Geld mit Gratis Aktionen verdienen?

vom 04.06.2008, 12:58 Uhr

Guten Tag ,

Würde gerne wissen was ihr davon haltet , an "kostenlos-Aktionen" Geld zu verdienen. Was ich damit meine ist zum Beispiel kostenlose Sachen zu ergattern , und diese dann für gutes Geld zu verkaufen oder zu versteigern bei ebay.

Letztens ergab sich so eine Gelegenheit für mich , als das Möbelhaus "Porta" 5-euro Gutscheine ans Volk brachte. Das beste war dass man den Gutschein ohne Mindesteinkauswert einlösen konnte .In der Praxis bedeutete das , dass man einfach in den Laden gehen konnte , sich was für 5 euro aussuchen und dann mit dem Gutschein bezahlen. Auf diese weise "erschnorrte " ich mir 15 Mal kostenlose Sachen , wie LED's Tischleuchten usw. Dann ging ich mit all den Sachen zum Flohmarkt um sie dort für bares Geld zu verkaufen. Nach ungefähr 2 Stunden war dann tatsächlich alles vergriffen , und ich um 36 Euro reicher .War mit dem Ergebmis total zufrieden , weil der Aufwand ja ziemlich gering ausgefallen ist .

Nun sind die Meinungen zu dieser Art von "Arbeit" sehr verschieden. Als ich die obenbeschriebene Aktion in einem anderen Forum kund tat , bekam ich zu hören es sei eine unverschämtheit dermaßen alles auszunutzen . Man beschuldigte mich sogar das Möbelhaus pleite gehen zu lassen und sagte das wäre völlig unfair . Das alles bekam ich in einem Forum zu hören wo es gerade darum geht kostenlose Sachen abzustauben , wenngleich auf eine anere Weise.

Das machte ich mir schon Gedanken über mein vorgehen . Ich finde dass es bei mir einfach Not tat all die Sachen zu holen und dann zu verkaufen. Anders kann ich nämlich mein Geld noch nicht verdienen , weil ich voll in der Schule eingespannt bin . Ein schlechtes Gewissen habe ich wegen der Aktion eigentlich auch nicht , denn ich denke dass es einem so großen Unternehmen nichts ausmacht wenn einige Sachen kostenlos über den Ladentisch gehen.

Was meint ihr zu dem Thema?

» handymasta » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »



Also erstmal: Ein Lob für deinen Unternehmergeist. :wink: Dann noch zu den Kommentaren aus dem anderen Forum: Ich denke die Leute gönnen es dir einfach nicht, dass du dabei Geld verdient hast :lol: Es ist doch kaum möglich ein Möbelhaus pleite zu machen, wenn es gezielt 5 Euro Gutscheine unters Volk bringt. Die haben dabei doch einkalkuliert, wie viele Gutscheine es gibt und wie hoch der Verlust maximal sein kann und daran eben die Aktion angepasst. Also wenn ich solche Argumente höre, kann ich nur mit den Augen rollen und auch nicht nachvollziehen wie man auf solche Thesen kommt.

An sich ist es schon ziemlich dreist, dass du das auf dem Flohmarkt verkauft hast, aber die großen Konzerne bescheißen uns auch nach Strich und Faden, warum sollten wir da nicht mitmachen? Wenn man Geld haben will, hat man die Möglichkeit, indem man durch raffinierte Ideen den Markt ausnutzt, das ist genau das, was unsre Marktwirtschaft, bzw. der Kapitalismus uns ermöglicht.

Aber lass sie reden und freu dich, dass du wenigstens bisschen Geld dabei eingenommen hast. :wink:

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe das auch eine Zeit lang gemacht, daß ich Gratis-Artikel angefordert habe. Meistens auch nur für uns. Aber wenn ich doch sehr viel bekommen habe, dann hab ich das nicht verkauft. Ich mach doch mit was geschenktem kein Geld. Das finde ich nicht fair. Was ich dann schon eher mache ist das ich die Artikel weiter verschenke. Da freuen sich wenigstens die anderen. Also eine Frechheit finde ich es nun grad nicht, aber nicht so fair. Die Unternehmen schenken die Werbeartikel meistens für einen guten Zweck (Schule, Kindergarten) und nicht um die Leute zu bereichern. Aber muß jeder für sich entscheiden. Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

macht dir nicht unnötig Gedanken ob das nun okay war oder nciht. Und scher dich nich darum, was die anderen im anderen Forum meinen, denn da du noch Schüler bist finde ich es okay, gut, du könntest auch nebenher noch Regale auffüllen um dir was zu verdienen, doch wenn du diesen kleinen Nebenverdienst auf diese Weise mitgenommen hast st das auch schon okay, hast ja schliesslich auch ziet inverstiert, um die Sachen dann auf dem Flohmarkt auch wieder loszuwerden!

Ich bin auch der Mienung, da das ja nicht jeder macht, ist das für das Möbelhaus schon noch zu verkraften. Doch wenn dein Biespiel hier Schule macht, dann werden solche Aktionen mit der Zeit vermutlich immer weniger angeboten, also in Zukunft nicht übertreiben!

Liebe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich finde das jetzt auch absolut nicht schlimm. Auch denke ich nicht, dass du das Möbelhaus damit "pleite" gemacht hast, das ist total lächerlich. Schließlich verschenken die die Gutscheine ja freiwillig und wenn nicht du dafür etwas geholt hättest, dann ein anderer. Das ist absoluter quatsch, aber schon recht amüsant. :wink:

Ich glaube ich hätte es ebenfalls nicht viel anders gemacht als du. Zwar habe ich hier noch nie so eine Aktion mitbekommen, dass Gutscheine verschenkt wurden, allerdings versuche ich auch ab und zu mal hier uns da einen Gewinn zu machen. Bei mir ist das meistens allerdings so, dass ich mal hier und da auf dem Flohmarkt günstige Sachen einkaufe, wo ich weiß, dass die bei ebay teurer weggehen. Das allerdings auch nur so etwa 1 Mal im Monat eine Sache, viel mehr findet man da eh nicht. Da könnte man auch sagen, es sei gemein gegenüber der Leute, die auf dem Flohmarkt die Sachen für viel zu günstig abgeben.

ABER: Die Leute freuen sich meistens noch total, dass sie die Sachen losgeworden sind. Also finde ich das auch ok. Genauso ist das mit dem Möbelhaus: Die verschenken die Gutscheine ja wohl, DAMIT die Leute sich Dinge dafür kaufen. Was du dann damit machst, ist ja wohl dein Problem!

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,
hallo handymasta,

also ich finde deine Aktion echt gut ! Auf jeden Fall solltest du deswegen überhaupt kein schlechtes Gewissen haben, im Gegenteil ! Meiner Meinung sind die anderen blöd, die das nicht gemacht haben oder sie sind neidisch das sie nicht auf die gleiche Idee gekommen sind.

Das Möbelhaus wird deswegen auf jeden Fall nicht pleite gehen, da die diese ganze Gutscheinaktionen in ihre Preise miteinkalkulieren.

Leider glaube ich nur, dass man durch diese ganzen Bonusaktionen nicht besonders reich wird. Aber ist auf jeden Fall ein besserer Zeitvertreib als beispielsweise träge vor der Glotze zu sitzen.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^