Start der Europameisterschaft 2008

vom 06.06.2008, 22:52 Uhr

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit, die lange Wartezeit ist vorbei. Morgen, Samstag, 07.06.08 startet die Fussball Europameisterschaft 2009 in Österreich und der Schweiz.

Am ersten Wettkampftag finden 2 Spiele statt, die ersten beiden Gruppenspiele der Gruppe A:
Das erste Spiel bestreitet eines der beiden Gastgeberländer. Die Schweiz trifft im Stadion von Basel um 18.00 Uhr auf Tschechien. Das team von Karel gilt als Favorit für das Spiel, allerdings sollte man gespannt sein zu sehen, wozu die schweizer Auswahl im eigenen Land im Stande ist.

Später am morgigen Abend, um 20:45 trifft noch Portugal auf die Türkei. Hier ist das portugisische Team um Superstar Cristinao Ronaldo von Manchester United der Favorit.

So nun zum ursprünglichen Thema zurück. Es ist wieder ein großes Fussballereignis. Da kann man einen Haufen Fragen zum Start der EM stellen. Mich interessiert folgendes:
- Habt ihr besondere "Rituale" oder andere Dinge die ihr während der EM macht?
- Hat jemand Karten für ein Spiel?
- Vefolgt ihr die EM im Fernsehen?
- Habt / werdet ihr Geld für Fanartikel ausgeben?

Also ich persönlich freue mich riesig auf die EM. Was ich super toll finde sind diese Fahnen fürs Auto, die es seit 2006 gibt. 4 Stück hab ich meinem vater diesmal an sein Auto gehängt. :lol:

Dann hab ich noch 3 Deutschland Fahnen.

Ich werde mir aber alle EM-Spiele anschaun, wenn sich das irgendwie einrichten lässt. Alle geht sichlerich nicht, aber soviele wie möglich. So ein ereignis gitb es nur alle 2 Jahre, da möchte man schon (also ich zumindest soviel wie möglich davon mitkriegen).

So das wars auch schon wieder, ich wünsche allen einen schönene EM-Start.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



grillzange_91 hat geschrieben:- Habt ihr besondere "Rituale" oder andere Dinge die ihr während der EM macht?

Also ich werde meine große Deutschland Fahne aus dem Fenster hängen und mich intensiv mit allen Spielen beschäftigen. Das heißt, dass ich alle Spiele verfolgen möchte, wenn das möglich ist. Ich werde wohl die deutschen Spiele auf einem Public Viewing Event schauen und darauf freue ich mich sehr. Jetzt habe ich jedoch eine Frage und zwar,

HoJeUw hat geschrieben:Ja endlich ist es wieder soweit Fußball während des Sommers und dann noch im Free-TV.

werden echt alle Spiele im Free-TV übertragen? Das wäre echt ein Ding 8)

Jetzt mal zu deinen weiteren Fragen:

grillzange_91 hat geschrieben:Hat jemand Karten für ein Spiel?

Nein, ich hatte ursprünglich eine Mail von der UEFA bekommen, dass ich Karten hätte, aber diese Aussage wurde 1 Tag dannach stoniert :twisted: Die UEFA schrieb mir dann zurück, dass sie ein paar Karten zuviel verteilt haben. Ich finde es eh eine Frechheit, dass die UEFA nur so wenig Karten an Fans verkauft. Die meißten Karten bekommen ja die Sponsoren und diese Verteilung ist ja eh unfair :evil: Bestes Beispiel ist Argentinien gegen Mexiko während der WM wo sehr viele Plätze leer waren. Hoffentlich passiert das nicht während der EURO. :(

grillzange_91 hat geschrieben: Vefolgt ihr die EM im Fernsehen?

Wie ich oben schon beschrieben habe, werde ich wahrscheinlich die deutschen Spiele auf einem Public Viewing Event anschauen. Und wer weiß, vielleicht schaue ich mir auch mehrere an. Das hängt davon ab, wie gut es mir dieses Jahr gefällt. :wink:

grillzange_91 hat geschrieben: - Habt / werdet ihr Geld für Fanartikel ausgeben?

