Germany's Next Topmodel - eine Gefahr?

vom 05.06.2008, 11:07 Uhr

Hallo an alle!

Wie ihr alle sicherlich wisst, läuft derzeit auf Prosieben Germanys Next Topmodel (GNT). Mittlerweile ist die dritte Staffel schon fast zu ende, aber trotzdem stehe ich dieser Show weiterhin skeptisch gegenüber.

Aus meinem Freundeskreis gibt es so viele Hübsche, schlanke Mädchen, die denken sie wären dick und fett, nur weil sie nicht die Modelmaße 90-60-90 besitzen. Teilweise hören sie auf zu essen und kotzen sich die Seele aus dem Leib, wenn sie doch mal etwas gegessen haben, was ein paar mehr Kalorien hat.

Ich bin der Meinung, dass solche Sendungen wie GNT das falsche Verständnis von körperliche Schönheit schüren. Wieso muss ein Mensch erst dann hübsch sein, wenn er bei einer Körpergröße von 1,70 nur 55 kg wiegt? Ich selber bin 1,80 groß und habe etwas Übergewicht, weswegen ich früher ständig gehänselt wurde, weil ich eben nicht so schlank bin.

Ich finde es absolut furchtbar, wenn ich Mädchen auf der Straße sehe, an denen sogar eine Hose der Größe 00 schon schlackert! Es ist doch nicht mehr schön, wenn ich bei jemande schon die Rippen zählen kann, oder?

Wie seht ihr das?

Grüße, Cin

» cinderella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

ich bin bei einer Größe von 1,70m leider auch übergewichtig, aber was bei Germanys Next Top Model manchmal für Bohnenstangen dabei sind, finde ich ganz schrecklich. Ich kann mich noch genau an die erste Staffel erinnern als Heidi Klum zu einem Mädchen sagte, dass es zu dick sei. Dabei hatte das Mädchen ganz normal 90-60-90 Maße. Ich war damals sehr schockiert über diese Aussage.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Ihr Beiden,

ich schaue ebenfalls regelmäßig Germanys Next Topmodel, aber ich denke nicht, dass diese Sendung dafür verantwortlich ist, wenn junge Mädchen sich die Seele aus dem Leib kotzen. Ich selbst habe kein normales Essverhalten und bin stark übergewichtig. Meine jüngere Schwester war ebenfalls übergewichtig, hat aber stark abgenommen und denkt trotz Kleidergröße 36/38 sie wäre zu dick.

Ich denke das große Problem sind die Medien wo man überall wunderschöne, schlanke, dynamische, energiegeladene Menschen sieht. Heidi Klum hat eine Energie, das ist beänstigend, wenn die mal nicht aus der Puderdose kommt, ... Aber auf der anderen Seite, ich würde die Jeans die von einem Model mit Größe 56 präsentiert wird auch nicht kaufen, selbst wenn es sich um einen Übergrößen-Katalog handelt und ich eine ähnliche Größe trage. Es gibt für Models bestimmte Kriterien die sie erfüllen müssen, aber diese Kriterien gibt es auch in sehr vielen anderen Berufen. Ob ich bereit bin sie zu erfüllen, das muss ich für mich und letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

Grundsätzlich denke ich aber nicht, dass jedes Model automatisch magersüchtig ist oder über der Toilette hängt. Ein natürlich, schlankes Mädchen was auf eine sehr gesunde Ernährung achtet (worauf ja bei GNTM sehr viel Wert gelegt wird) und täglich Sport macht hat innerhalb kürzester Zeit sehr große Erfolge. Kritisch wird es denke ich erst, wenn das Essverhalten außer Kontrolle geraten ist, oder das Mädchen durch Diäten "so" dünn ist. Ich denke aber man sieht welches der Mädchen von Natur aus dünn ist und welches nicht.

Herzliche Grüße,
Margarine

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »



Ja, ich habe ja auch nicht gesagt das NUR GNTM daran schuld ist aberes träg ungemein zu diesem Verständnis von schönheit bei. Und ich finde das auch Jeans oder Blusen doer Röcke an etwas dickeren menschen gut aussehen denn früher war das schönheitsideal ja auch etwas anders. Da Musste eine Frau etwas dicker sein, denn so wirkte sie gesund und zeugungsfähig.

Ich knn mir nämlich kaum vorstellen wie aus solchen gerippen Kinder rauskommen sollen. Als Mann hätte ich glaube ich generell angst mit so einer Frau sex zu haben, denn sie könnte ja zerbrechen! Das heutige schönheitsideal ist ganz klar: dünn, dürr und absolut mager.

Sehr sehr traurig eigentlich

» cinderella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, die Sendung ist nur eine von vielen, in denen zu dünne Menschen gezeigt werden. In der Werbung, in jeder Zeitung, in dem meisten Werbespots sehen wir doch eher dünne Menschen, als normalgewichtige. Das ist eben so und wir haben uns daran gewöhnt. Natürlich wäre es für viele normalgewichtige oder übergewichtige Menschen schön, wenn die Werbung auf dünne Menschen verzichten würde, das wird aber wohl so gut wie nie passieren. Die meiste Designerkleidung wird doch für die ganz dünnen entworfen und wenn wir ehrlich sind, dann sehen dicke Personen in dieser Kleidung nicht besonders gut aus.

