Kollegin hat Probleme mit Mieter...

vom 05.06.2008, 22:47 Uhr

Hallöchen,

meine Kollegin hat mir heute erzählt, das sie Probleme mit ihrem Mieter (ihr Exmann ist ihr Mieter) hat. Er wohnt seit 10 Jahren in der Wohnung, die neben dem Haus von ihr gebaut ist. Das Haus gehört ihr und ihrem jetzigen Mann.

Da sie wusste, wie er zu Sauberkeit steht, ging sie als er auf der Arbeit war in seine Wohnung, da sie ja einen Schlüssel dazu hat. Nach 10 Ehejahren mit ihm, wusste sie ganz genau wie er eben zur Sauberkeit und dem "putzen" steht und als sie in der Wohnung war, bekam sie einen großen Schrecken und wäre am liebsten rückwärts raus, doch sie wollte sich das geschehene ganz genau anschauen.

Er zahlt regelmäßig seine Miete, doch laut Vertrag ist auch er mal dran mit dem fegen des Hofes, da dies gleichermaßen genutzt wird. Da er schon unregelmäßig den Hof gefegt hat, hatte sie schon eine Vorahnung : Die komplette Wohnung ist "verschimmelt", das komplette Bad steht vor Schimmel, d.h. überall sind 5 - 10 cm dicker Schimmel. Sie ist einfach entzetzt, wie ein Mensch 10 Jahre niemals seine Bude putzen kann. Sie hat nun große Angst, das die Bude verkommt, nachdem schon überall der Schimmel ist.

Der Dreck würde schon stehen laut ihr und sie möchte ihn gerne aus der Wohnung haben. Die Wohnung ist erst vor 10 Jahren gebaut worden, d.h. er ist Erstmieter und hat die Wohnung sozusagen in den schlimmsten Zustand gebracht, den sie jemals gesehen hat.

Was würdet ihr an ihrer Stelle tun ?! Sie hat ihm natürlich noch nicht gesagt, das sie drinne war und auch ihr jetziger Mann sind in Panik, denn sie wollen die Wohnung gerne in sauberem Zustand sehen und nicht später eine "Schimmelwohnung" haben. Er lebt zwar nicht wie ein "Messi", doch der Dreck & Schimmel und was weiß ich nicht, den sammelt er sozusagen.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



HOlla,

Als erstes:

ging sie als er auf der Arbeit war in seine Wohnung, da sie ja einen Schlüssel dazu hat.

Das darf sie nicht. Auch wenn es ihr Exmann ist, geht das nicht, das sie einfach in die Wohnung spaziert. Das muss man vorher ankündigen und zwar als Vermiter und auch als Ex-Ehefrau. Es sei denn es bestehen richtige Gründe, wie lange keine Miete gezahlt oder man sieht ihn längere Zeit nicht,so das man sonst was befürchten muss. Ein Vermiter darf 1 - 2 mal im Jahr in dem Sinne unangekündigt in die Wohnung - wenn er aber mindestens 48 Stunden vorher bescheid sagt. So unangekündigt ist das also nicht. Allerdings sollte der Mieter dabei sein!

Und was ich an ihrer Stelle tun würde ? Das nächste mal nicht einfach in seine Wohnung gehen. Dann hat er vielleicht auch die Möglichkeit vorher aufzuräumen,aus diesem Grund soll der Vermieter sich ja ankündigen.

Er kann sie nämlich jetzt netterweise wegen Hausfriedensbruch anzeigen, ist schon ein Unding, das sie seinen Schlüssel noch hat.

Gruß,
Der Kev

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wieso sie ihn hat : Er hat ihn ihr gegeben, also den Zweitschlüssel. Ich bin "nur" eine Arbeitskollegin und habe es nur so von ihr erzählt bekommen.

Auf jeden Fall ist es laut Anwalt "den" sie gefragt hat "erlaubt" die Wohnung aus solchen Gründen zu betreten, wenn er nicht dabei ist. Sie hat vorab den Anwalt gefragt, sonst wäre sie nicht in die Wohnung gegangen. Doch sie möchte nicht mit dem Anwalt ins Haus fallen, sondern dies so regeln. Nur hat sie keine Ahnung wie. Er weiß von nichts und ist auch "kaum" zuhause, sondern sehr oft auf Montage. Also nicht wirklich oft zuhause um etwas zu tun, da sie bevor sie anfing in der jetzigen Firma zu arbeiten, sehr lange "Hausfrau" wegen ihrer Tochter war.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

das klingt ja schon ziemlich übel was du da über die Wohnung erzählst ! Und ich seh da folgende Möglichkeiten.

1. Sie traut sich nicht was zu sagen und lässt es also weiter so wie es ist und ihn mit der Wohnung verkommen.
Böses Ende.

2. Sie traut sich nicht offen was zu sagen und schickt anonym das Gesundheitsamt oder ähnliches dort vorbei. Nicht nett und ziemlich gemein.

3. Sie traut sich nichts zu sagen aber will es ordentlich haben, also macht sie es selber sauber wenn er mal wieder nicht da ist. Und da er sich wahrscheinlich deswegen schämt, wird er wohl auch dann nichts sagen. Feige aber besser als nichts zu tun.

4. Die wie ich finde beste Möglichkeit, sie nimmt ihren Mut zusammen und spricht ihn ganz offen darauf an. Sie kann ja auch einen kleinen Grund dazudichten, wie das man den Schimmel von aussen schon gerochen hat und sie nur mal schauen wollte, was da so müffelt.

Oder das ein Handwerker ins Haus musste und bei ihr gefragt hat ob sie ihn reinlassen könnte. Aber auf jeden Fall offen darauf ansprechen und dann versuchen gemeinsam ne für beide akzeptable Lösung zu finden.

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Holla,

Auf jeden Fall ist es laut Anwalt "den" sie gefragt hat "erlaubt" die Wohnung aus solchen Gründen zu betreten, wenn er nicht dabei ist.

Das ist definitiv falsch. Die Wohnun darf nur mit Anündigung betreten werden oder aus einem erheblichen Grund. Etwa Bruch eine Gasleitung, so dass sie ihr Eigentum gefährdet sieht oder die Gesundheit des Mieters. Was meinst du warum es nicht so einfach ist Mietnomaden aus der Wohnung zu bekommen? Sie sollte das unterlassen.

So, und nun zum eigentlichen Thema. Sie sollte versuchen das mit ihrem Ex-Mann in ienem Gespräch zu klären. Dazu vorher einen Termin zur Wohnungsbesichitgung ausmachen - dann gibst im Nachhinein auch keinen Ärger - oder woher will sie sonst über den Zustand in seiner Wohnung bescheid wissen. Nach dem offiziellen Termin kann sie ihn zur Rede stellen. Und dann wird man ja sehen was er dazu zu sagen hat.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^