Finanzierung für die Weiterbildung?

vom 02.06.2008, 21:06 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob es für Fortbildungen und Weiterbildungskurse, die die Firma nicht unterstützt, zum Beispiel weil sie eher „fachfremd“ sind, Finanzierungsmöglichkeiten gibt? Ich habe da etwas ins Auge gefasst, was leider nicht gerade billig wäre und ich könnte die Fortbildung wie gesagt nicht aus eigener Tasche bezahlen, zumindest nicht in einer adhoc Zahlung. Auch die Institution, die die Fortbildung anbietet, sieht keine Ratenzahlung für die entstehenden Kosten vor. Nun weiß ich nicht so ganz, was ich machen soll, hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Marco,


es kommt darauf an, um welche Art der Weiterbildung es sich handelt.

Im wesentlichen unterscheidet man zwischen "Aufstiegsfortbildung" (Meister, Techniker, Fachkaufmann), die nach dem MeisterBAFÖG gefördert werden können (wenn man die angestrebte Qualifikation noch nicht besitzt) oder nach Studiengängen, die mit einem Akademischengrad (Diplom oder Bachelor) abschließen. Für diese sieht die Förderung nicht sehr gut aus und geht meines Wissens nach nur über Stipendien, bei denen man meistens aber schon ein paar Semester "auf dem Buckel" haben muss und manche muss man später auch wieder zurückbezahlen, wie jeden anderen "Studentenkredit" (den es in der Zwischenzeit bei den meisten großen Banken gibt) auch.

Mein Tipp wäre einfach mal den Träger der Weiterbildung anschreiben und nach fragen, ob es möglich ist, den Betrag in monatlichen Raten zu begleichen. Ich kenne ehrlich gesagt keinen (seriösen) Fortbildungsträger bei dem das nicht geht.

Solltest du Dich für die Weiterbildung entscheiden, wünsche ich Dir alles Gute!
nina

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^