Mit ciao Geld verdienen

vom 06.06.2008, 20:11 Uhr

Früher war ich auch mal bei Ciao, sogar richtig aktiv, habe täglich mindestens 3 Berichte online gestellt, die auch teilweise sehr gut bewertet wurden, nur nach einer Zeit kam es mir so vor, als ob die Vergütung immer weniger wurde und so habe ich es letztendlich doch gelassen. In meinem besten Monat hatte ich dann mal 5 Euro zusammen, was aber ordentlich Zeit und Nerven gekostet hat.

Werde aber dennoch mal wieder dort vorbeischauen, vielleicht hat es sich ja wieder zum Guten gewendet *g*

» Truepowa » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,13 »



Bombardelli hat geschrieben:Also, kurz und knapp: mit ciao Geld verdienen - ja oder nein?

Ich bin auch seit letztem Jahr bei Ciao.de angemeldet und muss schon sagen, das man da doch gut verdienen kann. Allerdings liegt es auch an dem eigenen Zeitaufwand, den man da einbringt und natürlich über welche Produkte man schreibt. Wenn man nämlich nur über Puddings und Co berichtet, dann ist die Vergütung natürlich viel geringer, als wenn man über High Tech Geräte berichtet.

Da ich aber eher weniger schreibe und wenn dann über Elektrogeräte, bekomme ich natürlich auch eine bessere Vergütung und durch meine wenigeren Berichte, bekommen diese auch mehr Lesungen, wenn ich viel bei den anderen lese und bewerte und das rentiert sich dann doch schon. Wenn ich das mal so durchrechne, dann bekomme ich im Durschnitt schon mal bis zu 50 Euro und das finde ich schon recht gut, wenn ich bedenke, das ich da ab und an mal einen Bericht einstelle und am Tag so ca. mal eine bis zwei Stunden investiere, um andere Berichte zu bewerten.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin seit 2004 bei Ciao angemeldet und auch noch aktiv. Allerdings würde ich sagen, dass man nicht unbedingt von Geld verdienen sprechen kann. Man verdient sich lediglich ein kleines Taschengeld, mehr nicht. Und wie viele meiner Vorgänger schon geschrieben hatten, es lohnt sich wirklich nur, wenn man täglich aktiv ist und mindestens jeden zweiten Tag einen neuen Bericht einstellt. Ich habe nun das Glück, dass ich im Büro die Portale (Ciao, Dooyoo, Yopi) immer im Hintergrund offen habe und so immer mal was nebenbei machen kann. Aber wenn man nur ab und zu mal dort ist und seltener schreibt, lohnt es sich nicht. Und dann kommt es auch noch darauf an, in welcher Kategorie man schreibt und wieviele Erstberichte man hat. Ich hatte mal mehrere Monate lang sehr viele Erstberichte, da hatte ich einen Monatsverdienst von ca. 50,- bis 60,- €, das macht dann schon Spaß.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mich auch einmal bei ciao angemeldet, um die Community zu testen und um zu erfahren wie viel Geld man dabei so in etwa verdient. Nach einer Aktivität von einem halben Jahr musste ich aber ernüchternd feststellen, dass es nur sehr schwer ist auf ciao Geld zu verdienen.

Man muss sich dabei schon eine ganze Leserschaft beziehungsweise "Lesergemeinschaft" aufbauen. Das heißt man braucht andere Leute aus der Community, die deine Berichte lesen und gut bewerten und du liest dann dementsprechend im Gegenzug deren Berichte gegen und bewertest sie dann auch entsprechend, wenn sie gut ausgefallen sind. Das erfordert aber sehr viel Mühe und am Anfang hat man es bei ciao sehr schwer, weil nur wenige deine Berichte lesen und dadurch verdient man dann auch viel weniger.

Wenn man aber Spaß am Schreiben und Verfassen von bestimmte Reviews ist, dann kann ciao doch eine recht gute Alternative zu anderen Portalen sein, da man nebenbei noch ein wenig Geld verdienen kann. Dann hat man noch einen kleinen Anreiz etwas zu verfassen. Ich würde diese Community aber auf gar keinen Fall für das reine Geld verdienen empfehlen, weil man dabei wenn überhaupt nur sehr wenig verdient.

» tobitriiforce » Beiträge: 83 » Talkpoints: 66,25 »



Du musst bei ciao schon ziemlich aktiv sein, damit sich dies rechnerisch lohnt. Es ist mit einem Bericht nach dem anderen nicht abgegolten diesen hinein zu setzen. Die User dort erwarten auch Gegenlesungen, die eine Menge Zeit in Anspruch nehmen, und diese brauchst du dortb um an deinen Berichten was zu verdienen.

Ich selbst bin auch ab und an mal bei ciao, aber nicht regelmäßig. Immer wenn mich mal die Schreiblust packt, setze ich ein Bericht hinein. Am Ende reicht es vielleicht mal für ein Eis mit der ganzen Familie.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich finde Ciao ziemlich, sagen wir mal Banane. Da gibt es eine kleine Fraktion von Leuten, die sind wirklich daran interessiert, den Leuten Inhalte mitzuteilen. Aber die weit größere Fraktion sind für mich, ich will es mal vornehm ausdrücken, "Tastenreiber", die die Lebenserfüllung darin sehen, anderer Leute Berichte dahingehend zu beurteilen, welche Note ein Deutschlehrer in der 6. Klasse für das Schreibwerk zuteilen würde. Die schauen also zu 80% auf die Form und zu maximal 20% auf den Inhalt.

