Hilfe! Tomaten haben Blattläuse!

vom 02.06.2008, 13:55 Uhr

Ich habe auf meiner Terrasse Tomatenpflanzen in großen Kübeln, die wunderbar gedeihen und schon blühen. Habe sie extra unter das Vordach gestellt, dass sie keinen Regen abbekommen und keine Braunfäule bekommen. Vorhin sehe ich allerdings, dass sich Blattläuse auf den Pflanzen, besonders den Stielen tummeln. Igitt! Nun möchte ich die Tierchen natürlich wieder loswerden, bloß wie? Chemiekeule fällt ja aus, da ich die Tomaten noch mit Genuss essen will. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

» marderbiss » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,01 »



Bei mir tummeln sich Blattläuse auf den Erdbeerpflanzen, die Tomaten haben sie bisher verschont. Also Sofortmaßnahme kann ich dir nur eines empfehlen. Nimm dir ausreichend Toilettenpapier und zerdrücke die Läuse, das geht ganz einfach, wenn man sie mit dem Toilettenpapier "abstreift. "

Es geht damit relativ schnell und wenn man konsequent alle zwei Tage nachschaut, kann man die Plage auch im Zaum halten. Extra etwas anzurühren, was man dann sprüht, ist mir immer viel zu aufwendig. Mit dem Toilettenpapier-Trick halte ich die Blattläuse immer ganz gut im Zaum.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Vielen Dank wölfchen für den Trick. Ja, ich denke, das werde ich heute Abend mal probieren. Sprühen werde ich bestimmt nicht, da sich Kinder und Katze ständig auf der Terrasse aufhalten. Da kommt mir das Absammeln schon eher entgegen. Außerdem sind es nur 4 Pflanzen, das wird sicher zu schaffen sein!

» marderbiss » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,01 »



wölfchen hat geschrieben:Extra etwas anzurühren, was man dann sprüht, ist mir immer viel zu aufwendig.

Wenn man Tomaten besprüht kann man sie auch gleich wegschmeißen - das vertragen sie nur sehr schlecht, ich sag nur: Braunfäule. Die Blätter sollten nach Möglichkeit nicht feucht werden.

Was Du machen kannst:
- das erwähnte Absammeln und zerquetschen, also die Tierchen brutal ermorden :wink: oder
- Neemöl kaufen und die Pflanzen damit gießen.

Vorteil beim Neemöl:
Die Insekten / Schädlinge verschwinden davon zwar nicht sofort, aber es macht sie steril - Fortpflanzung unmöglich und eine Blattlaus ist nicht mit einem langen Leben gesegnet. Es ist für Säugetiere völlig unschädlich und man schmeckt es auch nicht aus den Früchten heraus auch wenn es so stinkt.

Neem ist da wirklich die natürliche "Keule" Nummer 1.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



@Subbotnik, da hast du mich missverstanden. :wink: Die Formulierung, dass ich zu faul bin, mir so was wie Brennesseljauche anzurühren, war allgemein auf Blattlausbefall bezogen.

Ich würde Tomaten natürlich aus dem von dir genannten Grund sowieso nicht einsprühen, hätte ich vielleicht nochmals extra erwähnen sollen. Um die Braunfäule zu vermeiden stehen meine Tomaten dieses Jahr auch im Topf unter dem Dachüberstand, so sind sie bei Regen zumindest etwas geschützt.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^