Ehrlich gesagt, habe ich die Sendung noch nie gesehen, wohl mal in einer Werbepause hineingezappt, aber das ist nichts was ich mir eine Stunde lang ansehen würde. Die Sendung hat sicher ihre Zielgruppe, aber ob das die breite Masse ist, wage ich zu bezweifeln. Es ist schlimm, das so viele junge Frauen magersüchtig sind, aber es nur auf die Werbung zu schieben, ist etwas zu leicht. Da ist ja auch noch das Umfeld, die Freunde und Arbeitskollegen. Wenn die alle etwas mehr Verstand zeigen würden, dann bräuchten sich Jugendliche nicht den ganzen Tag zu übergeben oder Diäten zu machen. Man sollte schon etwas mehr Arsch in der Hose haben und nicht jeden Blödsinn oder jede Mode mitmachen und auch mal sagen, das schlank zu sein, nicht alles sein kann.

Die meisten haben doch nur Angst, sich mit ihren Äußerungen ins Abseitz zu stellen, wenn aber viele sich gegen den Schlankheitswahn öffentlich stellen würden, hätten wir das Problem nicht.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich finde diese Show auch absolut übertrieben und dass in den Medien suggeriert wird, nur extrem schlanke Frauen sind schön, macht es auch nicht besser. Es gibt sicherlich gewisse Vorgaben im Model-Business; dennoch halte ich gewisse Richtlinien für übertrieben. Ein Model hat ja strenge Vorgaben, wie z.B. wann es schlafen zu gehen hat, wie groß und wie schwer sie zu sein hat, was sie essen und trinken darf und noch viele andere Dinge mehr, die kaum an die Öffentlichkeit getragen werden.

Allgemein wird in den Medien ein falsches Schönheitsbild einsuggeriert: Jede Frau muss super schlank (um nicht zu sagen dürre) sein, so und so aussehen, die und die Maße haben und vieles mehr. Da die Medien offenbar eine große Macht haben, folgen immer mehr junge Mädchen teils ungewöhnlichen Schönheitsbilder, die sie so im Grunde nie wirklich erreichen können. Und wenn, dann unter schlimmsten gesundheitlichen Risiken, die den jungen Mädchen offenbar teilweise gar nicht richtig bewusst sind.

Ist "Schönheit" in dem Sinne nicht eher die Einzigartigkeit eines jeden einzelnen Menschen? Wir sind so, wie wir sind und das ist gut so. Warum sollte man sich verbiegen und sich selbst und seine Stärken verleugnen, nur um wie gewisse Stars auszusehen? Ich würde es nicht tun. Und ich finde es dermaßen erschreckend, wie extrem dünn auch normale Mädchen (in Schulen usw.) sind und sich dennoch für übergewichtig halten.

» Sonja2008 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 3,14 »


Holla,

Mir ist letztens aufgefallen,dass vermehrt mollige Frauen für zum Beispiel Kataloge wie otto, oder tchibo abgelichtet werden. Selbstverständlich nur ab Größe 42. Das ist genauso verkehrt, wie nur Mode in Größe 32/34 herzustellen. Und schön sieht das nicht aus,wenn so eine übergewichtige Frau sich in enganliegende Kleidung presst.

Jeder weiß, wie Models auszusehen haben und da brauch man bei Gemanys Next Topmodel ganz einfach sehr schlanke Mädchen und keine dickeren. Man überlege sich mal, wie die in die Mode der Modenschauen reinpassen sollen. Ich finde keines Falles, dass das eine Gefahr ist. Genauso gut kann jeder 2. Spielfilm eine Gefahr bedeuten, man gucke sich nur mal die keira knightley oder nicole Kidman an. Was ist dabei anders?

Und wenn ein junges Mädchen wirklich so dumm wäre, aufgrund dieser Show anzufangen zu hunger, dann kann man dem wirklich nicht mehr helfen. Da wäre dann sowieso insgesamt das Umfeld und nicht nur "Germays Next Topmodel" Schuld!

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



cinderella hat geschrieben:Ja, ich habe ja auch nicht gesagt das NUR GNTM daran schuld ist aberes träg ungemein zu diesem Verständnis von schönheit bei.

Auch Unsinn, denn GNT schafft praktisch nur das Angebot auf eine bestehende Nachfrage und gibt in dem Sinn keine Schönheitsideale vor sondern wählt nach gängigen und etablierten Schönheitsmerkmalen aus.

cinderella hat geschrieben:Ich knn mir nämlich kaum vorstellen wie aus solchen gerippen Kinder rauskommen sollen. Als Mann hätte ich glaube ich generell angst mit so einer Frau sex zu haben, denn sie könnte ja zerbrechen! Das heutige schönheitsideal ist ganz klar: dünn, dürr und absolut mager.

Hm, mein erster Gedanke: Neidisch? Hat irgendwie nichts mit GNT zu tun, Kinder bekommen & Co sowie Paarungsverhalten.

