Bettsofa oder Bett?

vom 08.06.2008, 18:14 Uhr

Es gibt ja Menschen die aufgrund der kleinen Zimmer, Bettsofas zum Schlafen nutzen. Ich habe es auch 3 Jahre lang getan und bin doch sehr froh nun in einem schönen Bett zu schlafen, was ich morgens aufschüttle und schön zurecht mache um dann abends mich müde hineinzulegen.

Ich möchte nie wieder tauschen. Denn es ist einfach ungemütlicher meiner Meinung nach. Es gibt auch Tage wo ich abends auf dem Sofa einschlafe, dann ärgere ich mich auch ziemlich wenn ich auf dem Sofa wach werde. Findet ihr Schlafsofas oder eine richtiges Bett besser? Und worauf schlaft ihr? Ist es richtig, das man je nachdem worauf man schläft, ob gemütlicher oder eher ungemütlicher, das es beeinflussen kann was man träumt?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe lieber ein richtiges Bett. Erstens da es einfach viel kuscheliger ist (vielleicht ist das auch einfach nur Einbildung :wink: ) Dann finde ich die Matrazen besser, als den Sofa- Boden so zu sagen, es ist auch für den Rücken viel gesünder auf einer richtigen Matraze statt auf einem Sofa zu schlafen.

Außerdem habe ich dann einen abgegrenzten Bereich zu schlafen und sitze nicht vorher mit meinen Freunden darauf herum und knabbere Chips etc und habe dann die Brösel beim Schlafen sondern habe ein eigenes Sofa und ein eigenes Bett.

Was ich auch noch positiv finde ist, wenn die Matraze durch gelegen ist, muss ich einfach nur eine neue Matraze kaufen, doch wenn das Sofa durch gelegen ist, muss ich ein ganzes neues Sofa kaufen.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe ein tolles und sehr gemütliches Bettsofa. Das günstige ist wirklich,dass es nicht viel Platz weg nimmt. Auch wenn es nicht aufgeklappt ist, kann man bequem drauf schlafen. Wenn es ausgezogen ist habe ich 1,60m Breite für mich ganz alleine. Ein Bett in der Größe könnte ich nicht in meinem Zimmer haben, vor allem nicht wenn Besuch da ist. Da es einfach viel zu vollgestellt wäre. Also ich schlafe sehr gut drauf und es verbindet Komfort und viel Platz in einem. Was will man mehr.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe knapp 3 Jahre lang auf einem Bettsofa geschlafen und fand es einfach nur furchtbar. Erstens musste ich mein "Bett" jeden Abend extra machen, sprich aufklappen, Bettzeug raus, Spannbettlaken aufziehen und erst dann konnte ich mich hinlegen. Das war teilweise wirklich schlimm, vor allem wenn man einfach nur totmüde ist und sich am liebsten nur noch ins gemachte Bett fallen lassen würde.

Und der zweite große Kritikpunkt an meinem Bettsofa ist, dass es eben zwei getrennte Teile sind (Lehne und Sitz) und man deshalb in der Mitte eine relativ breite und unbequeme Ritze hat. Meine beiden Teile liefen auch noch leicht schräg nach innen aufeinander zu, sodass ich immer wieder in diese Ritze gerutscht bin und wirklich ganz schlecht geschlafen habe.

Ich konnte damals aber leider kein Bett in mein Zimmer stellen, weil es dafür zu klein war und ich auch nicht auf ein Sofa verzichten wollte, da ich es sehr unhygienisch finde, wenn man selbst und auch der Besuch mit den Straßenklamotten, mit denen man vorher in der Bahn auf einem versifften Sitz gesessen hat dann auf dem Bett sitzt.

Ich hatte es auch mit einer extra Rollmatratze auf dem Bettsofa versucht, das hat dann abends noch mal länger gedauert, ehe das Bett gemacht war und viel gebracht hat es auch nicht. Von daher bin ich sehr froh, nun ein gemütliches großes Bett zu haben, in das ich mich abends totmüde nur reinfallen lassen muss. Ein richtiges Bett kann eben durch nichts ersetzt werden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte eine Zeit lang auch ein Schlafcouch, auch bei mir war es den Räumlichkeiten geschuldet. Seit einigen Jahren habe auch ich ein Schlafzimmer mit einem richtigen Bett. Und das finde ich wesentlich besser.

