Rechnung vom Zahnarzt bezahlen

vom 07.06.2008, 14:33 Uhr

Hallo zusammen,
ich hatte letztens eine etwas aufwändigere Zahnbehandlung, wovon die Krankenkasse nur einen kleinen Teil bezahlt hat. Mein Zahnarzt hat mir dann auch eine Rechnung mit nach Hause gegeben, die ich nun bezahlen soll (innerhalb von zwei Wochen).

Tja, das Problem ist - ums mal so kurz und schmerzlos loszuwerden - ich kanns nicht bezahlen. Der Betrag ist zu hoch, aber die Operation musste so schnell wie möglich durchgeführt werden. Ich schäme mich, bei meinem Zahnarzt um Ratenzahlung zu bitten und weiß auch nicht, ob er sich überhaupt darauf einlässt.

Was soll ich jetzt machen? Leihen kann mir niemand was.

» Jogi115 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke mal, wenn du es wirklich nicht bezahlen kannst, dann kommst du nicht drum rum, deinen Zahnarzt um Ratenzahlung zu bitten. Und ich denke schon , dass der Arzt darauf eingeht, denn das ist immer hin besser als gar nichts.

Alternativ könntest du dir auch ein Kredit bei einer Bank nehmen, aber da musst du dann in der Regel ordentliche Zinsen bezahlen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Jogi115,

meiner Meinung nach brauchst du dich nicht zu schämen um bei deinem Zahnarzt anzurufen und nach einer Stundung der Rechnung oder einer Ratenzahlung zu fragen. Erstens bleibt dir in deiner jetzigen Situation eh nicht übrig und zweitens ist es Gang ung Gebe das solche Rechnungen per Ratenzahlung bezahlt werden.

Meiner Mutter hatte vor längerer Zeit auch einen aufwendigeren Eingriff beim Zahnarzt und hat mit ihm von Anfang an eine Ratenzahlung vereinbart. Er hatte damit überhaupt kein Problem.

Alternativ kannst du ja auch zu einer Bank gehen und dir dort einen Kredit geben lassen oder dein Dispo auf deinem Girokonto benutzen. Hier hast du aber den Nachteil das du im Moment recht hohe Zinsen zahlen musst, somit kommt dir ein Anruf beim Zahnarzt viel billiger.

Viele Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Jogi115,

ja Zahnschmerzen sind schlimm. Das kenne ich auch. Da braucht man dann schon eine Behandlung beim Zahnarzt. Letztes Jahr hatte ich auch eine Behandlung zum Glück waren es nur 250,- € - war damals froh, dass ich mir ein bißchen Geld gespart habe. Ich hatte damals auch damit gerechnet, daß ich meine Krankenkasse mehr übernimmt, doch da habe ich mich getäuscht. Habe auch noch eine Krankenzusatzversicherung, jedoch kann man die erst nach einer bestimmten Laufzeit in Anspruch nehmen und so war es eben, daß die Versicherung nicht bezahlt hat, da ich noch nicht lange genug einbezahlt habe. Na, ja - das hat mich dann auch geärgert. Bin mal gespannt ob ich nächstes Mal eine Erstattung erhalte, ansonsten werde ich die Versicherung wieder kündigen.

Wenn ich das Geld jedoch nicht gehabt hätte um die Zahnarztrechnung zu bezahlen, hätte ich um Ratenzahlung gebeten. Ich frage daher immer bevor die Behandlung losgeht mit welchen Kosten ich zu rechnen habe und ob gegebenfalls Ratenzahlung möglich ist.

Wünsch Dir viel Glück - und das die Zahnschmerzen bald verschwinden und vorallem bezahlbar sind. Tschüßle

» Kleines Hexenmäuschen » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,19 »



Hallo,
ja, also wenn dir keiner was leihen kann, wird dir nur der Weg zum Zahnarzt bleiben, und um Ratenzahlung bitten. Oder du fragst deine Bank um einen Minikredit oder Dispo. Denn zahlen musst du die Rechnung ja so oder so. Und frage lieber nach Ratenzahlung, bei mir hat das noch nie ein Arzt abgelehnt. Wenn du garnicht reagierst kommen sicher ne Menge Mahnkosten.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hattest Du keinen Kostenvoranschlag? Oder warum überrascht Dich der Betrag so? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich selbst für eine Füllung mittlerweile erst einmal eine solche Kalkulation sehen will. Einmal habe ich sie sogar überprüfen lassen, weil sie mir recht hoch erschien. So kenne ich das auch von Freunden. Als einer auch mit einem hohen Kostenvoranschlag konfrontiert wurde, bot der Zahnarzt von sich aus Ratenzahlung an,

