Zum Hausbau ein Gerüst leihen

vom 08.06.2008, 01:43 Uhr

Hallo zusammen,

manche machen ja beim Hausbau so viel wie möglich selbst, einfach nur weil sie spaß daran haben oder weil sie Geld sparen möchten. Für manche Arbeiten benötigt man allerdings ein Gerüst, da die meisten Leitern nicht ausreichen und man auch nicht ständig hoch und runter möchte, um die Leiter zu verschieben.

Wie läuft das aber, wenn man sich ein Gerüst leiht. Muss man bestimmte Vorraussetzungen haben oder geht das einfach so? Wird das Gerüst aufgebaut oder bekommt man eine Anleitung (wobei ich mir zweiteres eher weniger vorstellen kann). Schreibt doch mal eure Erfahrungen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nicht nur beim Hausbau selbst kann so ein Gerüst sehr nützlich sein, sondern auch später, wenn das Haus schon steht, kann ein Gerüst immer mal wieder nötig sein, beispielsweise zum Streichen der Fassade. Aber auch für Dacharbeiten kann ein Gerüst sinnvoll sein.

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die selbst eine Rüstung besitzen und diese auch schon mal verleihen. Wer hier aufbaut wird dann meist abgesprochen, aber so schwer ist es auch wieder nicht. Kleinere Gerüste kann man schon mal selbst bauen, bei größeren würde ich da lieber den Fachmann ranlassen, aber auch den gibt es in meinem Bekanntenkreis.

Alternativ gibt es Firmen, die sich mit dem Gerüstbau ihr Geld verdienen und diese Firmen bedienen auch Privatpersonen. Diese bauen ihre Gerüste aber schon selbst auf und wieder ab. Ob man da nur die Gerüstteile leihen kann, weiß ich nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^