Schon allein die Bequemlichkeit, dass man das Bett abends nicht erst her richten muss, ist ein riesen Vorteil. Ebenso muss man auch das Bettzeug nicht verstauen oder gar erst das Schlafcouch wieder richtig herrichten, wenn man Besuch hat. Außerdem ist es heute für mich auch gar nicht mehr vorstellbar, dass sich mein Besuch auch gleichzeitig auf meiner Schlafstätte niederlässt, denn das war ja zwangsläufig so.

Sicher gibt es auch heute noch Situationen, wo ich einfach der Umstände halber mal auf einer Schlafcouch nächtige. Wenn es nicht zur Gewohnheit wird ist es OK. Allerdings habe ich auch bemerken dürfen, dass es zwischen Schlafcouch und Schlafcouch auch erhebliche Unterschiede gibt. Manche können echt gemütlich sein.

Trotzdem ein richtiges Bett in einem separaten Schlafzimmer ist meiner Meinung nach immer noch das Beste.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nach ca. 10 Jahren auf einem Schlafsofa, auf dem ich wirklich sehr gut geschlafen hatte, war es mal Zeit für was Neues: ich bin also in den Fachhandel und habe mir ein ziemlich teures Markensofa (deutsche Firma) ausgesucht. Optisch echt nett, aber nach ca. 8 Wochen konnte ich einfach nicht mehr drauf schlafen. Umtauschen wollte ich es nicht, es gefällt mir ja...

Bin dann zum Möbelhaus mit den leckeren Fleischbällchen und habe mir eine extra dicke Matratzenauflage geholt, die hat dann zwar ein bisschen geholfen, aber letztendlich habe ich doch meinen Schreibtisch rausgeschmissen, um Platz zu schaffen, und zwar für ein BETT! Sieht zwar ein bisschen komisch aus, ein Bett mitten im "Wohn"-Zimmer, aber mein Rücken ist mir echt wichtiger!

Und ich will nie wieder zurück auf das Schlafsofa - da können gerne meine Gäste drauf schlafen, für 2 - 3 Nächte ist es ja echt ok - aber auf Dauer ist das einfach nichts.

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Seit einigen Monaten schlafe ich auf einem Bettsofa. Ich wollte schon immer eins haben, weil ich das viel schöner finde als ein Bett, aber weil mein Zimmer da etwas ungünstig geformt ist, war das ein wenig schwierig.

Dann haben wir aber doch eins gekauft, so ein Langschläfer. Wir haben auch eine recht hochwertige Matratze für den täglichen Gebrauch ausgewählt und ich bin vollkommen zufrieden damit. Ich muss das Sofa gar nicht jeden Tag ausklappen, denn mir reichen die 70 cm, die ich auf dem unausgeklappten Sofa habe. Aber ich kann das Sofa jederzeit und total einfach zu einem 1,40 Meter Bett umwandeln.

Auch muss ich es nicht jeden Abend neu beziehen, weil das Sofa so konstruiert ist, dass man unter den Sofabezug ein einfaches Spannbetttuch drauftun kann und ich somit nur schnell die ganzen Kissen runter tun und den Sofabzug zurückziehen muss. Die Bettdecke befindet sich unter dem Sofa in einem Bettkasten.

Für mich ist das die ideale Lösung. Tagsüber sieht mein Zimmer einfach aufgeräumter aus, außerdem finde ich es total bequem, mich immer aus das Sofa setzen / legen zu können. Das Sofa macht sich auch ganz gut, knackst nicht und ist absolut bequem. Okay, es war auch teurer als ein normales Bett, aber das war es wert.

Meine Schwester hatte eine Zeit lang auch ein Klappsofa, aber eins, wo man das Fußteil auszieht und nicht so eins, wo man die Lehne zurückklappt. Und weil sie und ihr Freund jede Nacht zusammen auf dem einfachen Sofa verbracht haben und die Matratze nicht ganz so gut war, hat sich das Sofa schnell durchgelegen. Das war nicht so gut.

Insofern muss man halt darauf achten, dass man sich ein gescheites Bettsofa kauft, aber dann ist das, denke ich, kein Problem.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^