Auf jeden Fall solltest du schnell reagieren, sonst kommen wirklich noch Mehrkosten auf Dich zu. Ich denke, dass es mittlerweile auch für Zahnärzte durchaus normal ist, Behandlungskosten auch in Raten zahlen zu lassen. Schämen musst Du Dich deswegen ganz sicher nicht, da Du nicht der/die Einzige sein wirst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

am einfachsten wäre es gewesen, wenn du von vorne herein dir gleich hättest einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Dies handhaben wir mitlerweile immer, bevor etwas größeres ansteht, z.B. Kronen etc. und nachdem wir ihn dann haben, können wir es uns immernoch überlegen wann wir es durchführen und wenn "sofort", also bei der nächsten Behandlung, dann ob wir per Rechnung bezahlen (d.h. die Rechnung schicken sie innerhalb der nächsten 1 - 2 Wochen zu und ist dann auch innerhalb 14 Tagen zu bezahlen) oder ob wir es per Raten zahlen. Wenn wir es per Raten zahlen, muss dies bei unserem Zahnarzt, da es eine sehr große Praxis mit OP-Saal usw. ist mit der Buchhaltung vereinbart werden. Ist aber kein großer Aufwand und geht meistens ;)

Du hast nun leider nur noch die Chance, dir entweder bei Freunden, Familie & Co etwas zu leihen um den Betrag zu bezahlen, dir einen Dispo oder Kredit zu nehmen bei der Bank, nur die Zinsen sind dafür eben sehr hoch oder eben doch zum Zahnarzt zu gehen und ihn bitten das du es per Ratenzahlung bezahlen kannst oder eben wenn das nächste Gehalt da ist.

Schämen muss man sich zur heutigen Zeit absolut nicht, da die horrenden Preise der Zahnärzte kaum einer sofort zahlen kann, wenns in die tausende geht. Wenn ich meine Zähne komplett machen lassen würde, denn mir fehlen 2 Zähne, wäre ich mit ca. 6.000 € dabei, doch das ist mir wirklich zuviel Geld, da sie gesund sind und ich nur um einen Schönheitsfehler zu beheben nicht wirklich benötige.

Wünsche dir viel Glück,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also im Zeitalter wo jeder mit wenig Geld auskommen muss, denke ich mal das es natürlich nicht angenehm ist, den Zahnarzt um eine Ratenzahlung zu bitten, er es jedoch auf jeden Fall annehmen wird. Erstens kannst du es nicht bezahlen und bevor er gar nichts von seinem Geld sieht, wird er sich freuen wenn er es wenigstens in Raten zurückbekommt. Zweitens hatte ich denselben Fall auch schon, und mein Zahnarzt sagte auch sofort man könnte es monatlich abbezahlen.

Kommt natürlich auch darauf an, wie kulant der Arzt ist, aber probier es auf jeden Fall aus. Wünsche dir viel Glück.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Jogi115,

generell wäre es fair von deinem Zahnarzt gewesen, wenn er von sich aus vorher einen Kostenvoranschlag macht - der dient ja dann auch der Klärung mit der Krankenkasse was die Übernehmen und was nicht.

Erste Anlaufstelle in deinem Fall wäre schön der Zahnarzt. Du solltest ihm die Chance geben auf deine Situation reagieren zu können. Wenn der Zeitraum übersichtlich ist, dann sollte er dem zustimmen. Banken und sonstige, die Zinsen verlangen würde ich erst als zweiter Stelle anfragen.

Grüße,
Sabine

» Sabine70 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,21 »


Hallo,
ich würde auch nicht so lange warten, denn sonst kommen immer wieder lästige Mahnbeträge hinzu. Frag ihn einfach, ob das möglich ist mit der Ratenzahlung. Ich denke auch, das er darauf eingehen wird. Besser sein Geld in Raten bekommen, wie gar nicht bekommen.

Du solltest dir mal überlegen eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen, wenn du jetzt schon Behandlungen bekommst, die du nicht bezahlen kannst.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^