Erfahrungsbericht: MP3-Player Samsung P2

vom 07.06.2008, 10:10 Uhr

Guten Tag liebe Forumsmitglieder, vor kurzem war ich ja auf der Suche nach einem neuen guten und günstigen MP3-Player. Meine Wahl viel auf dem Samsung P2, den ich jetzt auch seit einer Woche habe und der jetzt schon heiß läuft.

Der Samsung YP2 im Überblick

Zur Einführung, schaut euch das Video auf der Samsung Homepage an: Link zu Samsung

Ich habe genau diesen Player nur in der Farbe weiß. Der YP-P2 ist einfach ein Schmuckstück; Das elegante Design ist immer ein Hingucker. Es gibt nur 4 Hardwaretasten: Hold, Play/Pause/On/Off (eine Taste), Lauter, Leiser. Ansonsten wird der Samsung P2 komplett über den Touchscreen gesteuert. In der Version mit 8GB Speicher bietet der MP3-Player auch noch genügend Platz für die gesamte Musiksammlung. Aber auch Videos und Bilder kann der Player anzeigen.

Erster Eindruck:
Mir war sofort aufgefallen, dass der Player wirklich gut und stabil Verpackt war.Anders als bei anderen Herstellern hat Samsung auch Wert auf eine leicht zu öffnende, aber dennoch stabile Verpackung gelegt; Sodass dem P2 beim Transport nichts passiert. Der Akku ist schon etwas Vorgeladen, sodass man den Player nur aus der Verpackung nehmen muss und sofort loslegen kann.

Der Touchscreen:
Ich war überrascht. Der Touchscreen ist sehr empfindlich. Ein ganz leichtes Berühren genügt um die Gewünschte Aktion durchzuführen. Desweiteren ist der Touchscreen auch noch sehr Präziese, sodass man auch das "anklickt" was man will. Die Farben des Screens sind sehr satt und eine Augenweide. Egal ob bei Bildern oder Videos, es macht einfach Spaß sich Bilder oder Videos auf diesem Screen anzusehen.

Kopfhörer:
Hier war ich wirklich Positiv überrascht: Man kennt es ja von einigen Herstellern, die zu ihren MP3-Playern nur billige und schlechte Kopfhörer beilegen. Anders scheint dies Samsung beim P2 zu machen. Die Kopfhörer sitzen perfekt im Ohr, der Klang ist satt, egal ob bei Höhen oder Tiefen. Die Verarbeitung sieht - sofern ich das als einfacher, technisch versierter, Anwender sagen kann - sehr gut aus.

Menüführung und Software:

Zugegeben, ich brauchte 2 - 3 Minuten bis ich mit dem Menü zurecht kam, was mich aber auch nicht verwundert, denn diese Menüführung war mir bisher nicht bekannt. Dennoch ist sie sehr angenehm und für jeden auf Anhieb verständlich. Der Samsung P2 bietet auch eine Alben-Übersicht inklusieve Album-Covern an. Sowas kennt man vom Ipod, dennoch sieht es beim Samsung P2 etwas anders aus. Ob es besser oder schlechter als beim Ipod ist, ist wohl Geschmackssache.

Wenn man den Samsung dann zum ersten mal untersucht, stößt man bestimmt auf den Spiele Ordner. Ja, der MP3-Player kann auch Spiele spielen. Werksseitig sind 3 kleine Minigames vorinstalliert.

Zur Software: Samsung liefert eine Software - leider nur für Windows - mit. Diese ermöglicht einem den P2 zu befüllen. Mit Musik, Videos, Bildern und Systemdateien (Styles, Spiele ect.). Befindet sich im Musikordner auf dem PC eine Datei Namens "Album.jpg" so wird diese beim Einlesen in die Samsung Software automatisch als Album-Cover erkannt und den Songs zugeordnet. Die Software hat noch weitere Vorteile: Automatisches auslesen und auch editieren von ID3-Tags, Online-Suche von Album-Covern und auch Firmware Upgrades.

Liegt für den P2 ein Firmwareupgrade vor, so erkennt das die Samsung-Software und teilt es dem Benutzer mit. Entscheidet sich dieser die Firmware upzugraden, so reicht ein Klick auf "OK" und das Firmwareupgrade wird automatisch ausgeführt.