Aber sei beruhigt, auch dürre Frauen können Kinder bekommen, dass machen in Afrika viele Frauen vor dem Hungertod jeden Tag vor und auch mit dürren Frauen kann man Sex haben ohne dass sie zerbrechen. Auch hier Beispiel Afrika sowie die Erkenntnis dass Knochen nicht eher oder später brechen wieviel drauf lastet - die Knochenhärte ist von der Ernährung und den Genen abhängig.

cinderella hat geschrieben:Ich finde es absolut furchtbar, wenn ich Mädchen auf der Straße sehe, an denen sogar eine Hose der Größe 00 schon schlackert! Es ist doch nicht mehr schön, wenn ich bei jemande schon die Rippen zählen kann, oder?

Klar sind solche Menschen keine echten Schönheiten - nur komischerweise fallen die weniger auf als die "Arsch-frisst-Hose" Fraktion derer die meinen sich in die Kleidung die am Körper der einen Gruppe schlackert hineinpressen zu müssen.

Sonja2008 hat geschrieben:Ist "Schönheit" in dem Sinne nicht eher die Einzigartigkeit eines jeden einzelnen Menschen? Wir sind so, wie wir sind und das ist gut so. Warum sollte man sich verbiegen und sich selbst und seine Stärken verleugnen, nur um wie gewisse Stars auszusehen?

Nein ist es nicht, da es hier bei GNT explizit um äußere Schönheit geht - aber Hauptsache mal wieder OT geschrieben und so eine Diskussion angefangen wo`s nicht hingehört :wink:.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde diese ganze Show einfach furchtbar, stellvertretend für das sehr niedrige Niveau der Unterhaltung im deutschen Fernsehen. Ich beneide niemanden, der sich auf dieses Niveau begibt und es anschaut (sorry Schatz ;-) )

Dass zwölfjährige Mädchen glauben, sie müssten genauso aussehen, ist eine Sache. Noch gravierender finde ich die Tatsache, dass ein völlig falsches Abbild der Realität geschaffen wird.

Vermutlich hat meine Abneigung auch damit zu tun, dass ich über den gesamten Industriezweig nur meinen Kopf schütteln kann. Frauen, die zumeist nach nichts aussehen, die in Puppen verwandelt werden um in sogenannten Designerklamotten den Laufsteg entlang laufen - und dafür auch noch bezahlt werden, während woanders Kinder verhungern. Eine Milliardenindustrie mit Lippenstiften, Faltencremes und Mascaras, das macht mich einfach nur krank.

Benutzeravatar

» Andiroidika » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,00 »


Naja, ich seh es nicht ganz so skeptisch. In der Sendung werden Models gesucht und bisher gibt es eben kaum etwas fülligere Models. Und da die Siegerin anschließend ja auch irgendwie Aufträge bekommen soll, ist es schon angebracht schlanke Bewerberinnen auszusuchen. Es gab in dieser dritten Staffel eigentlich auch nur einmal wirklich die Problematik, dass es wegen des Gewichts den Auftrag nicht gab. Und das war bei Gisele, die im Laufe der Zeit bei GNT wohl wirklich fast zehn Kilo zugenommen hat.

Das Thema wurde ja auch am Mitteoch bei "Hart aber fair" in der ARd besprochen, u.a. dabei Payman Amin, der zusammen mit einem Schönheitschirurgen auf der "Anklagebank" war. Es wurden zwar viele Zahlen bezüglich Essstörungen bei Kindern in den Raum geworfen, aber eine stichhaltige Erklärung, dass Sendungen wie GNT dazu beitragen Essstörungen bei Kindern zu fördern konnten auch die Kritiker nicht liefern.

Und das sehe ich genauso. Es mag sein, dass es Fälle gibt, bei denen ein direkter Zusammenhang bestehen mag, aber sind es oft nicht viel mehr andere Umstände, die das dann letztlich auslösen. Alkoholkranke Eltern, soziale Nachteile, Benachteiligungen welcher Art auch immer, sei es ind er Schule, beim Sport.

Und sind andere Medien, die die Mädchen direkter ansprechen sind eigentlich viel gefährlicher? Die Bravo ist doch viel näher dran am Geschehen, auch die Musiksender und die Videos liefern doch eigentlich nur Bilder von Schönen und Schlanken. Da ist GNT vielelciht ein kleiner Baustein in dem Ganzen, aber Auslöser für Magersucht ist die Sendung aus meiner Sicht sicherlich nicht.

Jenny, die jüngste und schlankste der drei Finalistinnen, hat sicher nicht nur gewonnen, weil sie die schlankste ist. Das mag zwar auch ein Grund gewesen sein, aber ich glaube, dass vor allem, das Later eine Rolle gespielt hat. Sie kann noch lange im Geschäft bleiben, während die anderenbeiden ja schon einie Jahre "verschenkt" haben. Zudem sah man bei Jenny während der gesamten Staffel auch eine sehr starke persönliche Weiterentwicklung. Sie ist sehr selbstsicher und zielstrebig. Auch das kann so eine Sendung fördern, es ist nicht alles wie in den Daiylsoaps, nur schöne Menschen mit Herz-Schmerz.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^