Praxisgebühr bei Vorsorge Untersuchungen?

vom 03.06.2008, 20:31 Uhr

Hi
Ich hab gelesen, dass man für Vorsorgeuntersuchungen, egal ob beim Hausarzt oder beim Spezialisten, keine Praxisgebühr bezahlen muss, ist das so richtig? Brauche ich dann auch keine Überweisung für die Vorsorgeuntersuchungen?

Was zählt denn alles konkret zu den Vorsorgeversicherungen, die man regelmäßig durchführen lassen sollte (wahrscheinlich gibt es da auch Unterschiede zwischen Mann und Frau?!) - könnte die jemand mal hier für mich aufzählen? Vielen Dank schon mal.

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, soweit ich weiss, stimmt das. Wenn du regelmäßig zu deinem Hausarzt stiefelst und der nichts findet ist das kostenlos. Wie das bei Zahnarzt und Frauenarzt ausschaut, weiss ich aber nicht, ich musste das glaube ich immer berappen, aber vielleicht war ich auch zu blöd und habe da nicht drauf bestanden.

Ich kann dir aber das Hausarztmodell ans Herz legen. Das ist ein wenig umständlich, weil man für alles immer erst zum Hausarzt eiern muss, um eine Überweisung zu besorgen, aber dafür spart man sich 40€ Praxisgebühr im Jahr und ich finde, dass sich das lohnt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht weiss, ob der Zahnarzt da auch mit rein fällt, das müsste ich mal in Erfahrung bringen. Ich fürchte aber nicht, weil man dafür auch keine Überweisung bekommen konnte, die die Praxisgebühr gespart hätte.

Aber Frauenarzt, Hautarzt und mein Magenspezialist sind damit abgedeckt und man spart eben die lästigen 10€ alle drei Monate. Für Menschen wie mich, die jedes Vierteljahr die Blutwerte überprüfen lassen müssen und deswegen zwingend viermal im Jahr den Hausarzt aufsuchen müssen, ist das sehr praktisch.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Beim Zahnarzt muss man für eine Kontrolle inkl. Zahnsteinentfernung nichts bezahlen. Findet er allerdings dabei ein kleines Löchlein, werden die 10€ fällig. So läuft es bei mir seit 4 Jahren, wo ich zum Glück nur einmal zahlen musste.

» marderbiss » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,01 »



Nein für Vorsorgeuntersuchungen musst Du tatsächlich nichts bezahlen. Wenn Du nicht einem (Hausarzt-)Programm teilnimmst, bei dem Du Dich verpflichtet hast, zuerst den Hausarzt aufzusuchen, dann benötigst Du nicht mal eine Überweisung. Solltest Du in dem entsprechenden Quartal schon bei einem anderen Arzt die Praxisgebühr entrichtet haben, dann kann es schon Sinn machen, Dich überweisen zu lassen: Du sparst Dir leidige Diskussionen :wink:

Falls Du an einem solchen (Hausarzt-)Programm teilnimmst, brauchst Du (mit Ausnahme Gynäkologe für Frauen) immer eine Überweisung zum Facharzt. Die ist dann aber oft auch quartalsübergreifend gültig.

Sorcya hat geschrieben:Wie das bei Zahnarzt und Frauenarzt ausschaut, weiss ich aber nicht, ich musste das glaube ich immer berappen, aber vielleicht war ich auch zu blöd und habe da nicht drauf bestanden.

Auch da fallen für reine Vorsorgeuntersuchungen keinerlei Kosten an. Zum Anfang hatte ich da auch meine Probleme, da auch in den Praxen scheinbar große Verwirrung darum bestand, wann denn nun die Praxisgebühr tatsächlich fällig ist und sicher war da auch die Unsicherheit im Spiel: was kommt auf die Praxis bzw. den Arzt zu, wenn er die Praxisgebühr nicht "eintreibt". Ich habe dann immer drauf bestanden, die Praxisgebühr erst dann zu entrichten, wenn die Untersuchung den Rahmen einer Vorsorge sprengt. Im Zweifelsfall habe ich dann einen 10-€-Schein aus dem Portemonnaie geholt, um meine Zahlungsfähigkeit zu beweisen :wink:

Ich habe mich aber schnell dem Hausarztmodell angeschlossen, da ich dort einmalig 20 € pro Jahr entrichte, die ich aber ohnehin zahlen, wenn ich nur regelmäßig zum Gynäkologen ginge. Auch wenn man bei diesem Modell für den Zahnmediziner weiter Praxisgebühr zahlen muss, wenn die Behandlung keine reine Vorsorgeuntersuchung ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^