Klickertraining mit dem Meerschweinchen?

vom 09.06.2008, 13:44 Uhr

Überall liest und hört man ja von dem Klickertraining bei Hunden. Nun habe ich mir überlegt, ob man Meerschweinchen auch mit dem Klicker trainieren könnte. Meine Meerschweinchen zum Beispiel pfeifen immer ganz laut und machen Männchen, sobald sie die Kühlschranktür aufgehen hören.

Denn sie wissen, dass es dann meistens was zum futtern gibt. Vielleicht könnte man ein Meerschweinchen ja so konditionieren, das es zum Beispiel beim Klick zu einem hergelaufen kommt, um sein Leckerchen abzuholen.

Allerdings sind die herkömmlichen Klicker ja sehr laut, eventuell könnte sich das Schweinchen dann erschrecken. Vielleicht gibt es ja eine Klickeralternative? Arbeitet schon jemand mit seinen Meerschweinchen und dem Klicker?

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh das ist ja interessant. Meinst Du aber ob das gehen kann? Ich glaube nicht, daß Meerschweinchen so intelligent sind wie Hunde bzw. so lernfähig? Habe selber seit 3 Wochen 2 Meerschweinchen-Männchen und mich würde es auch interessieren. Obwohl ich denke, daß die Meerschweinchen das Leckerli sowieso riechen, auch ganz ohne Klicker. Meine merken das schon, ich denke das ist auch so eine Art 7 Sinn?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich will das mit meinen Meerschweinchen nicht probieren, denn ich glaube nicht, dass sie das Clickern gut finden würden. Dieses Geräusch wäre ihnen wohl sehr unangenehm und daher habe ich das nicht ausprobiert und werde es auch nicht tun.

Allerdings habe ich meinen Meerschweinchen auch beibringen können, immer in eine Ecktoilette zu pinkeln, also würde das mit dem Clickern mit genug Geduld und Einfühlungsvermögen wohl auch funktionieren. Beim rascheln einer Tüte geht bei mir auch das große Gequieke los und alle vier kommen angerannt, genauso ist es, warum auch immer, wenn ich unter Zischen eine Flasche auf mache.

Da ich weiß, dass man Meeris generell einiges beibringen kann und sie durchaus lernfähig sind, würde das Clickertraining wohl auch fruchten und es würde funktionieren.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich rate dringend davon ab das bei Meerschweinchen zu probieren. Das klickern wurde als Geäuscht speziell für den Hund getestet und ich glaube nicht,dass es für Meerschweinchenohren sonderlich angenehm ist.

Ich wüsste auch nicht, was es bringen sollte, vorm Fressen geben zu klickern , ichhalte das für total überflüssig. Auch den Meerschweinchen Kunststücke beibringen finde ich nicht artgerecht.

Aber wo du schon mal dabei bist. Teste doch mit den Meerschweinchen mal den Kratzbaum einer Katze :roll: Manches ist speziell für die jeweilige Tierart entwickelt. Man muss nicht immer versuchen, es auf andere Tierarten anzuwenden!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich rate auch dringendst davon ab, denn gerade Meerschweinchen Ohren sind sehr empfindlich. Sie hören sehr viel und dementsprechend würde ihnen das clickern auch in den Ohren weh tun.

Da sie aus weiter Entfernung (auch aus einem anderen Raum) das rascheln der Tüte schon hören und anfangen zu quietschen nach dem Motto : Es gibt Futter, wir wollen was haben! ;)

Man kann Meerschweinchen sehr viel beibringen, aber sollte schon darauf achten, das man ihnen damit nicht weh tut, z.B. wie QN schon sagte, kann man ihnen beibringen in die Toilette zu machen oder wenn die Tüte raschelt, das es Futter gibt usw.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja sicher ist das Klickergeräusch zu laut für die empfindlichen Ohren eines Meerschweinchens. Wenn man jedoch statt den Klicher mit einem Kugelschreiber klickt, ist das Geräusch dem Meerschweinchenohr doch sicerlich angemesssen.

Allerdings müsste man die Schweinchen ja zuerst auf den Klicker trainieren, damit sie wissen KLICK= Futter. Ich werde mich morgen mal daran versuchen und immer dann klicken, wenn ich meinen Meerschweichen Futter gebe.

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum willst Du denn Deine Meerschweinchen mit so einem Clicker oder einem Kugelschreiber nerven und ihre Ohren malträtieren? Vor allem frage ich mich, was es bringen soll, einem Meerschweinchen bei zu bringen, dass es bei einem Geräusch, nämlich diesem Klick, dann angerannt kommt weil es denkt, es bekommt Futter. Meine machen das schon mit Tütengegruschel und ich weiß nicht, was daran sinnvoll sein soll.

Ich würde Dir davon abraten, weil ich das auch nicht artgerecht finde und nicht glaube, dass Du dadurch irgendeinen Vorteil bekommst oder deinen Schweinchen einen Gefallen tust.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



nämlich diesem Klick, dann angerannt kommt weil es denkt, es bekommt Futter.

Eben, vor allem,wenn man weiß, dass sie auf ganz andere Geräusche, wie das knistern der Tüten, reagieren. Unsinnig ist das, und eine Qual für die Schweineohren.

Vergleiche mal einen Hund mit einem Meerschweinchen, ein Meerschwein muss nicht gut erzogen sein, damit man getrost mit ihm Gassi gehen kann, es muss nicht Sitz und Platz machen, nicht am Fahrrad laufen und nicht fein an der Leine und bei Fuß bleiben, wenn ein anderer Hund kommt oder ein Mensch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^