Zahlung ins Ausland - die beste Methode?

vom 09.06.2008, 15:26 Uhr

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, eine Zahlung, die ins Ausland gehen soll. Was würdet ihr sagen ist die beste Form der Auslandszahlung? Was ist am bequemsten, sowohl für den Empfänger, als auch für denjenigen, der die Überweisung bzw. Zahlung ins Ausland in Auftrag gibt?

Spontan fallen mir folgende Möglichkeiten überhaupt erstmal ein:
- Kreditkarte
- Auslandsüberweisung
- PayPal
- Scheck
- Postanweisung

Würde mich über eure Meinung freuen!

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi Häger,

du musst zunächst mal genauere Angaben machen. Schickst du das Geld einem Händler oder einem Verwandten? Also wenn es ein Händler ist, so würde ich dir zu Paypal raten. Da zahlst du zwar um die 2% Gebühr, bist aber bis 200 Euro (musst nochmal genauer nachschauen) versichert. Kriegst du deine Ware also nicht, kriegst du ein Teil des Geldes oder alles erstattet. Außerdem gibt es bei Paypal den Vorteil das es sofort überwiesen wird.
Zu der Kreditkarte muss ich wohl nichts sagen, da gibt es zwar Gebühren aber keine Versicherung. Über die Schnelle des Geldtransfers habe ich auch keine genaueren Informationen.

Und schickst du das Geld an einen Verwandten, würde ich dir zu einer Auslandsüberweisung raten. Die dauert zwar mehrere Tagen oder auch Wochen ( je nachdem wohin) aber es werden keine weiteren Kosten beansprucht. Zu den anderen Methoden kann ich dir spontan auch nichts sagen, aber ich hoffe ich konnte dir einen groben Überblick erschaffen.

Benutzeravatar

» TheTruth » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,90 »


Erst einmal wäre es gut zu wissen in "welches Ausland" die Zahlung erfolgen soll, da gibt es gravierende Unterschiede, also ob z. B. innerhalb der EU, nach Russland oder Burkina Faso.

Je nachdem ist das eine günstiger (und sicherer) als das andere - das geht schon bei den Gebühren los, geht bei der Dauer weiter und hört bei der Sicherheit auf.

So gesehen gibt es keine allgemeine beste Möglichkeit sondern hängt davon ab was man will und was man nicht will.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,

wie schon richtig festgestellt wurde kann man ohne das Ziel, das das Geld erreichen soll, nicht viel sagen. Allgemein gesehen ist Paypal meist die praktischte Variante. Das Geld ist meist sofort da. Auch bietet Paypal einen guten Käuferschutz, der einem bei Problemen zur Seite steht. Auch fallen die Gebühren eher gering aus.

Die Kreditkartenlösung ist zwar noch praktischer, da man sich nicht extra bei Paypal registrieren muss, bietet aber auch mehr Gefahren. Was machen, wenn der gekaufte Artikel nicht angkommt? Auch sind die Gebühren meines Wissens deutlich höher.

Abraten kann ich auf jeden Fall von Western Union. Viele Betrüger nutzen diese Bezahlungsweise. Schließlich hinterlässt man kaum Spuren und bekommt sein Geld im Zweifelsfall nie zurück. Wenn ein Angebot eh schon komisch aussieht und die Zahlungsweise Western Union lautet sollte alles klar sein.

Am besten meldest du dich mit deinem Ziel und der Person, der du Geld überweisen möchtest zurück. So können wir noch präzisiere Tipps geben. :)

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hsvrules999 hat geschrieben:Allgemein gesehen ist Paypal meist die praktischte Variante. Das Geld ist meist sofort da. Auch bietet Paypal einen guten Käuferschutz, der einem bei Problemen zur Seite steht. Auch fallen die Gebühren eher gering aus.

So ein Quark, lies doch mal das Thema! Käuferschutz bei einfachen Überweisungen ohne dass ein Kauf stattgefunden hat - aha, und wie soll der aussehen? Erklär das doch bitte mal, ist bestimmt lustig.

Und PayPal ist sicherlich nicht die praktischste Variante da PayPal in den meisten Ländern eben nicht vertreten ist, mal ganz von den Gebühren abgesehen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^