Motivationsschreiben - HILFE

vom 09.06.2008, 10:17 Uhr

Hallo zusammen,

da meine Uni es leider als zumutbar betrachtet, Studenten, die Englisch studieren zu einem Auslandssemester zu zwingen (da er sonst nicht zum Examen zugelassen wird), werde ich im September für drei Monate nach Cornwall fahren. Da ich mir diesen Aufenthalt eigentlich nicht leisten kann, möchte ich beim ERASMUS-Programm einen Zuschuss zu dieser Tortur beantragen.

Damit der Antrag aber bewilligt wird, muss ich ein Motivationsschreiben beifügen, in dem ich ausschmücke, warum ich es total geil finde nach England zu gehen, was ich mir erhoffe, was mir das bringt und noch allerhand so Blödsinn. Wie ihr euch aber sicher schon gedacht habt, bin ich nicht die Spur motiviert, dorthin zu fahren. Ich betrachte diesen Aufenthalt als sinnlose Veranstaltung, die lediglich dazu gedacht ist Zeit und Geld zu verschwenden und die Studenten zu schikanieren. Ich zum Beispiel muss nicht nur zusehen, wie ich die Kohle für diesen unsinnigen Schwachsinn zusammenbekomme, sondern auch meinen Freund für drei Monate zurücklassen und zwangsweise eine Fernbeziehung ohne Wochenendbesuche und Telefonate führen. Juhu, was gibt es wundervolleres!

Ich weiss das schon seit einer ganzen Weile und versuche deshalb auch schon geraume Zeit mir ein sinnvolles Schreiben abzuringen, aber ich bin so angefressen über diese ganze blöde Regel, dass ich nichts vernünftiges zu Wege bringe. Ich kann ja schlecht schreiben, dass ich es scheisse finde fahren zu müssen und lieber heute als morgen wieder zurück wäre. Aber in einer Woche ist Abgabetermin für den Antrag und ich habe immer noch nichts da stehen.

Was also schreibe ich da hinein? Hat irgendjemand ein paar schöne Floskeln auf Lager, mit denen ich heucheln kann, dass ich freiwillg dahin fahre? Vielleicht habt ihr ja selbst schonmal so etwas verfasst. Es wäre nett, wenn sich jemand erbarmen würde. Bitte helft mir.

LG
Sorcya

P.S.: Bitte spart euch jeden Versuch, mir diese Reise schmackhaft zu machen. Das haben meine Freunde und Verwandten bereits zur Genüge probiert. Erfolglos. Ich sehe diese Sache als Schikane und daran wird sich sicherlich nichts ändern.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hab mich grad mal ein wenig über Cornwall informiert und dabei ein paar Aspekte gefunden, die man bestimmt gut verkaufen kann.

Zum Beispiel erstmal die wunderschöne Landschaft, weil du ja schon immer mal was anderes kennen lernen wolltest als das Deutsche Einerlei, deswegen willst du wahnsinnig gerne an diesen Ort der zwar auf der Großbritannischen Insel liegt, aber trotzdem hier und da mediterrane Einflüsse durch den Golfstrom hat. Ist das nicht toll?! ;)

Außerdem kannst du dort Informationen aus erster Hand über die mittlerweile ausgestorbene Sprache "Kornisch" (sehr nahe dem Walisisch und Bretonisch) sammeln, was möglicherweise für dein Studium wichtig sein könnte (ich weiß nicht inwieweit du dich dort mit der Geschichte usw. auseinander setzt). Auch wenn man die Informationen selbstverständlich auch in Bibliotheken und über das Internet bekommen kann, so ist es doch einfach ein viel tolleres und einprägsameres Erlebnis, das ganze von "so nah" zu erfahren.

So viel mal zu dem netten Örtchen. Und du möchtest sicherlich sowieso und überhaupt gerne mal die Welt bereisen, so lange dich noch kein Job an einen Ort bindet, ganz abgesehen davon, dass du dort erneut deine Selbstständigkeit unter Beweis stellen und an dieser Herausforderung in einem fremden Land zu leben wachsen kannst und du gerne mal die Kultur und das Lebensgefühl der Einheimischen kennen lernen willst.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen bei deinem Schreiben :)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde Talines Ideen sehr hilfreich. Es spricht sicherlich nichts dagegen, dass man sich regionale und historische Besonderheiten über Cornwall herauspickt, diese mit Deutschland vergleicht und betont, dass man unbedingt dort etwas Lernen möchte. Soweit ich das beurteilen kann ist dein Beitrag schon eine Weile her. Hat es mit dem Motivationsschreiben geklappt und hast du den Zuschuss für Cornwall bekommen? Oder bist du leider daran gescheitert, den Antrag bewilligt zu bekommen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^