Bücher von Papst Benedikt XVI. bringen 2 Mio. € Einnahmen

vom 08.06.2008, 17:58 Uhr

Zumindest in den letzten 3 Jahren, also seit seiner Wahl zum Papst. Das berichtete "La Repubblica", eine der bedeutendsten italienischen Tageszeitungen, am 06.07.2008. Selbst das letzte Werk "Jesus von Nazareth", das im April 2007 erschien, verkaufte sich inzwischen schon über 2,5 Millionen Mal.

Von 1950 bis 2005 hat Benedikt der XVI. vor seiner Wahl zum Papst unter seinem bürgerlichen Namen Joseph Ratzinger genau 132 Abhandlungen und Bücher verfasst. Alle diese Veröffentlichungen sollen nun als Gesamtwerk in immerhin 13 Bänden nochmals aufgelegt werden. Der Titel des ersten Bandes steht schon fest: "Opera Omnia". Er soll noch in diesem Jahr erscheinen. Die weiteren Bände wird es erst 2009 geben.

Mir stellte sich nach dem Lesen der Frage natürlich sofort die Frage, was mit diesen Einnahmen passiert. Weitere Recherchen ergaben, dass die Einnahmen von der Ratzinger-Stiftung verwaltet werden. Diese Stiftung wiederum finanziert Wohltätigkeitsprojekte zugunsten bedürftiger Studenten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Überrascht mich ehrlich gesagt, dass die sich so gut verkaufen. Klar, dass Papst Benedkit XVI. draufsteht ist sicher gut für die Verkäufe, aber 2,5 Millionen mal ist echt ne stolze Zahl wenn man bedenkt, dass es ja in gewisser Weise Fachbücher sind. Das theoretische Publikum, sprich die gesamte Christenheit ist zwar riesengroß, doch wird sich sicher nur ein kleiner Teil wirklich dafür interessieren.

Auf jeden Fall glaube ich durchaus, dass die Einnahmen größtenteils sinnvoll verwaltet werden, Ratzinger gehört sicherlich nicht zu den Leuten deren Ziel es ist mit Büchern reich zu werden.

» schluuuri » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,67 »


Mich wundert es auch dass so viele Leute die Bücher kaufen. Es gibt zwar Millionen von Christen, viele sind aber wohl nur noch passive Mitglieder in der Kirche. Diese werden dann wohl auch keine dieser Bücher kaufen, außer zum in den Schrank stellen. Wenn die Schwiegereltern kommen, dann macht sich sowas noch gut.

Trotzdem finde ich es auch sehr gut dass die Einnahmen in eine Stiftung fließen und dort für wohltätige Zwecke eingesetzt werden. Es gibt leider immer mehr bedürftige Menschen und viele davon freuen sich auf Unterstützung.

» TCS » Beiträge: 24 » Talkpoints: 1,26 »



Hallo,
auch mir ist es einfach nur unklar, woher die Einnahmen kommen sollen. Um ehrlich zu sein kenne ich niemanden, der ein "Papst-Buch" im Schrank stehen hat.

Aber demnoch scheinen sie sich ja gut zu verkaufen: In vielen Läden sieht man das Buch im Schaufenster und sogar in Lebensmitteldiscountern wie Rewe bin ich schon über das Buch gestolpert.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» paidman » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,44 »



paidman hat geschrieben:auch mir ist es einfach nur unklar, woher die Einnahmen kommen sollen. Um ehrlich zu sein kenne ich niemanden, der ein "Papst-Buch" im Schrank stehen hat.

Ich weiß zwar nicht, wo genau Du wohnst, im Norden Deutschlands wird das wohl tatsächlich eher seltener der Fall sein, dass jemand Papst-Bücher im Schrank zu stehen hat. Allerdings gibt es ja weltweit viele aktive Katholiken, die sicher derartige Bücher kaufen. Die Bücher werden ja in den verschiedensten Sprachen auf den Markt gebracht!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^