Muss man extra für Ultraschall bezahlen?

vom 07.06.2008, 18:20 Uhr

Hallöchen
Ich hab da mal eine Frage: wie ist denn das seit der Gesundheitsreform und den vielen Änderungen: muss man, wenn ein Ultraschall gemacht wird, das aus eigener Tasche bezahlen? Also, ich meine jetzt nicht wenn man zum Beispiel schwanger ist, sondern wenn zum Beispiel der Magen oder die Galle untersucht wird?

Wenn das die Kasse nicht oder nur teilweise übernimmt (bei gesetzliche Versicherten), wie viel muss man denn aus eigener Tasche noch zuzahlen?

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei mir ist es so, dass mir, seitdem ich letztes Jahr wegen einer Ovarialzyste notoperiert werden musste, empfohlen wird, auch immer einen Ultraschall (also "von unten") vornehmen lassen soll, wenn ich beim Gynäkologen bin, um da alle Eventualitäten ausschließen zu können.

Dieser Ultraschall gehört nicht zu den Regelleistungen im Rahmen der normalen Kontrolluntersuchungen und muss deswegen selbst bezahlt werden. Also dieser Ultraschall kostet mich nun 35€.

Es ist aber wohl was Anderes, wenn der Ultraschall eben nicht im Rahmen einer üblichen Kontrolle durchgeführt wird, sondern zusagen zwangsläufige Untersuchungsart im Notfall ist. Dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten selbstverständlich. Also als ich im Sommer wegen meiner starken Unterleibsschmerzen erstmal zu meinem Hausarzt gegangen war (bevor der mich dann direkt weiter ins Krankenhaus entsandte), der dann auch sofort erst einmal eine Ultraschalluntersuchung vornahm: die war in dem Fall auch gratis.

Ich denke mal, bei allen anderen Ultraschalluntersuchungen wirds ähnlich sein, dass man diese bei einer regulären Kontrolle selbst zahlen muss und aber bezahlt bekommt, wenn damit bestimmte Verdachtsmomente ausschließen/bestätigt haben will.

Muss man selbst zahlen, müssen die Ärzte einen aber übrigens vorher über die Kosten informieren und dem Patienten die Wahl lassen, ob er diese Leistung in Anspruch nehmen will. Also es darf kein Arzt ankommen, eine bestimmte Untersuchung anordnen und nachher verkünden, dass er dafür noch Geld von einem bekommt.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich arbeite in einem Spital und bei uns ist das so, dass man den Ultraschall nicht selbst bezahlen muss, egal für was er gemacht wird.

Das einzige was ich weiß ist, dass man ihn selber zahlen muss bei einer Schwangerschaftskontrolle, aber den zahlt man ja auch nur zum Teil. Ansonsten würde ein Ultraschall ein Vermögen kosten.

Ich war erst letzte Woche mit meinem Hund einen Ultraschall machen und den musste ich ganz bezahlen und da bezahlte ich 140€.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich gehe regelmäßig alle 6 Monate zum Frauenarzt. Ich bekomme jedes mal Ultraschall von unten gemacht. Am Alter kann es nicht liegen. Denn meine Tochter bekommt auch alle halbe Jahre ein Ultraschall von unten gemacht.
Ich habe noch nie etwas für das Ultraschall bezahlt.

Allerdings, wenn der Frauenarzt ohne ertastbaren Befund ein Ultraschall von der Brust macht, muss man es bezahlen. Gehe ich aber mit Überweisung zu einem Röntgenarzt und lasse es da machen, kostet es wiederum nichts.Ich weiß nciht, nach welchen Kriterien sie da gehen und warum man manchmal bezahlen muss und warum manchmal nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

also wenn ich das Ultraschall von "unten" gemacht bekomme, muss ich 15 € bezahlen, da dies nicht zu den "Regelleistungen" gehört laut Arzt. Ich muss das Ultraschall aber nur dann bezahlen, wenn die Spirale untersucht wird, d.h. bei mir muss ich alle Leistungen die sich um die Spirale drehen selbst bezahlen. Bislang war dies in 6 Jahren Spiralenzeit 2x 15 €.

Gibt halt immer mehr Leistungen, die man selbst bezahlen muss "leider".

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
eine Ultraschalluntersuchung kostet meißtens zwischen dreißig und hundert Euro. Allerdings läßt man sich ja nicht mal eben die Galle schallen. Wenn man wegen Beschwerden zum Arzt geht, und die Untersuchung gemacht werden muss, um Krankheiten auszuschließen, oder zu erkennen, kann man die Untersuchung über die Krankenkasse abrechnen, und es entstehen keine Kosten.

Außerdem gibt es zum Beispiel den Fall, das wenn Brustkrebs in der Familie ist, das man dann auch eine Indikation für diese Untersuchung hat, und es dann auch von der Krankenkasse bezahlt wird. - Das ist nur ein Beispiel.

Also wenn du diese Untersuchung haben möchtest wegen schmerzen, denke ich nicht, das du etwas bezahlen musst. Nur Vorsorgemaßnahmen müssen vom Patienten selber bezahlt werden.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Frage doch einfach mal bei deiner Krankenkasse nach. Die werden dir ganz konkret sagen, ob sie die Ultraschalluntersuchung übernehmen oder nicht.

Ich galube, es kommt auch darauf an, ob du die Ultraschalluntersuchung einfach so machen lassen möchtest, oder ob du irgendwelche Beschwerden hast und vielleicht eine Krankheit dahintersteckt. Wenn du wirklich Beschwerden hast, gehört die Ultraschalluntersuchung mit zu den normalen Untersuchungsmethoden, um eine Diagnose stellen zu können. Dann müsste sie bezahlt werden. Wenn du von dir aus eine Ultraschalluntersuchung haben möchtest ohne Beschwerden zu haben, musst du höchstwahrscheinlich diese Kosten selber bezahlen.

Ich selber kenne die Ultraschalluntersuchung nur von meiner Schwangerschaft her. Dort brauchte ich diese Untersuchung nicht bezahlen. Wollte ich allerdings ein Bild von meinem Kind, ausgedruckt bekommen, dann mußte ich dafür bezahlen. Auch die teure Dopplerultraschalluntersuchung mußte ich nicht bezahlen, da ich Probleme in der Schwangerschaft hatte.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

also wenn ich das berühmte "Ultraschall von unten" gemacht haben möchte, kostet mich dies 15 €, da ich eine Spirale habe und es darunter fällt, jedoch habe ich dies bislang noch nie benötigt und da es bei einem Spiralenwechsel sowieso im Preis enthalten ist, reicht mir das auch.

Habe aber schon gehört, das es bei anderen Ärzten wiederum anders aussieht. Nach welchen Kriterien da abgerechnet wird, kann ich leider auch nicht sagen, aber man bekommt sicherlich eine simple Antwort auf diese Frage bei seiner Krankenkasse.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
ich hatte 2 Schwangerschaften. Eine vor 8 jahren und eine vor 3 Jahren. Beide Kinder wurden auf Sylt geboren und da ist der Frauenarzt sehr familiär. Ich musste nie für einen Ultraschall extra zahlen, und bekam jedes Mal ein oder zwei Bilder mit. Er sagte immer, wenn er eh schon schaut, kann er auch schnell das Baby mir zeigen und für Papa ein Bild mit geben sofern er nicht dabei sein konnte. Aber meine Freundin in Köln muss auch immer was zahlen. Vielleicht sehen es manche Ärzte auch nicht so eng, und geben der freudigen Mama gern ein Bild oder ein extra Ultraschall.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^