Schulden Bafög

vom 12.06.2007, 12:11 Uhr

Ich mache mir gerade Gedanken zum Thema Bafög, denn im Grunde baut man da ja schon in jungen Jahren einen großen Berg an Schulden auf. Was passiert denn, wenn ich die Bafög Schulden nicht zurück bezahlen kann? Wird das in das Schufa Verzeichnis eingetragen?

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So unmöglich groß kann der Berg gar nicht werden. Nach aktueller Lage ist es maximal 10 000 Euro. Dann hast du 5 Jahre nach der letzten Zahlung Ruhe und wenn du dann immer noch arm bist, d.h. dein Einkommen weniger als 960 € beträgt, kann es auf Antrag ausgesetzt werden.

Und das ganze wird nicht verzinst. Natürlich jammern dann diejenige, die es zurückzahlen müssen, komischerweise auch noch lauter, als wenn sie ein Kredit für hübsche Wohnungseinrichtung zurückzahlen müssen. Aber es gibt jede Menge Infos im Netz, z.B. hier.

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »


Genau wie Tururu schon erwähnte, kannst Du die Abzahlung Deiner Schulden bei geringem Einkommen aussetzten und das zinslos!

Du musst bedenken, dass du in Deine Zukunft investierst, wo natürlich später auch ein besser bezahlter Job auf Dich wartet! Ich finde man darf in einem Studium nicht pessimistisch sein, schließlich gibt es nie eine Garantie, immer eine Arbeit zu haben! Dafür muss man sich immer selbst weiterentwickeln!

Der Vorteil vom Bafög ist: die Hälfte bekommst Du als Zuschuss geschenkt und Du kannst nur maximal Schulden in Höhe von 10.000 Euro machen! Bedenke doch mal was ein Auto kostet? Und meist wird da ohne ein Problem finanziert, sogar mit hohem Zinssatz und ohne Ängste.

Deshalb sollte man sich während des Studium nicht damit verrückt machen und lieber die ganze Energie in das Studium stecken, um schnell fertig zu werden, was wiederum Kosten spart! Übrigens, sollte man das Glück haben, sofort nach dem Studium einen gut bezahlten Job zuhaben und dadurch einen Großteil seiner Bafög Schuld begleichen zu können, wird oft von den Ämtern ein Nachlass gewährt!

Dies wird auch gewährt, wenn jemand super tolle Leistung während des Studiums erzielt! Also lerne fleißig, sei positiv eingestellt und verbanne Deine Ängste! Ein Studium gehört zu den sinnvollen Schulden.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist ja bereits angemerkt worden, dass man maximal 10.000 Euro zurück bezahlen muss, also mehr werden es definitiv nicht werden. Außerdem bekommt man 5 Jahre nach der Förderung einen Brief, in dem man angeben kann, ob man die Summe 6 Monate später komplett oder in Raten ab bezahlen möchte. Je nachdem wie hoch das Einkommen ist kann man die Rückzahlung auch stunden lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So viel Angst braucht man da wirklich nicht haben. Wie hier schon meine Vorredner schrieben, hast du ja erstmal 5 Jahre Zeit bis die Rückzahlung überhaupt ansteht. Und dann gibt es ja die Höchstgrenze von maximal 10.000 Euro. Hast du insgesamt weniger als 20.000 Euro Bafög bekommen wird die Summe sogar noch geringer, weil die Hälfte ja Zuschuss ist und nur die andere Hälfte ein Darlehen ist.

Und eine Summe von 10.000 Euro sollte man doch als studierter Mensch schon irgendwie in 5 Jahren zusammenbekommen. Das sind nicht einmal 200 Euro im Monat, die man dafür zurücklegen muss, wenn man es auf einen Schlag zurückzahlen will. Zumal man in diesem Fall auch noch einen Rabatt bekommt und nicht die volle Kreditsumme zurückzahlen muss.

Selbst wenn man das Geld nicht zurücklegen kann, dann zahlt man halt nach 5 Jahren ganz normal den Kredit zurück mit relativ kleinen Raten. Und wenn man wirklich zu wenig verdient, kann man das auch noch Stunden lassen.

Also es gibt da genug Möglichkeiten, die Summe entweder auf einen Schlag zurückzuzahlen, wenn man etwas Geld verdient und sie damit zu drücken oder die Raten erträglich zu machen. Also die Bafögschulden sollten wirklich eher zu den kleineren Problemen gehören.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^