Prince wird 50

vom 07.06.2008, 18:00 Uhr

Heute am Samstag wird Popstar Prince 50 Jahre alt. Er misst zwar nur 150 cm, gehört aber zu den größten der Welt. Man nennt ihn mit Namen wie Michael Jackson und Madonna, die auch in den 80er Jahren sich einen Namen gemacht haben. Seinen Namen Prince hat er von der Band The Prince Rogers Trio, die er in Minneapolis bei seinen Eltern kennengelernt hatte. In den letzten Jahren hatte der etwas verrückte Prince noch mehrere andere Namen wie The Artist, Formerly Known As Prince - TAFKAP, Symbol, Jamie Starr und The Kid.

Auch als Komponist schrieb er verschiedene Hits, so für die Bangles den Hit Manic Monday, für Sinead O´Conner Nothing Compares 2 U, ein Welthit und wohl das bekannteste Lied von Sinead O`Conner. Schon mit 19 Jahren hatte er bei Warner Brothers einen Vertrag über 100000 Dollar für sein Album For You, was damals richtig viel Geld war.

Letztlich sorgten die Songs When Doves Cry oder Purple Rain für sein Durchbruch. Mal ehrlich, wer kennt Purple Rain nicht? Alleine das Album Purple Rain hat sich 10 Millionenmal verkauft und war sogar 24 Wochen auf Platz Eins der US-Charts.

Prince selbst hatte nicht immer Glück im Leben. So hatte er sich Mitte der 90er Jahre mit seiner Plattenfirma überworfen, es ging damals darum, das er dem Label nicht länger die Rechte über seine Platten geben wollte. Er hatte sich deswegen sogar den Schriftzug Slave, also Sklave auf die Wange gemalt. Außerdem hat er zwei gescheiterte Ehen hinter sich, ein Kind ist nur 7 Tage nach der Geburt 1996 gestorben.

Dennoch ist er eine schillernde Figur geblieben und wird uns auch noch lange Freude mit seiner Musik machen, auch wenn er ab und zu mal anders heißt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



2016 verstarb er an einer Überdosis Tabletten. Er hinterließ ein Vermögen von 200 Millionen Dollar. Bis zum Schluss war er als Sänger aktiv. Sein Privatleben war stets völlig abgeschirmt. Ich bin mit seiner Musik nie richtig zurechtgekommen. Als Regisseur war er völlig erfolglos und kassierte sogar die Goldene Himbeere. Seine Lieder sind allerdings in vielen Filmen zu hören.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^