Weisheitszähne - wie entfernen?
Es ist zwar möglich sich die Weisheitszähne unter Vollnarkose entfernen zu lassen aber es ist ein großes Risiko, was ich nicht eingehen würde.
Vor einer Woche wurden mir auch die Weisheitszähne gezogen, mir haben viele angst gemacht das der Eingriff total schmerzhaft sei und kaum auszuhalten. Eine bekannte hat sogar erzählt das sie fast geheult hat. Und so bin ich dann dahin, ich hatte richtig Panik und war mega aufgeregt. Aber im Endeffekt hat es gar nicht weh getan nur die Spritze (hatte ein örtliche Narkose) war etwas schmerzhaft weil das Gewebe doch sehr hart ist am Zahn.
Ansonsten war der Eingriff nicht sehr schmerzhaft, was mich nur genervt hat war das der Bohrer oder was das auch immer war sehr laut war. Mir wurden die Zähne auf der Linken Seite Oben und Unten entfernt und es dauerte ca 20 bis 25 min, ich dachte es würde eine Stunde und mehr dauern. Das schlimmste an der Operation war für mich die geschwollene Backe es hat nicht so weh getan aber dafür total genervt.
Es ist komisch das dein Zahnarzt so lange wartet ich bin auch erst 17 und mein Arzt hat gesagt die müssen raus. Ich hoffe ich konnte deine Angst ein bisschen besänftigen, es ist wirklich nicht so schlimm wie manche erzählen.
vor 12 Tagen wurden mir auch der rechten Seite der obere und untere Weisheitszahn gezogen. Das war nötig, da sie langsam angefangen haben raus zu kommen und wenn ich sie behalten hätte, wäre meine Zahnspange wohl um sonst gewesen. Davon abgesehen hatte ich starke Zahnschmerzen.
Der Eingriff wurde bei mir unter örtlicher Betäubung durch geführt. Eine Vollnarkose wäre mir lieber gewesen, aber die konnte ich mir nicht Leisten. Ich bekam ca. 5 Spritzen, davon tat nur eine weh. Nach ein paar Minuten spürte ich meine rechte Backen Seite nicht mehr, da ging es dann los. Da meine Weisheitszähne noch keine großen wurzeln gebildet hatten, musste die Ärztin nicht auf die Nerven achten, so ging der Eingriff nur um die 15min. Ich spürte nichts davon, nur dieses Druck Gefühl, als sie den Zahn geteilt haben und dann mit der Zange raus gezogen haben. Das war schon unangenehm, aber Schmerzen hatte ich keine.
Habe dann danach auch sofort eine Schmerztablette genommen, weil ich angst hatte, das wenn die Betäubung aufhört, ich auf einmal starke schmerzen habe. 2 Tage lang konnte ich nicht sprechen, ich bekam meinen Mund einfach nicht auf. Und den ersten Tag über konnte ich nur durch einen Strohhalm trinken, weil mir das schlucken schwer viel. Nach einer Woche war dann auch die Schwellung weg, und die Fäden wurden gezogen. Mittlerweile kann ich wieder normal essen und auch kauen.
Die ganze Prozedur wiederholt sich in drei Wochen wieder, denn da kommt die andere Seite dran. Ich kann nur sagen, es ist nicht so schlimm wie man immer hört, also keine Panik.
Also der Arzt hat schon meist Routine und zieht zwei Zähne meist unter örtlicher Narkose, außer es werden alle 4 entfernt und dem Patienten ist ein Wachzustand nicht zumutbar. Wenn das ziehen Problematisch wird, dann werden kleinere Schnitte gesetzt und der Zahn operativ (war bei mir so) entfernt.
Man bekommt hinterher zwar Kühlkissen, aber es gibt natürlich einige lange Tage viele Schmerzen und man kann nicht mehr schlafen. Aber wenn alles dann überstanden ist, spürt man nichts mehr von dem fehlen der Zähne.
Ich kann dazu ja eigentlich nur mal meine Geschichte erzählen:
Also bei mir war das Problem, dass meine Weisheitszähne just zu der Zeit anfingen herauszuwollen als ich gerade mit meiner Zahnsprange fertig war. Die Kieferorthopädin wollte die Dinger also so schnell wie möglich raushaben. Das Problem war jedoch, dass einer der vier Jungs, die ausgerechnet alle gleichzeitig Randale machten, quer im Kiefer lag. Also musste mein Kiefer operativ geöffnet werden. das hatte für mich den Vorteil, dass die Operation unter Narkose verlief. Dabei wurden mir dann alle 4 Zähne auf einmal gezogen. Die waren verdammt groß und ebenso allerdings auch die Wunden bzw. Narben.
Aber es verheilte ziemlich schnell. Nach ungefähr 2 Wochen konnte ich wieder alles Essen und trinken, nur leider haben die Streifen, die zur Verhinderung von Infektionen eingelegt wurden, immer ziemlich den Geschmack verändert haben. Kauen an sich konnte ich schon wieder nach ca. 2 tagen, die Zeit bis dahin habe ich mal Baby gespielt und Säuglingsnahrung per Strohhalm zu mir genommen. war auch mal eine ganz lustige Erfahrung.
