Was genau heisst steuerlich absetzbar ?

vom 02.06.2008, 12:53 Uhr

Es ist in aller Munde und es wird häufig verwendet, aber ich kann mir nur sehr schwach etwas darunter vorstellen.

Wäre also sehr dankbar für eine "Erklärung für Kinder" ;-)

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Alle Deine Einkommen musst Du ja versteuern, dazu gibt es die Einkommensteuererklärung bzw. Lohnsteuerjahresausgleich. Dazu werden Deine Einkommen summiert und bestimme Kosten abgezogen oder anders ausgedrückt bestimmte Kosten können von der Steuer abgesetzt werden. Das Ergebnis das sich aus Einkommen und absetzbaren Kosten ergibt, dient als Grundlage für die zu zahlenden Steuern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Holla,

Es ist in der Tat so, dass man heutzutage daherredet und nicht einmal weiß, was genau es heißt. Es handelt sie um Aufwendungen meist beruflich oder im Betrieb, die von der Einkommenssteuer abgezogen werden. Es mindert im Grunde das zu versteuernde Einkommen - womit die Steuerlast fällt. Sprich, du zahlst weniger Steuer.

Ganz einfach gesagt: Du erzielst einen bestimmten Gewinne, den du versteuern musst, wenn du aber FÜR die Arbeit etwas erwirbst, kannst es absetzen, sodass du nicht so viel versteuern musst,weil es abgezogen wird.

Beispiel wäre, dass du ein Arbeitsgerät, zum Beispiel den PC von der Steuer absetzen kannst. Mehrwertsteuer kannst du aber als Abeitnehmer nicht absetzen. Hier allerdings zum Beispiel den Anfahrtsweg (Km-Geld) Ein Arzt kann so eben auch die Berufskleidung absetzen, ein Anwalt die Krawatte und so weiter.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Steuerlich absetzbar bedeutet, dass es sich um Ausgaben handelt, die den Einnahmen entgegengesetzt werden können und somit die Steuerlast senken. Dies können entweder Betriebsausgaben oder Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen sein. Hierbei gilt es natürlich zu beachten, dass gerade im letzteren Fall die Absetzbarkeit erst nach der Überschreitung gewisser Grenzen geltend gemacht werden kann. Außerdem fallen Steuern oft selbst erst nach dem Überschreiten von bestimmten Mindestgrenzen an.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^