EM 2008: Spielbericht Österreich - Kroatien

vom 08.06.2008, 21:42 Uhr

Europameisterschaft 2008
Gruppe B, 1.Spieltag, 08.06.08

Österreich - Kroatien 0:1 (0:1)
Zuschauer 51.500
Schiedsrichter Vink (Holland)

Startaufstellung Österreich:
T: Macho
A: Pogatetz, Stranzl, Prödl
M: Säumel, Aufhauser, Gercaliu, Standfest, Ivanschitz

S: Linz, Harnik

Startaufstellung Kroatien:
T: Pletikosa
A: Corluka, R.Kovac, Simunic, Pranjic
M: N.Kovac, Kranjcar, Modric, Srna
S: Olic, Petric

Tore:
0:1 Modric (Foulelfmeter) 3.Minute

Gelbe Karten:
Pogatetz, Säumel, Prödl (Östrerreich), R.Kovac (Kroatien)

Rote Karten:
keine

Auswechslungen Österreich:
61.Minute: Säumel raus - Vastic rein
61.Minute: Linz raus - Kienast rein
68.Minute: Gercaliu raus - Korkmaz rein

Auswechslungen Kroantien:
61.Minute: Kranjcar raus - Knezevic rein
72.Minute: Petric raus - Budan rein
81.Minute: Olic raus - Vukojevic rein

Spielbericht:
Das Spiel beginnt sher hektisch und sofrot fällt das erste Tor. Modric setzt sich links super durch, Pass auf Olic, der wird von Aufhauser gefoult. Der Schiedsrichter zeigt völlig zurecht auf den Punkt. Modric verwandelt sicher in die Mitte. Danach plätschert das Spiel so vor sich hin, Österreich wirkt ideenlos, Kroatien verwaltet den Vorsprung.

In der 30.Minute der nächste Aufreger und großes Glück für Österreich. Pogatetz, der wegen Meckerns nach dem Elfmeter bereits Gelb gesehen hatte, reißt Olic in Strafraumnähe um, dieser war klar an ihm vorbei. Normal muss das Gelb geben und somit den Platzverweis mit Gelb-Rot. Der Schiedsrichter aus Holland zeigt allerdings keine Karte. Die erste gute Torgelegenheit nachd er Führung für die Kroaten hat Petric ind er 34.Minute. Nach einer Flanke von corluka aus dem Halbfeld steht er nciht im Abseits, worauf die ganze Abehrreihe spekuliert hatte. Er nimmt den Ball direkt Volley mit Links, allerdings weit über das Tor. Die erste Chance für Österreich gibts erst kurz vor der Pause, in der 39.Spielminute spielt Ivanschitz den Ball schön durch die Lücke in den 16er zu Harnik, dessen scharfe flache hereingabe Simunic gerade so zu Ecke klären kann. Kurz daruaf die zweite Chance für die Roten, Gercaliu flankt von links, Standfest mit dem Kopf, aber erneut drüber.
Die Österreicher wirken wacher zum Ende der 1.Halbzeit.

Sehr schneller Beginn in Hälfte 2, nach weniger als 5 gespielten Minuten bereits 2 Distanzschüsse, die jeweils über den Kasten gehen, Ivanschitz für Österreich und Olic für Kroatien.

Österreich kämpft jetzt mit allen Mitteln, sie wollen den Ausgleich. Zweimal verpasst Linz eine Hereingabe vom sehr starken Harnik kannp (54. und 57.). Dann mal die Kroaten, Pogatetz lässt sich im eigenen 16er den Ball von Niko kovac abnehmen, dessen Pass in die Mitte Aufhauser gerade noch so erreicht und klären kann (59.). Erste gefährliche Aktion der Kroaten nach der Pause. Die nächste Chance hat wieder Ivanschitz - wieder ein Distanzschuss - wieder drüber (70.). Sie finden einfach kein Mittel gegen die sehr starke Verteidigung von Kroatien. Kurz darauf setzt sich Harnik erneut rechts durch, aber die Hereingabe erreicht niemand. Sie wollen den Ausgleich, drückend überlegen jetzt in dieser Phase.