Mit Schmerzen hatte ich eigentlich kaum Probleme. lief alles soweit gut, also: nur Mut! ![]()
Ich musste mir bereits drei meiner vier Weisheitszähne ziehen lassen, da mein Kiefer leider nicht genug Platz für alle Beißerchen bietet. Beim ersten Mal wurden mir der untere und obere Weisheitszahn auf der linken Seite gezogen. Zur Betäubung bekam ich nur eine Spritze unten und eine oben und das hat völlig ausgereicht. Während der Entfernung der Zähne hatte ich überhaupt keine Schmerzen und nach etwa fünfzehn Minuten waren beide gezogen und die Wunden zugenäht. Die drei Tage danach hatte ich vor allem im Bereich der unteren Wunde Schmerzen und sah auch aus wie ein Hamster. Mit einigen Schmerztabletten ging das aber auch ganz gut und am zweiten Tag nach der Entnahme war ich auch schon wieder an der Uni unterwegs.
Ein paar Monate später wurde mir der rechte untere Weisheitszahn gezogen. Da gab es gar keine Probleme, nicht mal eine Schwellung, obwohl nach Auskunft meines Zahnarztes hauptsächlich die unteren beiden Exemplare Schmerzen bereiten, wenn sie entfernt werden. Da habe ich wohl Glück gehabt. Jetzt steht nur noch der rechte obere an - mal sehen, wie das wird. Die anderen drei waren von ihrer Lage im Kiefer wohl recht günstig und ich hoffe, das ist auch bei dem letzten verbleibenden so.
Ich habe mir meine Weisheitszähne alle Vier aufeinmal entfernen lassen. Dafür habe ich eine Vollnarkose bekommen und wurde auch erst wach, als alles vorbei war. Ich hatte mir vorher schon Kühlakkus ins Autos gelegt und so konnte ich die Wangen gleich kühlen. Ich war etwas benebelt von der Narkose und musste mich zu Hause einmal davon übergeben. Aber mich muss sagen, dass es mir Nachmittags schon wieder recht gut ging. Ich habe viel gekühlt und konnte mich die ersten Stunden nicht so bewegen, weil dann die eine Wunde wieder anfing zu bluten. Das hörte aber auch schnell wieder auf.
Ich hatte kaum geschwollene Wange, da ich so gut gekühlt hatte. Sicher waren sie schon ein bisschen dick, aber nicht übermäßig. Ich hatte nachher aber schon hübsche blau- grüne Verfärbungen an den Wangen. Die ersten Tage habe ich mich hauptsächlich von Suppen ernährt und später von weichen Sachen, wie Nudeln.
Ich würde mir die Weisheitszähne immer wieder unter Vollnarkose entfernen lassen. Man bekommt so keine unangenehmen Geräusche mit und weiß nicht, was um einen herum geschieht. Man schläft schön ein und wacht auf, wenn es vorbei ist. Ich wüsste nicht, ob ich nach dem ersten Ziehen von zwei Zähnen auch nochmal den Mut finden würden, ein zweites Mal hinzugehen. Um dann die anderen Zwei ziehen zu lassen.
Du solltest nur keine Milchprodukte essen. Das ist nicht gut, wenn man offene Wunden im Mund hat. Ich habe mir als Ersatz Babygläschen mit Obstbrei gekauft und die dann gegessen.
Ich wollte Dir eigentlich schnell Mut machen und Dir einfach beschreiben, wie es bei mir gelaufen ist, denn es war wirklich nicht so schlimm wie viele andere berichten. Ich habe aber auch einige Dinge beachtet und eingehalten.
Mir wurden alle 4 Zähne auf einmal gezogen und ich habe das ganze in einem sogenannten "Dämmerschlaf" gemacht. Es war also keine Vollnarkose und auch die Nachwirkungen waren absolut auszuhalten, sprich es gab hinsichtlich der Betäubungsart keine. Ich war relativ schnell wieder wach, hatte absolut keine Schmerzen und habe im Halbdelirium sogar rumgescherzt.
Noch direkt im Auto habe ich mir Kühlakkus (die mit Gel) um beide Wangen gebunden, wobei ich glaube, dass dies der entscheidende Punkt ist, wenn man Hamsterbäckchen vermeiden möchte. Bei mir sah man im Folgenden keine einzige Schwellung. Ich habe aber an den ersten beiden Tagen auch keine Sekunde ohne diese Akkus verbracht und hatte insgesamt 8 Stück, die ich immer im Wechsel erneuert habe.
Was auch wichtig ist, dass du die Schmerztabletten einnimmst BEVOR der Schmerz anfängt. Ich habe das in der ersten Nacht vergessen und hatte einen ganz kurzen Moment, also ca eine halbe Stunde ganz schöne Schmerzen. Danach hab ich drauf geachtet und auch dieses Problem war aus der Welt. Natürlich sollte man sich vorher schon Gedanken machen, was man zu sich nehmen kann in dieser Zeit. Bei mir hats ungefähr eine Woche gedauert,bis ich wieder relativ normal essen konnte.