Mein Fazit:

Ein wirklich genialer MP3-Player. Ich bin froh dass ich ihn gegenüber dem Ipod vorgezogen habe und würde es auch jederzeit wieder tun. Trotz des nicht ganz niedrigen Preises (ca. 160€ für die 8GB Version) ist dieser Player seine Investition allemal wert.

Wenn ihr noch Fragen zum Samsugn YP-P2 habt, fragt einfach.

Schönen Tag noch,
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,
Klingt ja echt ganz gut. Vor allem, da er einen Touchscreen hat, was ja beim iPod nano nicht der Fall ist. Meine Frage wäre noch, welche Formate der Player alles abspielen kann und wie kratzempfindlich er ist.

Ich habe den iPod nano 3G, und habe schon oft gelesen, dass manche Player bei dem Preis-Leistungsverhältnis einfach besser wären. Jetzt würde mich interessieren, ob der Player, den du beschrieben hast, wirklich auch eine Art Multitalent ist, oder ob er nur in einigen Punkten dem iPod überlegen ist (Touchscreen z.B.). Und: Wie ist die Musikqualität? Wie ist es mit den Podcasts? Hmm, doch ganz schön viele Fragen - ich hoffe, du kannst einige davon beantworten :D

Sonst hört es sich wie gesagt wirklich überzeugend an.

» B-MoN » Beiträge: 90 » Talkpoints: 2,47 »


Hallo,

der Test ist dir wirklich gelungen! Habe ich dir nicht sogar das Gerät empholen? :wink:

Du sagst, dass der Touchscreen sehr gut ist. Hast du eventuell die Möglichkeit ihn einmal mit dem des Ipod touch oder des Iphones zu vergleichen? Diese zeichnen sich ja durch eine enorme Empfindlichkeit und präzision aus. Kann der Samsung da mithalten?

Es würde mich auch interessieren, womit der Touchscreen "abgedeckt" ist. Handelt es sich um eine Plastikscheibe, die sich ein Stück weit eindrücken lässt (ich kenne das vom Sony Ericsson m600i)? Oder wurde eine solide Glasscheibe verbaut. Ist diese Kratzeranfällig?

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Guten Tag,

Also ich persönlich sehe den P2 dem Ipod wirklich überlegen.

Zu den Fragen:

Musikqualität: Meiner Meinung nach gewaltig. Ich kann die mit dem Ipod Nano 3G von einem Bundesheerkammeraden vergleichen. Gegen die Qualität des P2 klingt die Musik vom Ipod wirklich grottenschlecht.

Der Touchscreen ist dem des Ipods nicht wirklich überlegen. Er ist sehr Berührungsempfindlich und präzise, aber die Multitouch Fähigkeit wie sie der Ipod Touch hat, hat der P2 nicht.

@hsvrules

Ja, du hast mir das Angebot rausgesucht! Danke hierfür nochmals! Vergleichen kann ich die Touchscreens leider nicht. Aber wie schon gesagt finde ich ihn sehr Präzise und auch äußerst Berührungsempfindlich.

Abgedeckt ist er weder mit einer Eindrückbaren Plastikplatte noch mit Glas. Er ist mit einer soliden, nicht eindrückbaren Kunststoffscheibe bedeckt. Ich hab den Player nun seit 2 Wochen täglich in meiner Hosentasche, aber Kratzer habe ich bisher noch keinen einzigen (Gottseidank). Mal sehen wie sich das weiterentwickelt, aber so wie ich das sehe, werden da nicht viel Kratzer entstehen.

Schönen Tag noch,
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi.
Ich finde den MP3-Player sehr gelungen. Ich habe ihn selber und muss sagen das der Touchscreen nicht wirklich an den ipod touch rankommt, aber dennoch sehr gelungen ist. Das Design finde ich auch super und der Sound ist absolute Oberklasse. Der Vorteil von dem Samsung MP3-Player ist das er Bluetooth hat. Man kann so auch kabellose Kopföhrer tragen. Was meiner Meinung nach fehlt ist Multitouch und W-Lan. Aber so gesehen wäre es dann auch nur eine ipod touch Kopie. Ich finde man hat sich mit dem Player echt Mühe gegeben.

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^