Es entstehen noch einige Chancen. harnik schießt aus 20m knapp dürber (79,), einen wuchtigen Kopfball von Vastic von der 16er Linie hält Pletikosa im Nachfassen, einen guten Schuss von krokmaz, der zuvor von links in die Mitte zog, kann Pletikosa noch knapp aus dem rechten Eck fischen und zur Seite abwehren. Dann nochmal die Kroaten. 89.Minute. Corluka flankt, Budan ist im 5er mit dem Fuß dran - knapp daneben.

Die letzte Chance des Spiels bleibt auch ungenützt, nach einer Freistoßflanke von Ivanschitz setzt sich kienast super durch und kommt zum Kopfball, aber wieder knapp vorbei. Es blieb beim 0:1. Kroatien siegt.

Einzelkritik Österreich:
Macho: beim Elfmeter verladen, ansonsten nie geprüft.
Pogatetz: unheimlich aggresiv, kann froh sein, dass er nicht gelb-rot sah
Stranzl: ok
Prödl: am Anfang viel vorne, dann konzentrierte er sich auf die Defensivarbeit
Gercaliu: anfänglich gut über links, baute sehr ab
Säumel: unauffällige mäßige Leistung
Aufhauser: bemühte sich mit vor, machte Druck
Ivanschitz: viele Distanzschüssem, alle drüber, konnte nicht glänzen
Standfest: bemühte sich, aber größtenteils erfolgslos
Linz: konnte sich nicht in Szene setzen, zu starke Gegenspieler
Harnik: bester Österreicher, rackerte unaufhörlich auf seiner rechten Sturmseite

Vastic: war gefährlich als er reinkam
Korkmaz: brachte richtig Leben ins Spiel der Österreicher
Kienast. Riesenchance in der Nachspielzeit, kämpfte viel

Einzelkritik Kroatien:
Pletikoas: sehr souverän
Pranjic: konnte Harnik fast nie aufhalten, offensiv nur wenig
Simunic: eine Bank, in der Luft immer der Sieger
R.Kovac: hart und fair, meistens Zweikampfsieger
Corluka: viel mit vorne, brachte gefährliche Flanken
N.kovac: lenkte das Spiel von hinten heraus, gute Übersicht, guter Spielaufbau
Modric: starker Beginn, tauchte dann völlig unter
Kranjcar: war fast nichts zu sehen von ihm
Srna: rannte viel, kämpfte, gut im Offensivspiel
Olic: rieb sich bis zur Erschöpfung auf, klar bester Kroate, war überall zu finden
Petric: blieb ungefählich, wenig zu sehen

Budan: eine Torchance in der Nachspielzeit
Vukojevic: ohne Bewertung
Knezevic: eine verstärkung des Abwehrbollwerks, ordentlich

Spielfazit:
Österreich verliert unglücklich 0:1 gegen Kroatien, jetzt wird es ganz ganz schwer.
freundliche Grüße,
grillzange_91

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das frühe Tor war schon gemein. Doch der Elfmeter war gerechtfertigt. Man kann doch nicht gleich am Anfang eines Spieles dem Gegner im eigenem Strafraum so angehen. Das sollte man wissen.

Leider hat sich Österreich erst in der zweiten Halbzeit so richtig gefangen und den Kroaten etwas geboten. Nur der passende Abschluß fehlte. Auch weil die Schiris (für beide Seiten) das eine oder andere Vergehen haben durchgehen lassen.

Für Österreich ist das wirklich schade. Nicht nur weil sie Gastgeber sind, sondern auch weil viele im Vorfelde gemeint haben, daß Österreich bei dieser EM eigendlich nichts zu suchen habe und lieber platz machen sollte für ein besseres Team. Das Siegen wird für die jungen Spieler jetzt schwerer.

Kroatien wurde ihrer selbsternannten Titelrolle nicht gerecht. Ohne den Elfmeter wäre das Spiel wahrscheinlich Torlos geblieben.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Respekt an den Threadsteller was er sich für eine Mühe gemacht hat. :wink:

Zum Spiel: Habe es Österreich gegönnt noch den Ausgleich zu schaffen. Vorallem weil die die Chancen dazu hatten und ich fast immer für den Außenseiter bin. Andererseits ist das Ergebnis für Deutschland ganz gut, weil die Kroaten am Donnerstag nicht so unter Druck sind wie sie es bei einer Niederlage oder einem Unentschieden wären. Aber solange wir unsere Spiele gewinnen sind mir die anderen Ergebnisse vollkommen egal.

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^