Kranke Kinder in den Kindergarten bringen?
Für mich gibt es zu diesem Thema nur eine Antwort: Nein! Allerdings habe ich auch den "großen Vorteil" von zu Hause zu arbeiten. Da kann man dann das kranke Kind schon mal "problemlos" zu Hause behalten und nebenher weiterarbeiten, wobei ich dann eben verstärkt abends noch arbeite und trotzdem nach solchen Zeiten immer genug nachzuarbeiten ist.
Nun habe ich Verständnis dafür, dass nicht alle Eltern ihre Kinder (wenn diese krank sind) zu Hause betreuen können. Bei einigen Familien sind auch die Großeltern, andere Verwandte oder Freunde nicht in der Lage einspringen zu können. Nur zum Verständnis: In unserer Kita gibt es allerdings keinen einzigen solchen Fall. Bis vor einiger Zeit war es dann auch so, dass der Kindergarten wissen wollte, was die Kinder für Krankheiten hatten. Bei einer ansteckenden Krankheit musste man dann beim Wiederbesuch des Kindergartens eine ärztliche Bestätigung vorlegen, dass das Kind nicht mehr ansteckend ist. Diese Bescheinigung kostet 2,50 € und muss mittlerweile nicht mehr vorgelegt werden.
Viele Eltern unseres Kindergartens sind so verantwortungsbewusst und warten auch weiterhin ab, bis das Kind einigermaßen auskuriert ist und bringen es erst dann wieder in den Kindergarten. Trotzdem bringen einige Eltern ihre akut kranken oder noch ansteckenden Kinder in die Kita. Teilweise werden die Kinder zwei Tage zu Hause behalten und gehen dann wieder in den Kindergarten ohne dass darauf hingewiesen wird, dass das Kind eine ansteckende Krankheit hatte.
Das wiederum bringt die Mehrzahl der Eltern in Rage. Gerade im letzten Herbst und Frühjahr ging dadurch eine Magen-Darm-Erkrankung und eine Bindehautentzündung ewig zwischen den Kindergartenkindern rum.
Konsequenz: Es wird wieder die ärztliche Bestätigung gefordert, dass kranke Kinder nicht mehr ansteckend sind. Auch wenn das mit Mehrkosten verbunden ist. Außerdem wurde unter den Eltern und Erziehern auch stark diskutiert, wann ein Kind noch oder schon wieder in den Kindergarten darf und wann es nicht für alle besser wäre, ein krankes oder kränkelndes Kind daheim zu behalten.
Wie seht Ihr das als Eltern? Welche Meinung haben die Erzieher hier im Forum?
Hallo,
also ich bringe meine Kinder nicht krank zur Schule oder in den Kindergarten. Wobei ein leichter Schnupfen oder kratzen im Hals ist für mich keine Krankheit. Aber sobald Fieber, Erbrechen oder sonstige Schmerzen da sind, bleiben sie zuhause auf der Couch. Egal ob ich arbeiten muss oder nicht. Erstmal will ich ja schnelle Genesung, und vor allem keine anderen Kinder anstecken.
Aus meiner Sicht als Erzieherin -
leider kommt es sehr häufig vor das Kinder entweder krank oder noch-nicht-vollkommen-genesen in den Kindergarten gebracht werden. Die wenigsten Eltern machen einen dann drauf aufmerksam ("Ist ein bisschen krank, aber ich habe absolut keine Betreuungsmöglichkeiten") was ja u.U. mal vertretbar wäre (je nach Krankheit).
Nein, eher bekommen wir dann von den Kindern erzählt: "Ich hab mich heut Nacht 3 Mal übergeben, aber heute früh wars wieder gut!", "Eigentlich bin ich krank, aber die Mama hat mir ein Fieberzäpfchen gegeben, jetzt gehts mir gut!"
. Dann eben Fälle, dass Kinder einen Tag krank gefehlt haben (zT haben wir sie am Tag davor extra krank abholen lassen, und wir rufen meist erst an wenn das Kind Fieber, Duchfall oder sich übergeben hat) und sind aber prompt nach einem Tag wieder da (um DANN oft hinterher mit nem dicken Rückfall tagelang zu fehlen
)
In der Zeit ann man dann wunderbar streuen und viele andere Kinder (und vor allem eben auch uns Erzieher, die dann wiederum fehlen!) anzustecken.
Es ist einfach unverantwortlich von den Eltern, denn
a) stecken sie wie gesagt jede Menge anderer an, und
b) ist es auch für das kranke Kind eine Qual, in dem meist schlappem Zustand in den Kiga gebracht zu werden.
Hallöchen,
mein Sohn kommt wenn er krank ist nicht in den Kindergarten. Ich lasse ihn solange zuhause bis er wieder richtig gesund und fitt ist, denn das ist für das Kind selbst eine riesen Qual die Stunden im Kindergarten herum zu bekommen, wenn man sich schwach fühlt.
Ich habe das Glück, das im Fall der Fälle, wenn ich selbst arbeiten muss und wirklich nicht frei machen "könnte", die Großeltern meines Freundes einspringen würden und auf ihn aufpassen würden. Bislang habe ich aber immer selbst "frei" gemacht und auf ihn aufgepasst, bzw. ihn zuhause beschäftigt.
