Meerschweinchen und die Klimaanlage im Auto

vom 03.06.2008, 12:19 Uhr

Hallo,

ich werde meine vier Meerschweinchen nächste Woche zu meinen Eltern in den "Urlaub" bringen. Da es bestimmt wieder sehr heiß sein wird, muss ich natürlich die zum Glück in meinem Auto vorhandene Klimaanlage benutzen.

Allerdings können sich die Meerschweinchen ja irre schnell einen Zug holen und in Folge Erkälten. Wie kann ich meine Meeris also gegen die Klimaanlage "schützen", sodass sie die Kühle im Auto genießen, sich aber nichts Krankheitstechnisches einfangen können?

Ich transportiere die 4 in einem Flechtkorb der eigentlich für Hunde gedacht ist, in dem dann ein Häuschen Platz findet und auch sonst genug Platz für die vier ist, immerhin müssen sie darin einige Stunden aushalten.

Reicht es, wenn ich nur ein großes Handtuch darüber lege, oder wird es dann darunter wieder heiß? Durch die Handtücher kann es aber auch durchziehen, oder? Was kann ich sonst machen, um sie vor der Kühlung zu schützen?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

also erst mal vorweg, du solltest die Transportmöglichkeit nicht sonderlich groß wählen, sondern eher klein, denn dann können die Meerschweinchen darin nicht rum rutschen, so wurde es mir damals empfohlen. Auch wenn es dann für die Fahrt etwas eng ist, aber so ist es auf alle Fälle besser.

Und wegen der Hitze würde ich dir empfehlen einfach sehr früh los zu fahren, denn dann ist es im Auto noch kühl und auch von draußen scheint keine Sonne ins Auto. Die Schweinchen würde ich nicht sonderlich abdecken, denn dann steht die Luft darin.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!
Wir sind letztes Jahr im März auch mit dem Auto gefahren, weil wir die Meerschweinchen abgeholt haben. Damals war es ein sehr heisser Märztag und wir haben auch die Klimaanlage angehabt. Wichtig ist, dass du die Lüftung so einstellst, dass sie nicht auf die Meerschweinchen bläst, und die Lüftung klein stellst. Dann dauert es zwar etwas länger, bis die Luft kühl ist, aber ist bestimmt auch gesünder.

wir haben sie in einem Plastikkäfig mit Gitterdeckel transportiert. Bevor wir sie ins Auto getan haben, haben wir das Auto samt Klimaanlage erst mal eine Weile laufen lassen. Dann war es kühl im Auto und der Käfig wurde mit einem leichten Tuch abgedeckt.

Unsere Meerschweinchen haben das sehr gut überstanden. Damit sie die Wärme auch mit Flüssigkeit überstehen, haben wir Gurke mit in den Käfig getan.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

wichtig ist es, das die Meerschweinchen keinen direkten Draht zur Klimaanlage bekommen, d.h. das Gebläse darf nicht auf sie gerichtet werden. Je kleiner die Transportmöglichkeit umso besser, da sonst die Meerschweinchen umher rutschen und keinen guten Halt finden. Für die Autofahrt werden sie es überleben.

Wenn du ein Handtuch drüber legen möchtest, dann würde ich ein ganz dünnes "Küchenhandtuch" nehmen, kein so dickes, so bleibt die Luft sonst in der Box stehen, was nicht sein soll. Mit einem dünnen Handtuch ist das nicht der Fall.

Da ich desöfteren Meerschweinchen umher fahre, sei es Mitfahrgelegenheit oder meine eigenen, handhabe ich es nur so. Die Klimaanlage am besten so einstellen, das es kaum bläst und zuvor, bevor die Tiere ins Auto kommen schonmal laufen lassen. Wir handhaben es meist so, das wir sehr früh morgens losfahren, wenn es noch schön kühl und frisch ist, so haben es auch die Meerschweinchen angenehmer :)

lG und gute Fahrt,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also ich fahre seit jahren mit diesem ehemaligen Hundekorb, den ich umfunktioniert habe, der meine gesamte Rückbank einnimmt, und ich hatte noch nie Probleme damit. Ich fahre langsam und rücksichtsvoll mit den Tieren, und wenn eine Vollbremsung sein muss muss sie sein. Meine große Transportbox gebe ich für nichts mehr her - das ist aus Eigenerfahrung, denn immer habe ich im Großraum Köln Stau, oder gurke danach dann 120 km durch Käffer, um dorthin zu kommen. Dann kommen meine vier raus aus ihrem großen Blockhaus, wo sie vorher meist drin sind, und wuseln herum und müssen sich einfach bewegen.

Ein Handtuch atmet ja, daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Luft darunter "steht" - ich hoffe es zumindest nicht, denn ich würde schon gerne ein Handtuch darüberwerfen. Auf der Rückbank sind sie sowieso mehr geschptzt als vorne auf den beiden Frontsitzen.

Das mit dem Auto früher anmachen und erstmal die Klimaanlage das Auto kühlen lassen mache ich sowieso. Das klappt auch gut für den Weg zum Tierarzt, so kann ich das Auto dann auf voller Stufe erstmal auf eine kühle Grundtemperatur bringen, damit danach auch eine kleine Stufe reicht.

Da ich bis zu mir nach Hause 7 Stunden Autofahre, und das auch nur, wenn ich keinen Stau habe (was noch nie vorgekommen ist), wird das mit dem früh fahren und keine Klimaanlage brauchen leider nichts. Benutzen muss ich sie also auf jeden Fall, denn mein Auto ist auch noch dunkelblau, und klein, und wenn die Sonne bis mal darauf scheint, dauert es nur wenige Minuten, und es heizt sich eben unheimlich auf.

LG und Danke!!!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^