Das Girokonto wechseln - so gehts

vom 05.06.2008, 00:29 Uhr

Hey,

ich dachte, da das Thema sicherlich für einige Leute interessant ist, könnte man hier mal genauer über den Ablauf eines Girokonto Wechsels informieren?

Leider kenne ich mich nicht ganz so gut mit dem Thema aus und würde einen unserer User, der sich damit auskennt und zur detailreichen Antwort berufen fühlt, bitten, den Ablauf hier zu schildern. Wichtige Punkte wären meiner Meinung nach: Kündigung, Neueröffnung, Bankenwechsel, Kosten und Fristen.

Vielen Dank schon mal an den oder die Antwortenden!

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Genau das habe ich gestern gemacht, zwar noch nicht komplett vollzogen, allerdings ist der Vorgang unkompliziert und schnell machbar.

Du suchst Dir eine Bank aus, verabredest dort mit einem Mitarbeiter einen Termin für die Kontoeröffnung und bringst alle Deine wichtigen Daten mit. Also einen Personalausweis oder Reisepass, Anschrift etc., damit ist das Nötigste schon abgedeckt. Nun ist es aber meistens so, dass man bei seinem alten Konto haufenweise Daueraufträge und andren Kram laufen hat. Miete, Versicherungen, Steuern, Vereinsbeiträge und so weiter.

Da gibt es entweder die Möglichkeit die Kontoauszüge der letzten 2-3 Jahre zu durchforsten und alle nötigen Kontaktdaten herauszuschreiben, kann eine kleine Ewigkeit dauern, denn es sollte auch vollständig sein. Wär doof, wenn die Miete auf einmal nicht mehr abgebucht werden kann. Die Daten gibst Du dann direkt dem Bankmenschen mit. In der Regel werden die Ummeldungen dann direkt von der Bank vorgenommen und Du brauchst Dich um praktisch nichts mehr kümmern, selbst die Kündigung wird von der neuen Bank übernommen, kann nur sein, dass Du nochmal zur alten Bank musst um Deine EC-Karte abzugeben.

Die Ummeldungen kann man natürlich auch selber machen, aber dann hat man noch mehr Aufwand und der Service kostet keinen Aufpreis und damit wäre man ja ungeschickt, wenn man das nicht ausnutzen würde. Meistens kann man direkt zur Eröffnung noch Onlinebanking aktivieren, ist auf jeden Fall praktisch, wenn man nicht ständig zur nächsten Bank rennen muss, um mal eine kleine Überweisung einzuwerfen.

Auch interessant: Viele Banken haben ein Freundeswerbung.System, das heißt Du bekommst für geworbene Kunden eine kleine Prämie, die Du Dir dann aus einer kleinen Auswahl aussuchen kannst, genau wie bei Versandhäusern. So läuft das alles im Groben ungefähr ab, selbst machen muss man nur relativ wenig, dafür ist ja der Bankberater da.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^