virtuelles Haustier

vom 18.12.2006, 19:19 Uhr

Leider erlauben mir meine Eltern kein richtiges Haustier.... doch letzetns bin ich auf das virtuelle Haustier aufmerksam geworden. Was ist ein virtuelles Haustier? Tamagotchis sind doch längst out, ist ein virtuelles Haustier einfach nur ein Tamagotchi? Was kostet ein virtuelles Haustier und wo kann ich eins kaufen?

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na ein Tamagotchi ist ja schon längst aus der Mode und technisch veraltet.

Ein "virtuelles Haustier" ist im Grunde nur ein Programm (so wie das Tamagotchi), das Du auf deinem Rechner ausführen kannst. Da gibt es Freeware (frei erhältlich), Shareware (eingeschränkte Software, wo erst der Kauf oder eine sogenannte "donation" alle Funktionen freischaltet) und eben die bekannten Kaufprogramme.

Bei einem virtuellen Haustier kümmerst du Dich eben ganz normal um ein Hasutier - nur eben "virtuell". Du kannst es füttern, streicheln, umsorgen und natürlich auch schlecht behandeln. Die meisten Programme liefern dir dazu auch noch ein meist annähernd echt animiertes Bild oder Video deines Tierchens dazu - mittlerweile gibt es da fast alles an TIeren, von der Ameisenfarm bis zum Weltraumwal. Du steuerst meist alle Funktionen über Maus und Tastatur, die ganz ausgefeilten Programme reagieren vielleicht noch auf Sprache. Sterben kann es natürlich auch, oder verwahrlosen, eben wie ein echtes Haustier.

Leider ist die KI selten so ausgereift, das man länger daran Spaß hat, oft wiederholt sich alles, ein echtes Tier bietet bedeutend mehr. Aber deine Eltern werden es schwerhaben, etwas dagegen zu sagen.

Die Qualität, "Echtheit" und die Funktionen schwanken bei den Programmen ("virtuellen Haustieren") erheblich, ich kann Dir leider nicht freiweg eines empfehlen, da die Programmvielfalt nahezu unüberschaubar ist. Aber aufgrund gängiger Erfahrungen kann man sagen, das sauber programmierte Freeware oft das "teure" aus dem Mediamarkt und Co um Längen schlägt - Beispiel "Adobe Photoshop" vs. "Gimp". Egal, geht zu weit :-D.

Für einen groben Einstieg ist es allerdings nicht sooo schlecht, falls Dir dein Tier im Tagestakt sterben sollte, solltest Du einem echten vielleicht noch die Chance auf ein glückliches Leben gewähren, und noch ein wenig "üben". Außerdem simuliert es recht einfach und simpel möglichen Streß mit Tieren, auch wenn sich der Hasenstall in echt eben nicht mit 2 clicks reinigen lässt.

Die Kosten würde ich bei 0 € ansetzen (Freeware) bis zu 30 € (Kaufprogramme im Elektronik-Discounter um die Ecke), obwohl die 30 € es selten wert sind, allein schon aufgrund des technischen Verfalls.

Ich kann Dir nur Freeware ohne Bedenken empfehlen - dann ärgert man sich nicht über erworbenen Müll und kann im Zweifelsfall einfach ein anderes Progg downloaden.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Vielleicht könnte man man die doppelt gemoppelten Themen zusammen schieben. Irgendwann wird das sonst sicher sehr unübersichtlich und man diskutiert doppelt und dreifach. Computer Haustiere

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^