Das werden natürlich viele hier an Ort und Stelle nicht weiter schlimm finden, haben wir doch hier manchmal ein ähnliches Verhalten, aber jetzt kommt das "Aber": Da schreibt dann jemand den 23. Bericht über einen Staubsauger und weil bereits 22 mal die kompletten technischen Daten aufgezählt wurden, spart er sich das, um dann mal direkt von den 12 Obertastenpoliteuren zurechtgewiesen zu werden, was er denn da für einen Unsinn geschrieben hätte und man so doch keinen Bericht schreiben könne und dass das alles nicht nützlich sei. Da ticke ich mir doch nur an den Kopf. Obwohl dieser User endlich mal darüber berichtet hat, dass 4 m Kabel zu kurz seien und das Ding einfach nicht in der Kammer stehen will, weil der chinesische Ingenieur wohl am Hang wohne. So kommt es, dass ein großer Teil von Ciao einfach nur redundantes Zeug ist und meinen Geist beleidigt.

Ich mag so etwas nicht leiden und mir hingen da zu viele von diesen sehr speziellen Deutschlehrern herum. Zudem hatten sich die Macher von Ciao, zumindest zu der Zeit, als ich dort mal Erfahrungen gesammelt habe, ganz weit hinten, hinter dem nächsten Wald versteckt. Und ich mag Läden nicht leiden, in denen sich die Leute verdrücken. Ich habe auch den Eindruck, dass Ciao längst von anderen Systemen und Formaten überholt worden ist. Das ist alles eine viel zu umständliche und aufwändige Spielerei.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Von mir ein ganz klares Nein zu Ciao. Ich schreibe ab und zu dort, der Zeitaufwand stört mich wirklich und mich stört auch einfach, dass eigentlich der ganze Bericht bei vielen Leuten nur aus kopierten Kram besteht, schließlich sind anscheinend sogar die Nährwerte bei Ciao gerne gesehen, aber die kann ich doch auch einfach per Link zur Homepage dort angeben, oder?

Außerdem gilt dort meiner Meinung nach tatsächlich, wer viel liest, der hat auch eine Chance auf das Geld, aber sonst nicht. Ich würde lieber bei Talkteria bleiben und mir bei Ciao gar keine großen Hoffnungen machen. Die einzige Chance sind komischerweise diese Erstberichte, da habe ich gestern in einer Viertel Stunde mal einen geschrieben und habe auch gleich 16 Cent bekommen, vorher war mein Konto immer komplett leer. Aber ob für einen 16 Cent für 15 Minuten Zeit nun genug sind, das muss wirklich ebenfalls jeder selbst wissen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Vergütet wird zwischen 0,5 und 2 Cent und bei Erstberichten über ein Produkt die ersten 3 Monate doppelt. Dafür muss man einen Bericht von mindestens 150 Worten schreiben und andere Teilnehmer bewerten, was so ungefähr einen Stundenlohn zwischen 10 und 50 Cent ergibt. Die Unternehmensgruppe Ciao 2004 lt. Heise bei 18 Millionen Umsatz 7 Millionen Euro Gewinn gemacht.

Bei Wikipedia kann man auch schön nachlesen, wie sich der Firmenwert entwickelt hat: 2002 mit 40 Millionen US$ gegründet, 2006 für 154 Millionen US$ verkauft und 2008 nochmals für 486 Millionen US$ verkauft. Wem 10 bis 50 Cent Stundenlohn reichen, ist hiermit gut bedient.

» speedy2014 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,38 »


Man bekommt bei Ciao einfach zu wenig für den ganzen Aufwand. Das ist meine Meinung und vielleicht gibt es noch Menschen, die damit besser verdienen, was aber sicherlich nicht so viele sein werden.

Nun möchte ich dir auch erklären, warum ich das so sehe. Sagen wir mal du möchtest ein Produkt bewerten. Sicherlich kommt dir dann so etwas Ähnliches wie eine Rezension in den Kopf, aber Ciao möchte da mehr haben. Du musst Inhaltsstoffe und so ziemlich alles von der Verpackung aufschreiben. Bei Elektrogeräten auch die Nummer, wenn mal etwas ist und man eine Hotline braucht. Solltest du das nicht mit hinschreiben, hast du schon mal nur noch die Bewertung "hilfreich".

Geld bekommst du dort für Bewertungen. Pro Bewertung bekommst du je nach Kategorie 0,005 €- 0,01 €. Jedoch zählen hier Bewertungen, ab hilfreich. Wird man nicht die Berichte anderer bewerten und kommentieren, hat man in der Regel nur sehr wenige Leser und kaum einen, der es bewertet. Also muss man sich dann noch die Zeit zum Gegenlesen nehmen. Im Prinzip Zeitverschwendung, weil man ja da kein Geld bekommt.

Wenn ich ehrlich bin, gibt es lohnendere Seiten. Wenn man hier aktiv ist, kann man mehr verdienen, als bei Ciao und das in einer Woche. Der Verdienst bei Ciao lag bei immer so um die 20 € mit Gegenlesen und jeden Tag einem Beitrag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe auch einmal versucht, bei Ciao etwas Geld zu verdienen. Allerdings habe ich dort aufgegeben, da meine Berichte von erfahrenen Nutzern immer nur als weniger hilfreich eingestuft werden. Ständig bekomme ich Nachrichten, ich solle mich an ihren Berichten orientieren. Gehe ich dem nach, ist es auch wieder nicht richtig, dabei habe ich mir wirklich große Mühe gegeben, gute und aufschlussreiche Berichte zu schreiben. Ich glaube, als Neuling hat man es dort allgemein schwer, denn dasselbe habe ich auch schon von Bekannten gehört, die sich dort registriert hatten.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^