Welches Obst und Gemüse ist am besten?

vom 08.06.2007, 10:39 Uhr

Leider ist es ja so, das es zwar genug Studien über Obst und Gemüse, sowie ihre Gesundheit gibt, jedoch keine wirklich zuverlässige aussage, bzw. Alle Studien widersprechen sich irgendwie, jedoch gab es auch ein paar Gemeinsamkeiten. Auch wenn diese Liste hier deswegen nicht unbedingt verbindlich ist, möchte ich sie führen und hoffe das sich viele daran beteiligen.

Bei weißem Gemüse ist somit der Blumenkohl weit vor Zwiebeln und Pilzen. Blumenkohl enthält wesentlich mehr Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe und ist somit besonders gesund. Laut Studien kann Blumenkohl sogar krebs vorbeugen.

Beim grünen Gemüse sind Spinat und Brokkoli, sowie dunkelgrüner Salat und Rosenkohl an den vordersten stellen. Sie haben im Gegensatz zu grünen Bohnen und Eisbergsalat mehr Mineralstoffe und Vitamine und sind daher wertvoller für die Ernährung.

Bei orangenem Gemüse (auch gelbliches Gemüse) stehen, wie nicht anders erwartet die Möhren ganz oben. Kurz danach folgten Kartoffeln und Kürbisse. man soll daher Möhren, mit etwas Öl essen und das am besten roh, da sie so die meisten Vitamine enthalten. Mais hingegen ist zwar auch noch gesund, macht aber in der Hauptsache einfach nur satt.

Wer hätte es gedacht, Äpfel sind gesund, jedoch bei dem roten Obst und Gemüse nicht weit vorne in der Liste. So sind zum Beispiel Tomaten, Paprika und Erdbeeren wesentlich vitaminreicher, als die roten Äpfel. auch mit gut bestanden Orangen und Melonen. Daher ist das rote Gemüse wohl mit eins der gesündesten, sowohl auch das es hier das meiste gibt, was man einfach mal so, ohne großen Aufwand, roh essen kann. Eins ist bei allen Gemüse und Obstsorten wichtig. Es muss frisch sein. Wenn es dazu dann noch natürlich gewachsen ist, ist es am gesündesten.

Da ich bei den Möhren noch etwas von Öl geschrieben habe hier noch etwas dazu. Statt Sonnenblumenöl sollte man lieber Rapsöl oder Olivenöl verwenden. es eignet sich beides sowohl für den Salat, als auch für die Pfanne zum anbraten. Der vorteil von Rapsöl und Olivenöl ist das es das gesunde hdl - Cholesterin im Körper nicht angreift, jedoch aber das schädliche ldl - Cholesterin. Bei Sonnenblumenöl ist es jedoch so, das es das gesunde hdl - Cholesterin im Körper senkt.

Vielleicht kennt ja noch jemand was genaueres über Gemüse und Obst, wie zum Beispiel das Bananen gar nicht so gesund sind, weil sie in der Hauptsache auch eigentlich nur satt machen und viel zu viel eigenes Zucker enthalten.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie war das mit den "negativen Kalorien"? Beim Verzehr von einigen Obst- und Gemüsesorten braucht man mehr Energie als man durch sie wieder aufnimmt. Dazu gehören zum Beispiel , Spargel, Feldsalat, Mangold, Möhren, Sellerie , Chicoree, Zwiebeln, Brokkoli, Paprikaschoten, Radieschen, Rettich, Endivien, Spinat, grüne Bohnen, Kopfsalat, Steckrüben, Blumenkohl, Gurken, Zucchini, . Artischocken.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nach der traditionellen chinesischen Medizin, sollte man aus dem Grund Gemüse schonend zubereiten. Durch warme Kost wird dem Körper Energie zugeführt, wobei Rohkost viel Energie benötigt. Man merkt es auch wenn man sich schlapp fühlt, dann hilft eine warme Mahlzeit eher, als Rohkost.

Dass heißt nicht dass man kein Rohkost essen sollte. Im Gegenteil Rohkost hat viele Vitamine, die nach dem kochen weg sind, sowie die wichtige Folsäure, die bereits kleinstes erhitzen nicht überlebt. Hierbei ist besonders wichtig, dass das Gemüse frisch ist, am besten aus dem eigenen Garten. Denn bereits kurzen liegen von einem Tag mindestens diese Vitamine bereits um ca 50%.

Daher ist das beste eine ausgewogene Mahlzeit mit einer Kombination aus warmer Mahlzeit, insbesondere sollte Getreide möglichst warm gegessen werden und frischem Obst und Gemüse.

Meiden sollte man morgens das typische kalte Müsli, Obst aus Südländern im Winter (Bananen, Zitrusfrüchte,...) da dieses viel Energie benötigt, entweder für die Verdauung oder grundsätzlich Körper kühlend wirkt. Im Winter ist es ideal typisches Wintergemüse warm zubereitet zu essen, wie die unzähligen Kohlsorten. Im Sommer kann man dagegen unbekümmert auf die Südfrüchte zugreifen.

» theres » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,01 »



Am Besten ist das Obst oder Gemüse, das einem schmeckt. Denn wenn einem die Obst- oder Gemüsesorten, die einem empfohlen werden, gar nicht schmecken, dann isst man diese doch auch nur ungern und unter Widerwillen (wenn überhaupt). Und wenn man dann schon durch das "erzwungene" Obst / Gemüse schlecht gelaunt ist, ist das ziemlich ungesund.

Im Idealfall sollte das Obst oder Gemüse natürlich aus der Region kommen, in der man lebt. Das ist natürlich bei bestimmten Sorten nicht machbar. Außerdem ist das gesündeste Obst oder Gemüse das, was mit wenig Pestiziden belastet ist. Daher sollte man vielleicht eher die Bio-Variante nehmen oder gleich selbst anbauen. Es hilft aber auch, wenn man einfach die Schale der Frucht entfernt oder sehr gründlich abwäscht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich in dieser Hinsicht so wahnsinnig verrückt machen kann. Erlaubt ist, was schmeckt. Also kombiniere Obst und Gemüse wie es dir gefällt und iss es. Es bringt schließlich nichts, sich Produkte reinzuwürgen, die so gar nicht schmecken, man sich das aber nur wegen den Nährstoffen antut. Davon hat man langfristig gesehen gar nichts.

Iss also abwechslungsreich und ausgewogen und das, was dir schmeckt und du wirst sehen, dass die Gesundheit davon profitieren wird. Ich esse abwechslungsreich und ausgewogen und achte darauf mit viel frischem Gemüse zu kochen. Meine Blutwerte sind alle in Ordnung und ich habe keinen Nährstoffmangel. Ich muss also irgendetwas richtig machen, sonst würden die Blutwerte was anderes zeigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^