Das werde ich wohl vom Erfolg der Mannschaft abhängig machen. Wenn die deutsche Mannschaft das Halbfinale oder gar das Finale erreicht, werde ich mir bestimmt ein Trikot zulegen um zu prahlen :D Aber ich werde es nicht mit den Fanartikeln übertreiben, denn ich habe nicht allzu viel Budget. :P

Worauf ich sehr gespannt bin, ist die Stimmung in Österreich bzw der Schweiz im Land. Mal sehen ob unsere Nachbarn uns Stimmungstechnisch toppen können. Da ich während der WM das Glück habe, für ein paar Tage in Basel zu sein, bekomme ich auch ein bisschen mit. Denn die Stimmung während der WM war ja gigantisch. Was meint ihr. Wird die Stimmung in Österreich bzw der Schweiz angemessen sein? Ein Kollege berichtete, dass in dem Flughafen von Basel keine Deko vorhanden ist. Er war dort vor 3 Tagen und war enttäuscht. :

Benutzeravatar

» Schnuppo » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

Ich bin normalerweise kein großer Fussballfan, aber wie schon bei der letzten WM werde ich wohl bei den deutschen Spielen auf jeden Fall eine public viewing-Stelle suchen.

Karten habe ich nicht aber das Gefühl in einer puplic viewing-Arena ist auch nicht zu verachten. Ich habe mir Spiele der letzten WM in Frankfurt auf dem Main angeschaut. Das war genial. Wenn die Menge gejubelt hat, habe ich alles andere vergessen und es ging nur noch um das Spiel.

Die Fahnen finde ich auch super. Endlich darf man mal wieder zeigen, dass man sein Land mag ohne gleich als rechts bezeichnet zu werden. Ich habe heute jemanden mit vier Fahnen am Auto gesehen, schon lustig.

Im Fernsehen berichten sie die letzten Tage ständig davon das Österreich und die Schweiz noch nicht so scharf auf die EM sind. Ich würde sie sofort wieder nach Deutschland nehmen. Ich hoffe das die EM genauso ohne gravierende Probleme abläuft wie die WM bei uns und natürlich drücke ich unseren Jungs die Daumen!

» optix » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,58 »



Hi,
also ich habe keine Rituale wenn ich Spiele gucke egal welche. Das ändert sich auch nicht bei Länderspielen. Ich denke auch, dass ich an jedem Tag mindestens ein Spiel gucken werde. Von Portugal werde ich alle Spiele verfolgen, von Deutschland, von der ganzen Gruppe C (Italien, Frankreich, Rumänien, Holland) und von Spanien. Dazu kommen dann noch alle Finalspiele, die ich auf jeden Fall alle gucken werde. Also Fanartikel wollte ich mir schon lange kaufen aber keine Schals oder so, wenn schon, dann Trikots.

Also auf eine spannende Europameisterschaft, die viel schönen Fußball bringen wird. :wink:

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Rituale habe ich keine. Aber ich will mir nach Möglichkeit alle Spiele live im TV anschauen. Um Karten habe ich mich gar nicht bemüht, letztendlich wären mir das zu große Reisestrapazen gewesen. Lieber in Ruhe Fußball gucken als in der Bahn oder im Flugzeug sitzen und hin und her reisen. (Bei der WM 2006 "vor der Haustür" war ich im Stadion).

Das Eröffnungsspiel ist gerade vorbei. Wir werden noch hochklassigere Spiele bei dieser Europameisterschaft zu sehen bekommen. Vor allem die erste Hälfte war von extremer Nervosität geprägt, verständlich, denn wenn man davon ausgeht, dass Portugal Gruppenfavorit ist, dann war das schon das entscheidende Spiel um den Viertelfinaleinzug.

Glückwunsch an Karel Brückners Tschechen. Den Schweizern fehlte es an Glück und vor allem an Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor – bezeichnend die Szene in der 79. Minute, als Vonlanthen wohl mehr über den nicht gegebenen Handelfmeter (45.022 Menschen im Sankt-Jakobs-Park haben es gesehen, nur der Schiedsrichter und der ZDF-Reporter Bela Rethy nicht) lamentiert hat als einfach frei stehend den Ball ins Netz zu nageln. Und dann war da noch das Duseltor der Tschechen, denn der Ex-Gladbacher Vaclav Sverkos hatte alles mögliche mit dem Ball vor, aber bestimmt nicht, ihn mit dem Außenrist ins lange Eck zu schlenzen.

Kurzum: Die Schweizer hätten einen Punkt verdient gehabt.

Gespannt darf man auch darauf sein, wie die Stimmung bei dieser EM sein wird, wenn die Spieler der beiden Gastgeberteams ab dem Viertelfinale im wohlverdienten Sommerurlaub sind.

» frorgy » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^