Mp3s lauter machen

vom 05.06.2008, 15:16 Uhr

hi,
vielleicht kenne viele das Problem, dann wenn man ein Album auf seinen Ipod etc geladen hat, die Musik viel zu leise ist. Ein Beispiel: Ich habe heute eine CD via Itunes gerippt und auf meinen Ipod gespielt. Leider sind fast alle Lieder sehr leise sind.

Da ich vor ein paar Tagen eine andere CD gerippt habe und diese lauter war frag ich mich, woran das liegt. Die Einstellungen habe ich übrigens beibehalten. Kennt einer von euch ein Freeware Programm um die Mp3s lauter zu machen? Es wäre gut, wenn ich alle Lieder mit einem mal lauter machen kann und nicht jedes Lied einzelnd bearbeiten muss.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Schnuppo » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weis nicht woran das mit den CDs liegen könnte aber wenn du einen Ipod touch hast kannst du dir den „Volume Boost“ installieren dann ist dein Ipod um 60 Prozent lauter.

Benutzeravatar

» JowooD » Beiträge: 82 » Talkpoints: -1,40 »


Nein ich habe keinen Ipod Touch. Ich benutze den Ipod Nano 3rd Generation. Gibt es diesen Volumen Bosst auch für den Ipod Nano?

Benutzeravatar

» Schnuppo » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit Steinberg WaveLab geht das problemlos - die aktuelle Version kostet natürlich nicht gerade wenig, aber ältere Versionen bieten das auch an und die gibt es oft gratis zu Heft CDs oder im Internet da die teilweise freigegeben sind - kann mich da auch täuschen. Zur Not geht es auch vorerst mit der Demoversion.

Jedenfalls kannst Du dort die Lautstärke deutlich erhöhen, hab ich auch bei bestimmten mp3s gemacht die mir immer zu leise waren. Nachteil: Je stärker Du es erhöhst desto eher treten Verzerrungseffekte auf, vor allem bei den Höhen und Tiefen, also dass das ganze schnell etwas blechern klingt oder eben unsauber (als ob bei YouTUbe mitgeschnitten im schlechtesten Fall).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi,
also meines Wissen nach kann man den Volume Boost auf einem iPod Touch nur durchführen wenn dieser jailbroken ist, also ist das ganze illegal. Ich könnte dir jedoch eine weitaus einfachere Lösung vorschlagen. Du musst einfach in iTunes auf das Lied gehen und dann strg+i drücken, bzw. rechte Maustaste und dann Informationen. Dann kommt ein Fenster mit Informationen zu dem Song, hier gehst du auf Optionen und nun gibt es einen Regler für die Lautstärke Anpassung hier kannst du die Lautstärke beliebig anpassen ;-).
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
das mit der Lautstärke erhöhen eines Liedes via iTunes ist zwar eine ganz passable Lösung, jedoch kann man damit das Lied nicht wirklich sehr viel lauter machen.

Du hast jetzt zwar gesagt, du würdest gerne ALLE Lieder auf einmal verstärken, aber ich hab' hier trotzdem ein gutes Programm, welches das aber leider nicht kann. Das Programm heißt Audacity. Mit diesem kann man einzelne Lieder bearbeiten, Effekte einfügen, zuschneiden, lauter oder leiser machen und vieles mehr. MP3 und WAV unterstützt es auf jeden Fall, dann glaube ich noch AIFF. Mehr weiß ich jetzt nicht.

Auch wenn dieses Programm nicht viele Lieder auf einmal verstärken kann, würde ich es dir auf jeden Fall empfehlen.
MfG
Alexi

Benutzeravatar

» Alexi-200 » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für den iPod nano und mini gibt es ein kleines Tool mit dem du die Lautstärke Boosten kannst. Ist nämlich in Europa eine Regelung, dass die Lautstärke einen gewissen Pegel nicht überschreiten darf. Dies wird dann halt Softwaretechnisch ausgehebelt.

Bei mir hab ichs nicht wegen der Lautstärke auf den Kopfhörern gemacht (höre Musik meistens eher leise über Kopfhörer) sondern damit ich lauter aufdrehen kann, wenn ich es an externe Geräte wie mobile Boxen, eine Stereoanlage oder PA-Boxen anschließe. Mit dem Tool lässt sich auch einstellen, dass sich der iPod sich nach 15 Minuten schon aus dem Standby komplett abschaltet, was er normalerweise erst nach 24 Stunden macht und bis dahin eben noch brav Strom zieht. Aber das ist eine andere Geschichte.

Zum Lautstärke erhöhen mit extra Software. Davon würde ich die Finger lassen. Die Songs klingen dann meist sehr übersteuert und du hast viel Rauschen dabei. Würde ich wirklich nur mehr dann machen, wenns mit der oben genannten Methode nicht viel besser wird.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bitte jetzt nicht persönlich nehmen, aber nutz einfach mal google! Dort findest du sicher was! Ich bin hier auf folgende Seite gestoßen: Lautstärke von MP3 Dateien ändern

Dort kannst du dann mit dem Programm MP3 Gain die Lautstärke gleichmäßig regulieren! Probier es am besten aus! Wurde auf jedenfall bei Chip mit ganzen 97% positiv bewertet! Download von MP3 Gain von Chip

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^