Es ist aber nicht "nur" eine Qual für Kinder krank im Kindergarten die Stunden herum zu bekommen, sondern auch für die anderen Kinder, die dann angesteckt werden. Selbst die Erzieherinnen bleiben nicht für immer verschont und werden sozusagen angesteckt. Dies bedeutet dann weniger Personal die die Kinder padagögisch fördern usw. Also es hat schon eine Menge negative Aspekte, die dagegen sprechen sein eigenes krankes Kind in den Kindergarten zu bringen.
Mit Schnupfen bringe ich meinen Sohn natürlich auch in den Kindergarten, aber wenn es anfängt mit Halsschmerzen, Fieber, Erbrechen und mehr, dann klingeln bei mir die Klocken und der erste Gang führt zum Kinderarzt und ins Bett bzw. nachhause.
lG,
SybeX
Hallo!
Meine Tochter geht noch nicht in den Kindergarten, deswegen kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Aber ich dachte immer, daß Kindergärten kranke oder kränkele Kinder nach Hause schicken. Ist das jetzt ansichtssache von den Eltern? Wenn das so ist, werden die Kinder ja nie richtig gesund, weil doch dauernd irgendjemand krank ist, wenn es ein großer Kindergarten ist.
Nostradamos
Hallöchen,
wenn das Kind "Fieber" oder "Erbrechen" aufweißt, weiß ich das der Kindergarten in den mein Sohn geht, das Kind heimschickt, d.h. die Eltern anruft um das Kind abzuholen. Habe ich schon "live" miterlebt.
Wie es nun bei anderen Krankheiten ist, die auffällig sind, kann ich nicht sagen, aber ich würde kranke Kinder durch die Eltern abholen lassen, oder eben durch die Eltern wieder "mitnehmen" lassen, wenn sie versuchen ihr Kind abzugeben.
lG,
SybeX
Nostradamos hat geschrieben:Aber ich dachte immer, daß Kindergärten kranke oder kränkele Kinder nach Hause schicken. Ist das jetzt ansichtssache von den Eltern?
In unserem Kindergarten wird das nach Ermessen gehandhabt. Ich habe meinen Sohn schon mit 2 "Löchern im Kopf" abgeholt, wobei ich einmal davon gebeten wurde, mir das anzusehen, um zu entscheiden, ob er weiter im Kindergarten bleiben soll oder ich ihn lieber einem Arzt vorstelle (und das 5 Minuten nach dem ich ihn in den Kindergarten gebracht hatte
Ein weiteres Mal stellte ich beim Abholen fest, dass mein Kind Fieber hatte (39,1 ergab die Messung) und auf Nachfrage, warum man mich nicht angerufen hätte, hieß es, dass die Temperatur erst kurz vor dem Abholen gestiegen sei. Da klar war, dass ich meinen Sohn in spätestens 30 Minuten abholen würde, wollte man so lange abwarten.
Allerdings habe ich meinen Sohn auch mit Bauchschmerzen schon mal in den Kindergarten gebracht, habe aber dort Bescheid gesagt. Ich vermutete, dass sich die Bauchschmerzen wegen der Angst vor dem Kindergarten eingestellt haben (Gruppenwechsel) und das bewahrheitete sich dann auch. Ich hab dann aber auch gesagt, dass man mich anrufen sollte, falls meine Vermutung nicht richtig wäre.
Von daher ist es schon Ermessenssache der Eltern, aber auch der Erzieher. Ich finde es aber nur fair, den Erziehern Bescheid zu geben, wenn mein Kind sich nicht ganz wohl fühlt.
Bei Fieber oder Erbrechen bleibt mein Sohn natürlich daheim, auch, wenn er sich so richtig mies fühlt und Schlaf braucht. Wenn er im Krankenhaus war, bleibt er auch mindestens noch 2 Tage danach zu Hause wenn nicht länger. Aber wenn er einen Schnupfen hat oder ein bißchen Halsweh bzw. einen nur leichten Husten (der tritt bei ihm dann meist auch nur nachts auf) und ansonsten fit ist, geht er in die Kita. Denn sonst würde er ja fast den ganzen Winter zuhause bleiben müssen, denn die Kleinen haben ja im Winter fast durchgehend Schnupfen oder auch stellenweise leichten Husten, zumindest im Alter meines Sohnes (24 Monate). Nicht verstehen kann ich daher Eltern, die sich aufregen, wenn Kinder mit Schnupfen in die Kita gehen, das ist in meinen Augen übertrieben bzw. lächerlich.
Hallo!
Kranke Kinder gehören nicht in Kindergarten oder Schule. Ich war auch Erzieherin und ich fand es immer furchtbar, wenn die Kinder mit Fieber oder Bauchschmerzen sich durch den Tag quälen mussten, weil man nicht mal die Eltern erreichen konnte.
Ich finde es unverantwortlich von den eltern, wenn sie die Kinder trotz Krankheit in den Kindergarten schicken/bringen. Dazu zählt natürlich kein kleiner Schnupfen. Die kranken Kinder können sich doch gar nicht auf irgendwas konzentrieren oder mit Freude spielen. Man weiß doch selber, wie man sich fühlt, wenn man krank ist.
Ausserdem stecken die kranken die gesunden dann superschnell an und auch die Erzieherinnen sind davor nicht immun.
Hallöchen,
ich durfte meinen Sohn bislang nur einmal holen, als er "gestürzt" war und dabei zwei Zähne nicht mehr so "dran waren" wie sie sollten. Bin sofort hin, denn mir war sofort klar, was passiert war und dementsprechend sah ich ihn auch an. Musste sofort zum Zahnarzt mit ihm und war heil froh, das sie mich sofort angerufen haben
lG,
SybeX
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26613.html