Kalorien sparen mit dem richtigen Geschirr

vom 08.06.2008, 20:23 Uhr

Hallo zusammen,

laut verschiedener Studien gibt es verschiedene Farben, die den Appetit schon vor dem Essen verringern. So isst man zum Beispiel weniger wenn die Teller blau, grau oder lila sind. Hingegeben isst man mehr, wenn die Teller zum Beispiel weiß oder gelb sind.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man könnte aber auch einfach kleinere Teller nehmen. Denn oft man zu faul nochmal aufzustehen und etwas nachzuholen. Und oft reicht einem ja auch die kleinere Portion, man macht in große Teller einfach nur mehr rein. Gerade die riesigen Speghetti-Teller verführen jedenfalls augenscheinlich dazu noch einen Löffel mehr Sauce und Nudeln reinzumachen, schließlich sieht der Teller sonst so leer aus.

Wobei ich mir das Farben auch ganz gut vorstellen kann, könnte aber auch daran liegen, dass die vorgeschlagenen Farben allesamt nicht sonderlich toll zum Essen passen. Was gibnts es langweiligeres als einen grauen Teller?

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das hat nichts mit langweilig zu tun, sondern damit, dass das Farben sind, die natürlicherweise beim Essen nur selten vorkommen. Essen ist in der Regel grün, gelb, orange oder rot, wenn man beispielsweise an Obst und Gemüse denkt. Auch Fleisch ist eher rötlich, Bort bräunlich, und so fort. Zwar gibt es auch blau und lila, aber selten in den leuchtenden Ausführungen, wie sie unsere Kleidung, oder unser Geschirr haben. Dewegen wirkt es Appetit hemmend. Das hat man übrigens auch mit Lebensmittelfarbe getestet. Man hat Schnitzel, Brot, Äpfel und so Zeugs knallblau gefärbt und obwohl es schmeckte wie sonst auch, mochten die Probanden es nicht essen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben teilweise graues Geschirr. Trotzdem wiege ich ca. 3-4 Kilo zu viel. :lol: Okay, ich bin jetzt nicht dick, aber Wunder scheint es nicht zu bewirken. Es ist aber dennoch gut, das zu wissen, denn wenn ich wieder einmal zu Ikea komme, wo ich mein dunkelgraues Geschirr herhabe, werde ich schauen, ob es dort auch dunkelgraue Suppenteller gibt. Die tieferen Teller sind bei uns leider weiß, nur die flachen Teller sind grau. :D

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



All diese Bemühungen mit psychologischen Tricks den Hunger zu zügeln halte ich für kleine Tröpfchen auf den großen, heißen Hungerstein. Und wenn man es wirklich ganz ganz konsequent meinen würde damit,dann sollte man sich vor den Teller ein paar richtig eklige Bilder stellen - da vergeht einem garanitiert die Lust am Essen.
Blöderweise holtman es meist woanders wieder rein.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

ich denke, da hat man mal wieder eine Möglichkeit gesucht, dass die Menschheit "einfacher" schlank wird.
Meiner Meinung nach funktioniert das aber nicht. Mich würde eher interessieren,wie genau man das getestet hat, schließlich hat man nicht an jedem Tag gleich viel Hunger oder Appetit.

Klar kommt grau nicht sonderlich häufig in der Nahrunswelt vor, aber hindert einen das wirklich daran, mehr zu essen?

Ich esse grundsätzlich immer nur von kleinem Geschirr (Kompottschälchen) und lieber mit Teelöffeln oder Kuchengabeln. DA isst man definitiv weniger, weil es einen unerhöhrt vorkommen würde, 3 mal nach zu holen, obwohl das reintheoretishc nur 1,5 Portionen entsprechen würde.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^