BILD Zeitung abgemahnt !

vom 05.06.2008, 21:44 Uhr

Und wieder einmal geht es um unser aller Lieblings-Zeitung, die "BILD". Der deutsche Presserat hat der BILD einer inoffizielle rüge wegen eines Berichtes über Frauen Beschneidung erteilt, der die unzensierten Bilder zweier Opfer enthält.

Nach der Erklärung des Presserates stellt dies eine eindeutige Verletzung der Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Mädchen da weder sie noch ihre Eltern eine ihre Zustimmung zur Publikation gegeben haben. Außerdem wurden mehrfach Fakten falsch wiedergegeben oder schlichtweg Dinge dazu erfunden.

» sakoda » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,80 »



Das finde ich ja wirklich erschreckend. Das die Bild Zeitung manche Aspekte anders darstellt als andere Zeitungen, dass weiß jeder, aber ich habe immer gedacht, dass sie fair arbeiten. Das ist in diesem Fall ja nicht so. Ich finde sie sollten sich offiziell entschuldigen und auch Schmerzensgeld zahlen, denn es ist nicht in Ordnung überein solche Einschneidendes Thema ohne Erlaubnis der Betroffenen zu schreiben.

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist sowohl problematisch Fakten zu veröffentlichen,die nicht der Wahrheit entsprechen, als natürlich und das vor allem die Bilder zu veröffentlichen ohne die Einstimmung der "Opfer".

Ich finde das ja unmöglich,einfach so Bilder derart überhaupt reinzustellen, und dann auch noch ohne Genehmigung. Manchmal überlegt die Bild vermutlich gar nicht,was sie damit anrichtet. Ich hätte sehr wohl auch Probleme damit wenn man einfach diese intime Stelle so dermaßen zur Show stellt.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Lutzilein hat geschrieben:... aber ich habe immer gedacht, dass sie fair arbeiten.

:lol:

kevrom hat geschrieben:Manchmal überlegt die Bild vermutlich gar nicht,was sie damit anrichtet.

Natürlich nicht... Die machen das, weil sie die große Wahrheit ans Licht bringen wollen, denn sie sind ja das einzige Medium, dass sich das traut, im Gegensatz zu allen anderen, die kuschen ja einfach wenn ihnen irgendjemand sagt "So nicht!". Ist klar.

Und, die wievielte Rüge des Presserats an die Bildzeitung ist das eigentlich? Gebt mal "presserat rügt Bild" bei Google ein, da kommen 13.900 Ergebnisse. Viel Spaß wer's zählen will :D

PS: Ja, ich finde es auch nicht gut, die Privatsphäre irgendwelcher Leute so dermaßen zu verletzen, aber HALLO, wir reden hier von der BILD?!

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe da noch einen interessanten Link zum Thema Bild-Falschnachrichten:

www.bildblog.de/

Hier taucht auch die Quelle zum Thread Thema auf:

www.bildblog.de/3005/presserat-ruegt-teils-frei-erfundenen-bild-bericht

Wirklich interessant, was sich die Bild so alles erlaubt.

» 0nummer » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,06 »


Lutzilein hat geschrieben:Das finde ich ja wirklich erschreckend. Das die Bild Zeitung manche Aspekte anders darstellt als andere Zeitungen, dass weiß jeder, aber ich habe immer gedacht, dass sie fair arbeiten. Das ist in diesem Fall ja nicht so. Ich finde sie sollten sich offiziell entschuldigen und auch Schmerzensgeld zahlen, denn es ist nicht in Ordnung über in solche Einschneidendes Thema ohne Erlaubnis der Betroffenen zu schreiben.

Lg Lutzilein


Ich lese neben der BILD (die mein Freund warum auch immer jeden Tag mit nach Hause bringt) immer noch eine Lokale Tageszeitung. Wenn irgendwas schlimmes passiert ist (Mord - Vergewaltigung etz) bilden beide Tageszeitungen das Bild vom Täter ab. Möchte ich allerdings wissen, wie er aussieht, muß ich in die BILD-Zeitung schauen. Dort wird das Gesicht immer deutlich gezeigt. Nicht schraffiert oder mit dem berühmten Balken vor dem Augen wie in anderen Zeitungen.

Deswegen wundert mich die Rüge nicht und ich finde es gut, daß andere mal darüber wachen. Schade, daß es nur eine inoffizielle Rüge war!

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist meiner Meinung nach doch typisch Bild-Zeitung, dass die Dinge dazu erfinden oder zumindest Fakten anders darstellen oder übertreiben. So ist es doch schon immer gewesen und es wird wohl noch schlimmer in Zukunft.

Aber dass sie einfach unerlaubt Bilder darstellen grenzt nicht nur an Frechheit sondern ist schlicht und ergreifen inakzeptabel und Niveaulos, sogar für die Bild-Zeitung. Ich hoffe dass sich mit der Abmahnung ein bisschen was ändert und die Bild zumindest ein kleines bisschen seriöser wird, denn so kann es meiner Meinung nach nicht weitergehen. Nun ja, man wird sehen.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich wundert es ja, dass es manche sogar noch schockiert, dass die BILD Zeitung wegen so etwas angeklagt wird oder generell so was Krankes und Perverses fabrizieren. Ich habe in meinem Leben bisher nur ein Mal die Bild-Zeitung in der Hand gehabt und das war, als unsre Deutschlehrerin uns verschiedene Zeitungen in der 9. Klasse gezeigt hatte.

Ich halte nichts von dieser Zeitung, denn dass bei einer Zeitung, die zu über 80% aus Bildern besteht, wovon die meisten Gewalt oder Sex zeigen, keine vernünftige und seriöse Information zu entnehmen ist.

Aber es gibt ja noch genug Leute, sogar viel zu viele, die gerade deswegen die Zeitung kaufen. Schließlich wird einem das Lesen abgenommen und man kann trotzdem behaupten "Ich bekomme täglich eine Zeitung, in die ich auch hineinschaue". Wenn ich Menschen verbluten sehen will, kann ich auch im Internet gucken, gebe aber keine 1,20 für so was aus. Ich denke schon allein, da die BILD Zeitung so viel Geld macht, sollte man eine angemessene Strafe für den Fall hier ansetzen, schon dadurch, dass die Mädchen der gesamten Nation "ausgeliefert" wurden und nicht nur einer kleinen Region.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass das doch eigentlich garnicht so erschreckend ist. Die Bild-Zeitung war schon immer ein Skandaltratsch. Und abgesehen davon, lebt eben der Tratsch von Inszenierung und Darstellung. Wenn man sich einmal das Titelblatt ansieht, stellt man schnell fest, dass nur die Skandalösesten Textausschnitte groß geschrieben sind.

Der fast wichtigere Teil sind natürlich dann die Storrys. Würden die zu 100% aus Fakten bestehen, hätte die Bild schon längst 2/3 ihrer Leser verloren also absolut nichts Neues.

» Wunschkind » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^