Zeckenzeit! So könnt ihr Zecken entfernen!

vom 02.06.2008, 18:10 Uhr

Ich war eben mit meiner Tochter beim Babyschwimmen, wo ein anderes kleines Mädchen eine Zecke unter der Armbeuge hatte. Später im Garten lief auch eine Zecke über das Hemdchen meiner Tochter.

Als ich dann den anderen Müttern erzählt habe, wie wir damals beim Kinderarzt die Zecken entfernt haben, haben sie mich nur belächelt. Ich habe selber 6 Jahre beim Kinderarzt gearbeitet, und wenn wir Kinder mit Zecken hatten, haben wir sie mit einem Wattestäbchen am Popo gekitzelt. Wir sind immer wieder in kreisenden Bewegung um die Zecke herum, und in 80% der Fälle, hat die Zecke tatsächlich losgelassen.

So konnten wir uns immer sicher sein, das die ganze Zecke entfernt war. Hört sich was komisch an, funktioniert aber super. Und man hat nicht die Gefahr, das man die Zecke kaputt reißt.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das habe ich noch nie gehört, aber wenn es funktioniert, ist das sicher eine gute Methode. Meiner eins benutzt für die Menschen,also uns, so eine normale Plastezeckenzange, das funktioniert super, wir haben bisher auch alle bekommen. Wichtig ist eben,dass man die Stelle hinterher gut im Auge behält und nach dem Rausziehen gleich guckt, ob man den Kopf erwischt hat und später ist desinfizieren auch wichtig.

Für Hundchen haben wir eine spezielle Zeckenzange, die die Zecke rausdreht, damit man auch wirklich alles erwischt. Grad beim Hund ist das sehr kompliziert, weil der an manchen Stellen auch nicht still hält. Hier wäre es noch blöder, wenn das was stecken bleiben würde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich benutze zum Zecken entfernen meistens eine herkömmliche Zeckenzange mit der man die Zecke nach links heraus dreht. Diese Methode kenne ich noch nicht und hätte mal eine Frage dazu: Kann man sie auch bei Tieren anwenden? Vorausgesetzt natürlich der Hund/ die Katze/ das Meerschweinchen hält still, oder funktioniert es aufgrund der glatten Haut nur beim Menschen?

Ich kenne ansonsten nur den Tipp, dass man einen Eiswürfel nehmen soll und die Stelle um die Zecke herum damit einreiben soll. Angeblich würde die Zecke dann kein Blut mehr ziehen können, weil sich die umliegenden Gefäße zusammen ziehen. Ob diese Methode allerdings erfolgreich ist, weiß ich nicht, ich hab es noch nie ausprobiert, weil ich eigentlich nie Eiswürfel habe.

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Methoden muss ich mir unbedingt merken. Bis jetzt hatten wir noch keine Zecken, jedenfalls keine, die sich schon festgebissen hatte. Ich habe nur eine Zeckenzange hier (und eine Zeckenkarte, mit der ich aber nicht zurechtkomme). Aber das mit dem Wattestäbchen und den Eiswürfeln klingt gar nicht schlecht. Und man geht keine Gefahr ein, dass ein Teil der Zecke im Körper bleibt. Danke für diese tollen Tipps (hoffe, sie funktionieren im Fall der Fälle dann auch)

» Wuselfant » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,93 »



Wow. Das klingt echt ein bisschen seltsam aber ein Versuch ist es das nächste mal wert. Wenn das funktioniert wäre das spitze. Immerhin machen die meisten Leute den Fehler, dass sie das Tier schon auf der Haut umbringen bzw. wenn es noch am Blut dran hängt.

Jedoch scheidet es dann damit auch die restlichen Gifte noch aus. Deshalb ist die Methode, die Zecke mit Öl einzureiben und dann herunter zunehmen veraltet und auch absolut nicht zu empfehlen. Als Super Tipp wenn das funktioniert.:-)

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^