Kranke Kinder in den Kindergarten bringen?

vom 06.06.2008, 06:59 Uhr

Hallo,
ich finde auch das kranke Kinder Zuhause zu ihrer Mutter oder Vater gehören je nachdem wer gerade Zuhause ist . Kranke Kinder gehören nach Hause man weiss ja selber wie man sich fühlt wenn man krank ist und hat dann auch keine Lust zur Arbeit zu gehen, weil es einem so schlecht geht. Dann finde ich sollte man es keinem Kind zumuten in den Kindergarten zu gehen. Ich finde allerdings wenn das Kind schnupfen oder husten hat und unbedingt in den Kindergarten will würde ich es auch hinbringen, manche Kinder sind ja so das sie unbedingt in den Kindergarten wollen.
Liebe Grüße
dauschi

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In unserem Kindergarten wird das nach Ermessen gehandhabt. Ich habe meinen Sohn schon mit 2 "Löchern im Kopf" abgeholt, wobei ich einmal davon gebeten wurde, mir das anzusehen, um zu entscheiden, ob er weiter im Kindergarten bleiben soll oder ich ihn lieber einem Arzt vorstelle

Na, Du machst mir ja Mut. Ich gebe mein Kind doch in gute Hände, denke ich. Mit Bläsuren, Beulen oder ähnliches rechne ich schon, dann würde ich es aber auch gerne wissen.
Ich hoffe sehr, daß mein Kindergarten das anders handhabt. Da sollte ich doch mal fragen.

Nostradamos

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, beim ersten Mal hieß es gleich, dass ich mein Kind abholen solle, da war klar, dass da ein Arzt drauf schauen muss. Beim zweiten Mal sah es harmlos aus, ich hab dann mein Kind natürlich trotzdem dem Arzt vorgestellt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt immer darauf an, welche Krankheit das Kind hat, und wie es sich fühlt.

Bei Windpocken, die meine zwillinge Ende letzten Jahres hatten, sind sie natürlich Zuhause geblieben. Von Oktober bis Januar war ständig eines meiner Kinder krank, sie hatten immer abwechselnd Husten und Schnupfen. Ich habe dann immer das kranke Kind mit an die Arbeit genommen, da mein mann auch arbeiten war, und nicht frei machen kann. Da ich Schulkinder mit dem Bus von der Schule abhole, ging das mit dem Mitnehmen. Allerdings war da auch eine Ansteckungsgefahr gegeben. Aber ich kann nicht einfach mal Zuhause bleiben, da ich dann kein Geld verdiene, und die in der Gruppe Probleme haben und nicht wissen, wie die Kinder in die Schule kommen. Und wenn meine Kinder nur eine Rotznase und einen leichten Husten haben, bringe ich sie in den Kindergarten. Wenn die ganze Gruppe am husten und am rumrotzen ist, ist es ja eh egal.

Wenn eines meiner Kinder nachts oder am Vortag gebrochen hat, schicke ich sie am nächsten Tag auch wieder in den Kindergarten, da es meist eine einmalige Sache ist mit dem Erbrechen. Falls doch noch etwas im kindergarten sein sollte, werde ich angerufen, und hole meine Kinder dann ab, wenn ich Zeit habe, solange müssen sie sich halt noch gedulden.

Und es kann halt nicht jedes Elternteil einfach mal Zuhause bleiben, bei uns geht es nur in ganz extremen Ausnahmesituationen, also bei mir, mein Mann darf überhaupt gar nicht fehlen. Unsere Oma passt nicht auf die Kinder auf, die hat da kein Bock drauf. und jemand anderes haben wir nicht. Von daher schlepp ich meine Kinder im Krankheitsfall mit an die Arbeit. Nur bei den Windpocken habe ich 2 Tage frei gemacht, danach waren eh Ferien.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Tochter einer Freundin von mir kränkelt schon seit einiger Zeit herum. Gestern war sie deswegen auch wieder beim Kinderarzt. Das Mädchen hat von den Anzeichen her einen klassischen grippalen Infekt. Sie hustet sehr stark, hat Schnupfen und so weiter. Da sich meine Freundin vergewissern wollte, ob die Ohren nicht auch entzunden sind, ging sie eben zum Arzt. Der Arzt hat dann auch gemeint, dass das Kind eben einen grippalen Infekt hat.