Ich persönlich mag Babybrei ganz gerne und konnte somit mit der Ersatznahrung ganz gut leben. Anfangs mochte ich keine warmen Sachen. Eis ist natürlich auch eine ganz wunderbare Sache, denn zum einen kühlt es und zum anderen sollte es ja jedem schmecken, oder? Da bieten sich besonders diese gefrorenen, bunten Wasserstangen an, denn mit den Stückchen, die nicht ganz so schnell wegschmelzen, kann man wunderbar von innen kühlen.
Man soll natürlich eh viel trinken und so kann man z.B. durch dickflüssige Getränke wie Buttermilch oder Säfte einiges an Hunger wegmachen. Tomatensaft kann man z.B.auch warm machen, denn anfangs haben mich sogar die Ministückchen in Tütensuppen genervt. Ich fand es irgendwie eklig diese ohne zu Kauen runterzuschlucken.
Ach so, du solltest Dir auf jeden Fall im Anschluss Urlaub nehmen. Meistens lässt es sich auf der Arbeit ja nicht unbedingt realisieren, die ganze Zeit mit Kühlakkus rumzulaufen.
Ich würde dir von einer Vollnarkose abraten und falls du es unbedingt haben willst, dann würde ich auf jeden Fall gleich alle vier Weisheitszähne entfernen lassen. Einfach zur Vorsorge, du hast dadurch ja keinen Verlust, denn die Zähne sind sozusagen nutzlos und du brauchst sie nicht. Das einzige, was sie in Zukunft machen können, ist eigentlich nur Ärger, indem sie sich entzünden oder ähnliches. Also lasse sie lieber gleich entfernen und dann musst du dich mit ihnen nie wieder ärgern. Wenn du sowieso eine Vollnarkose haben willst für die Operation, dann kann es dir auch egal sein, wie lange die Operation dauert und ob nun vier oder zwei Weisheitszähne herauskommen. Eingeschränkt essen musst du danach sowieso, weil bei dir ja in jedem Fall beide Seiten betroffen sind. Bei mir wurden erst einmal nur die Weisheitszähne auf der rechten Seite gezogen und so war meine linke noch voll einsatzfähig und ich konnte schnell wieder normale Nahrung zu mir nehmen, eigentlich schon ab dem ersten beziehungsweise zweiten Tag nach der Operation.
Bei Vollnarkose kann es sein, dass du noch einen Aufpreis bezahlen musst und auch nach der Operation nicht sofort nach Hause darfst. Das wiederum sind Vorteile für die lokale Betäubung und ich kann dir eigentlich nur dazu raten, es mit einer lokalen Betäubung zu machen. Ich habe auch schon einiges schmerzhaftes beim Zahnarzt erlebt und war somit abgeschreckt von dem Gedanken, dass sie mir Zähne ziehen würde, die teilweise noch komplett unter dem Zahnfleisch liegen. Aber durch die Betäubungsspritze spürst du während der Operation wirklich gar nichts.
Eine Option wäre für dich vielleicht auch noch die Dämmerschlaf-Methode. Da bist du zwar noch bei Bewusstsein, aber du bekommst Beruhigungsmittel und bekommst dann auch nur wenig von der Operation mit. Du kannst auch nebenher Musik hören, um dich abzulenken und eigentlich geht das dann auch schnell vorbei, vor allem, wenn es nur zwei Zähne sind. Das längste ist eigentlich das Warten, bis die Betäubung ganz wirkt.
Als ich 15 war, wurden bei mir alle vier Weisheitszähne auf einmal heraus operiert. Ich bekam damals aber keine Vollnarkose, da mein Kieferchirurg meinte ich brauchte keine, da ich schon so alt bin. Da ich aber eine Phobie vor Spritzen habe und vor allem im Mund, da ein früherer Zahnarzt dort mal sehr viel falsch gemacht hat, wurde ich in Dämmerschlaf versetzt. Das ist eigentlich wie eine Narkose, man bekommt nichts mit, aber man schläft eben nicht ganz ein. Danach konnte ich mich aber an nichts mehr erinnern.
Meine beste Freundin bekam auch alle vier auf einmal heraus und bekam aber, warscheinlich, weil sie bei einem anderen Zahnarzt war eine Vollnarkose. Ich denke, das kommt auch immer auf den Zahnarzt an, der die Weisheitszähne entfernt. Bei zwei denke ich aber eher nicht, das du eine Narkose bekommen würdest. Du kannst aber eine Narkose beantragen, das zahlt aber dann im Normalfall nicht deine Krankenkasse. Du solltest dich am besten einmal mit dem Zahnarzt, der dir die Weisheitszähne entfernen würde in Verbindung setzten und dich bei ihm darüber informieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26359-10.html