehört, bei dem mehr Geld aus dem Automaten kam als der Kunde verlangt hat. In so einem Fall währt die Freude aber nicht lange denke ich mal, da die Banken nach vollziehen können bei welchem Kunden das Missgeschick passierte und anhand der Kameras und der Abbuchungsdaten vom entsprechenden Kunden erkennen die ja dann, wer den Bonus bekam.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

bis letzte Woche hätte ich meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass ich niemals mitbekommen werde, wie ein Geldautomat die falsche Menge an Geld herausgibt . War wohl ein Irrtum: Also ich war mit einer Freundin bei der Commerzbank, sie hob 20 Euro ab, hatte aber plötzlich 30 Euro in der Hand. Sie wunderte sich und ging zu der Angestellten. Diese erwiderte, dass der Automat die letzten Tage ein wenig rumspinne und stetig zu viel Geld ausspucke. Daraufhin drehte sich meine Freundin um, ging zurück zu dem Automaten, checkte ihren Kontostand - und wirklich: ihr wurden nur 20 Euro abgebucht.

Ein paar Tage später waren wir nochmal dort, aber dieses technische Problem wurde leider behoben. Aber ja, es ist auch möglich, dass ein Geldautomat zu viel Geld ausspuckt, manchmal muss man die Technik einfach lieben :lol:

» Sebastian S. » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,11 »


Bis vor kurzem brauchte ich kein Geld vom Automaten abheben. Ich konnte es immer am Schalter holen. Seit kurzem ist die Bank umgezogen und den Auszahlungsschalter haben sie dabei einfach abgeschafft. Nun bin ich leider gezwungen, Geld am Automaten zu holen mit allen Risiken. Ich muss es vor allen Leuten erst mal zählen, ob der Betrag stimmt. Da ist nicht mehr viel geheim.

Wenn man zu wenig ausgezahlt bekommt, sollte es sofort gemeldet werden. Dann müsste im Automat ein Überschuß sein.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^