Zu meiner großen Verwunderung hat er meiner Freundin gesagt, dass die Kleine durchaus in den Kindergarten gehen darf, obwohl meine Freundin ihm erzählt hat, dass die Kleine in der Nacht 39,1 °C Fieber gehabt hat! Nachdem der Arzt gesagt hat, dass die Kleine ruhig in den Kindergarten gehen darf, hat ihn meine Freundin noch einmal auf das Fieber angesprochen woraufhin er dann gemeint hat, dass wenn man Kindergartenkinder bei jedem Fieber gleich zu Hause lassen würde, dann wären sie ja wohl mehr zu Hause als im Kindergarten und das ist dann ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung. Na bravo!

Meine Freundin hat dann sogar ernsthaft in Erwägung gezogen, ob sie die Kleine heute in den Kindergarten geben soll. Es kam dann doch nicht dazu! Warum? Na ja, die liebe Mama hat über Nacht auch Fieber bekommen, etwa 38°C und meine Freundin fühlte sich zu krank dazu, die Kleine in den Kindergarten zu bringen. So ist das also. Als Erwachsener bleibt man also zu Hause, ein Kind wird gnadenlos in den Kindergarten geschleppt. So hat meine Freundin nun aber wenigstens gesehen, wie es so ist, wenn man Fieber hat. Und bei ihr ging es "nur" darum, die Kleine fünf Minuten lang zum Kindergarten zu begleiten. Von der Kleinen hätte man aber erwartet, dass sie den ganzen Vormittag spielend und lachend im Kindergarten verbringt.

Ich verstehe solche Aktionen nicht, wenn ich ehrlich bin. Wenn mein Sohn Fieber hat oder eine ansteckende Krankheit, dann gebe ich ihn definitiv nicht in den Kindergarten und dieses erwarte ich mir ehrlich gesagt auch von den anderen Eltern.

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

tournesol hat geschrieben:Nachdem der Arzt gesagt hat, dass die Kleine ruhig in den Kindergarten gehen darf, hat ihn meine Freundin noch einmal auf das Fieber angesprochen woraufhin er dann gemeint hat, dass wenn man Kindergartenkinder bei jedem Fieber gleich zu Hause lassen würde, dann wären sie ja wohl mehr zu Hause als im Kindergarten und das ist dann ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung.

Komischer Arzt, und ich kenne ehrlich gesagt kein Kind, das so oft Fieber hat, dass es dann mehr zu Hause wäre, als im Kindergarten. Wenn das so wäre, würde ich mir schon Sorgen machen, dass mit dem Immunsystem etwas nicht stimmt oder so. Bei uns steht jedenfalls in der Kindergartenordnung, dass Kinder mit Fieber zu Hause bleiben müssen. Mein Sohn bleibt natürlich auch zu Hause, wenn er mal Fieber hat. Bei Husten und Schnupfen bringe ich ihn aber hin, solange es nicht allzu schlimm ist und er einen fitten Eindruck macht.

Bei uns wird man normalerweise auch angerufen, wenn das Kind im Kindergarten krank wird. Fieber muss allerdings gar nicht zwangsläufig auffallen, da Kinder da oft trotzdem noch fit sind. Mein Sohn hat einmal angefangen, zu erbrechen. Da wurde ich allerdings nicht angerufen, da sie gerade spazieren waren und erst zu Abholzeit wieder an den Kindergarten zurückkamen. Er hatte da aber nichts ansteckendes, sondern anscheinend nur etwas nicht vertragen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge