Frauen und die Fußball EM

vom 08.06.2008, 12:16 Uhr

Hallo bijin,

ich gehöre zu denen, die mit Fußball nie was anfangen konnten und auch den Hype darum nie wirklich nachvollziehen konnten. Die WM habe ich auch erstmal boykottiert und damals die Zeit genutzt, ungestört und fast allein bei IKEA einkaufen gehen zu können. Das war für mich die einzige Qualität, die die WM mir geboten hat.

Doch dann kam irgendwann noch alles anders, ich habe mich wahrscheinlich vom allgemeinen Fieber anstecken lassen, irgendwann mal ein Spiel gesehen - und ab diesem Moment dann jedes Spiel angeschaut. Nun sehe ich mir jedes EM-Spiel an, das ich sehen kann, leider habe ich das erste Deutschlandspiel verpasst. Mittlerweile ist es tatsächlich so gekommen, dass diese Fußballspiele für mich spannender sind als ein Krimi. Die Spiele schauen mein Mann und ich allerdings allein an, ohne Freunde, die sich eigentlich alle nicht für Fußball interessieren.

Übrigens dachte ich mir schon vor dem EM-Start, dass es wohl eher nicht möglich sein wird, das WM-Gefühl zu wiederholen, und scheinbar ist dem ja wirklich nicht so. Jedenfalls gibt es bei uns so gut wie gar keine hupenden Autos nach einem gewonnenen Spiel, als am Montag Deutschland gegen Österreich gespielt hat, ist wirklich niemand hier vorbeigefahren. Und ich finde, das hat auch mit dazugehört.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auch wenn dieses Thema etwas älter ist, kann man dazu aus aktuellen Anlass ja mal wieder etwas schreiben: Ich muss sagen: Ich bin eine Frau und ich liebe die Fußball-WM. Das gar nicht einmal wegen dem Fußball selber, sondern einfach wegen dem, was dabei passiert: Das Mitfiebern, das Feiern, die großen Emotionen.

Außerhalb der WM und EM würde man mich eigentlich nie vor den Fernseher bekommen, um Fußball zu gucken. Was in Bezug auf diesen Sport innerhalb von Deutschland passiert ist mir eigentlich ziemlich egal. Die Spiele der Vereine untereinander sind für mich deshalb einfach uninteressant, weil ich mich einfach mit keiner Mannschaft identifizieren kann. Die Spieler schieben sich die einzelnen Vereine einfach immer nur gegenseitig zu, letztendlich sind sie alle Deutsche. Ich mag normalerweise in einem solchen Fall einfach die Mannschaft, die den besten Fußball spielt und entscheide da gegebenenfalls auch nach keinen anderem Kriterium.

Wenn es dann aber um internationale Spiele geht, kommt aber doch dann der Patriot in mir hoch. Da bin ich dann auch ganz begeistert, wenn die deutsche Nationalmannschaft gewinnt. Aber zum Fußball dazu gehören für mich in diesem Fall dann auch noch andere Sachen. Zum Beispiels hätte ich überhaupt keinen Spaß daran, die Spiele allein zu sehen. Meistens ziehe ich mit meinen Freunden und Teilen der Familie los und gehe zum Public-Viewing, und zwar auch komplett als Fan eingekleidet. Diese Termine halte ich mir grundsätzlich frei. Teilweise treffe ich mich aber auch nur mit Freunden im Garten und wir Grillen.

Und dann lasse ich mich auch wirklich gerne von den ganzen großen Emotionen beim Fußball mitreißen. Die Stimmung ist einfach immer toll, unabhängig davon, ob Deutschland nun gut ist oder nicht. Umso besser ist es natürlich, wenn die Nationalmannschaft ein Tor schießt und alle anfangen zu jubeln. Da kann man gar nicht anders, da muss man mitjubeln. Deshalb liebe ich es wirklich zur Zeiten der WM Fußball zu gucken. Außerhalb der WM bin ich allerdings kein großer Fußballfan.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^