Geldanlage - Zinsen in Österreich

vom 03.06.2008, 20:37 Uhr

Hi zusammen,

würdet ihr sagen, eine Geldanlage in Österreich könnte lohnender sein, als eine Geldanlage in Deutschland? Interessant fände ich für mich persönlich vor allem das Tagesgeld, wie ist denn da das Zinsniveau? Gibt es beim Tagesgeld in Österreich eine Mindesteinlage, so wie in der Schweiz oder gibt es die nicht? Hat jemand von euch schon mal über Geldanlage in Österreich nachgedacht?

Kurz und Knapp: Lohnen sich die Zinsen in Österreich mehr, als die in Deutschland?

Benutzeravatar

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,
hallo Player,

also ich kenne mich zu diesem Thema nicht besonders gut aus, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen wieso es in Österreich höhere Zinsen aufs Tagesgeld geben sollte als in Deutschland. Die Österreicher, ander als die Schweizer, gehören zur europäischen Währungsunion und somit gelten auch dort die Zinssätze der Europäischen Zentralbank. Die meisten angebotenen Zinssätze, vor allem aufs Tagesgeld orientieren sich eben an diesen Leitzinssätzen.

In Deutschland bekommst du momentan Tagesgeldkonten die zwischen 4% - 5% verzinst werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das österreichische Banken höhere Zinsen bieten, da diese Zinssätze für den Euroraum schon sehr gut sind.

Aber vielleicht hat ja jemand genauere Informationen.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^