Sonderprägungen und Medaillen sind keine gute Geldanlage

vom 07.06.2008, 20:53 Uhr

Pünktlich zur EM, WM und Olympia sowie anderen großen Ereignissen wird fleißig um die Wette geprägt und auf den besonderen Wert hingewiesen mit Worten wie „offizielle Gedenkprägung“ oder „streng limitiert“ - doch stellt das auch eine gute Anlage für die Zukunft dar?

Die Antwort ist ganz klar: Nein! Denn bei Sonderprägungen handelt es sich im numismatischen Sinne nur um Medaillen, sie stellen kein offizielles Zahlungsmittel dar und „Münzen“ wie die berühmt-berüchtigten Euro-Gedenkprägungen haben keinen Währungsbezug oder Geldbezug im Gegensatz zu Euro Gedenkmünzen oder Euro Sondermünzen.

Das heißt, dass sie jeder prägen darf - zudem gibt es keinen echten Markt für Medaillen da diese auch unter Sammlern nur als Liebhaberstücke gelten. Selbst Medaillen die mit Aussagen wie „streng limitiert“ oder „offizielle Gedenkprägung“ beworben werden entwickeln sich gar nicht, gering oder sogar rückläufig im Wert und stellen somit keine sinnvolle Art der Geldanlage dar.

Wer trotzdem Medaillen sammeln möchte hinsichtlich eines Wertzuwachses sollte darauf achten, dass der eigentliche Preis und der Metallwert der Sonderprägung nur geringfügig auseinanderliegen - denn dann hält sich der Verlust bei einem Verkauf inklusive möglicher Einschmelzkosten noch in Grenzen.

Sonderprägungen und Medaillen sind allerdings nicht mit Sondermünzen und Gedenkmünzen zu verwechseln.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Selbst Medaillen die mit Aussagen wie „streng limitiert“ oder „offizielle Gedenkprägung“ beworben werden entwickeln sich gar nicht, gering oder sogar rückläufig im Wert und stellen somit keine sinnvolle Art der Geldanlage dar.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte mal fast einen ganzen Schuhkarton voller derartiger Medaillen oder auch Gedenkprägungen und hatte meine liebe Mühe und Not diese überhaupt loszubekommen. Einzeln ging mal absolut gar nichts und von daher habe ich dann kleine Konvolute zusammengestellt und die gingen dann aber auch für sehr kleines Geld weg. Eine Handvoll Medaillen habe ich mir aber dennoch aufgehoben. Nicht weil ich da einen riesigen Wertzuwachs erwarte, sondern weil ich diese Exemplare einfach nur schön finde.

Benutzeravatar

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^