Kastrat beißt Kastrat in die Genitalien

vom 08.06.2008, 22:53 Uhr

Hallöchen,

vor einer Woche habe ich 2 Böcke, die immer zusammen lebten von Geburt an kastrieren lassen, da sich eine Interessentin für einen von beiden interessierte, aber eben kastriert.

Habe beide zusammen kastrieren lassen, um sie beide dann auch zusammen sitzen lassen zu können. Nach dieser Kastration lief auch weiterhin alles super. Die beiden saßen die erste Woche auf Tüchern und frraßen auch sofort wieder normal ihr Heu, Trockenfutter und Frischfutter, bis vor wenigen Tagen.

Ich nahm den einen Bock heraus und sah aufeinmal das unten seine ganzen Genitalien komplett geschwollen und rot sind. Bin sofort zum Tierarzt (welch Glück habe ich es mittags gesehen) und die Ärztin fand heraus, das der eine den anderen unten wohl "gebissen" hat.

Habe sie gleich einzeln gesetzt und er bekam Antibiotikum, damit es sich nicht entzündet und Creme zum "eincremen" der Genitalien. Werde den beiden nun bald 2 Babyböckchen reinsetzen, sodass nicht jeder alleine sitzen muss, denn das ist ja nichts halbes und nichts ganzes alleine.
So sitzt dann keiner alleine...

Hattet ihr auch schonmal solche Probleme nach der Kastration ?! Hatte zuvor noch nie Probleme und das ist nicht meine erste Kastration, die ich machen lasse.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also ich habe noch nie zwei Böcke gleichzeitig kastrieren lassen und danach zusammen sitzen lassen, sodass sich diese Situation schonmal hätte ergeben können. Allerdings kommt es mir doch komisch vor, dass einer den anderen in die Genitalien gebissen hat - wie soll er das denn angestellt haben?

Hast Du in Deinem Käfig nicht etwas, wo er sich daran hätte verletzten können, sodass es kein Biss sein muss?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
Ich denke mal, dass es hier um Meerschweinchen geht.

Wenn die 2 kastriert sind, würde ich jedem ein Weibchen geben und keine Böckchen, weil dann wieder das gleiche passieren kann. Man hört leider oft davon, dass sich Böckchen im Laufe der Zeit irgendwann nicht mehr mögen.
Meist ist zu wenig Platz die Ursache.

2 Böckchen brauchen ca 2 m² Platz zur ständigen Verfügung, damit sie sich gut aus dem Weg gehen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

also im Eigenbau ist nicht wirklich etwas, woran sie sich verletzen können. Die Tierärztin meinte, das es daran wohl liegt, das der Bock, der der Chef im Haus ist, die Wunde die noch offen war wohl nicht riechen konnte und ihm daher reingebissen hat. Der Bock der das abbekommen hat, ist natürlich der ruhigere.

Es würde nun auch nicht nach einer Verletzung hindeuten, sondern eindeutig nach Biss laut ihr. Es wird aber wenigstens schon besser ;)

Leider kann ich den beiden kein Weibchen dazu setzen, da der eine Bock nach der Kastrationsfrist abgeholt wird und der andere nun auch einen Interessenten hat, der ihn direkt danach abholen wird. Möchte auch ungern meine große Weibergruppe deswegen trennen, die endlich so hamoniert,wie ich es mir wünsche ;)

Habe nun die Babyböckchen reingesetzt und bislang gab es keinerlei Probleme.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^