Namensgleichheit - falsche Post, falsches klingeln

vom 02.06.2008, 07:09 Uhr

Angeregt, wegen des immer zu spät kommenden Vermieters bei Wohnungsbesichtigungen
Wollte ich mal fragen, ob ihr auch solche Probleme kennt. Ihr habt fast den gleichen Namen wie ein Nachbar und ständig ist seine Post bei euch im Briefkasten. Oder es wird bei euch geklingelt. Wie verhaltet ihr euch da?

Früher, als ich noch meinen Mädchennamen hatte (Buro) wurde auch ständig bei mir geklingelt, in der einen Wohnung war das Vermieterbüro direkt unter meiner Wohnung und die Leute dachten sich dann, wenn da keiner auf das Klingeln reagiert, dann eben in der Wohnung darüber (B. Buro). Das war schon nervig, aber konnte ich nichts gegen machen, als immer wieder darauf hinzuweisen, dass ich eben nicht das Büro bin, sondern nur so heiße. Die Leute entschuldigten sich auch meistens ganz lieb für die Störung.

Dann bin ich umgezogen, dort war eine Spedition unter mir und morgens um 4 klingelten die Fahrer, die etwas liefern wollten, die waren dann schon oft patzig zu mir, warum ich denn genervt reagierte, schließlich wären sie ja auch schon am arbeiten (gerade wenn ich Urlaub hatte, fand ich das garnicht gut) dort habe ich dann am Klingelschild meinen Vornamen ausgeschrieben und hatte so dann auch meistens wieder Ruhe.

Und jetzt haben wir das Problem, dass unser Pflegesohn wie unser Nachbar heißt, nur der hat noch mit einem / den Namen seiner Frau dahinter stehen. Die Postboten und Briefzusteller denken dann immer, das wäre ein Doppelname und schmeißen seine Post (er ist Lehrer und bekommt auch öfter mal wichtige Sachen) bei uns rein, obwohl wir den Vornamen unseres Pflegesohns dazu geschrieben haben und der ganz anders ist, als der von unserem Nachbarn. Manchmal denke ich natürlich auch, gerade wenn man etwas wichtiges für den Jungen erwartet, hoffentlich wandert das jetzt nicht beim Nachbarn rein. Wäre schon extrem doof, wenn die im Urlaub sind und man dann erst nach drei Wochen die Post bekommt.

Was habt ihr schon so wegen einer Namensgleichheit erlebt?

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

also zum Glück habe ich einen nicht sehr geläufigen Nachnamen und bin deshalb noch nie in die Verlegenheit gekommen, fremde Post zu erhalten, bzw dass meine Post woanders gelandet ist.

Dafür hat mein Freund das Problem, dass sein Post mal woanders landet. Einmal finden die Postboten oder Paketzusteller die Adresse nicht, denn er wohnt wirklich sehr abgelegen und wenn man noch nie dagewesen ist, weiß man nicht, dass da in der Pampa noch ein Haus kommt. Und Straßenschilder stehen da auch keine mehr. Jedenfalls wenn es um Post geht, die er ins Elternhaus bekommt. Bekommt er Post zu uns, werfen die Postboten das auch mal in den falschen Briefkasten, denn hier im Haus wohnte bis neulich jemand mit dem gleichen Nachnamen. Jetzt sind diese Leute allerdings ausgezogen, bekommen aber trotzdem noch ab und an Post von uns, obwohl der Vorname wirklich unterschiedlich ist. Zum Glück bringen uns die ehemaligen Nachbarn die Post immer vorbei, da sie noch im gleichen Ort wohnen.

Für solche Fälle sag ich immer, dass mein Freund meinen Nachnamen annehmen soll, wenn wir mal heiraten irgendwann :lol: Denn der ist wirklich nicht geläufig und es kommt nicht zu Verwechslungen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte mal auf der Nachbarschaft ein Pärchen und unsere recht seltenen Namen unterschieden sich nur durch ein z. Der Vorname der Frau und meiner unterschieden sich auch nur durch einen Buchstaben. Da bekam ich auch öfter mal Post, aber das ging noch.

Dann ist das Pärchen in das Haus neben meinen Eltern gezogen. Wieder im Nachnamen nur der eine Buchstabe Unterschied. Die Hausnummer 10 und 10 a. Da hat meine Mutter dann häufig geflucht, weil sie trotz Hinweis an Brief- und Paketzusteller ganz oft die Post der Nachbarn annehmen durfte. "Glücklicherweise" waren aber in dem Fall meine Eltern die Geschäftsleute, so dass eher die anderen in ihrem Privatleben gestört wurden.

Genervt hat es aber beide Parteien, weil sie eben immer wieder auf die Unterschiede hingewiesen haben und sich trotzdem nichts geändert hat. Ähnlich wie bijin waren da nämlich auch öfter mal wichtige Dokumente im verkehrten Briefkasten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da hast du es ja nicht gerade einfach mit deinem Namen und ich denke auch ich, hätte an einer Türklingel früh morgens um 4 Uhr wenn ich ein LKW Fahrer wäre dann meine Probleme das Büro von deinem Namen zu unterscheiden. Es fehlen halt nur die Punkte :oops: Aber du hast schon an komischen Stellen gewohnt wenn man dich immer für das Büro gehalten hat :wink:

Mir ist es bislang nur einmal passiert, da habe ich im Hochhaus gewohnt und mein Name ist schon ein wenig länger und hat sich fast genauso geschrieben wie von einer anderen Dame im Hochhaus die zwei Etagen direkt über mit gewohnt hat. Dabei hatten wir dann auch unsere Namensschilder an der Klingelplatte direkt übereinander und auch die Briefkästen waren direkt übereinander gelegen. So ist es öfters einmal vorgekommen, dass unserer Post vertauscht wurde und ich von ihr Dinge bei mir gefunden habe oder sie von mir. Da sie auch selbstständig ist und das Büro mit in der Wohnung hatte, waren dabei auch immer mal wieder wichtige Briefe enthalten die fälschlicherweise bei mir eingeworfen wurden. Und auch an der Tür haben sich oftmals die Leute vertan beim Klingeln und haben mir etwas von einem Termin gesagt :lol:

Da konnte ich dann locker sagen, dass sie einfach eine Klingel weiter oben drücken sollten und sich vertan haben. Allerdings hat bei mir auch niemand um 4 Uhr morgens geklingelt, denn ihre Termine gingen meistens ab 7 Uhr los und da war ich selbst dann schon auf. Sonntags hatte ich komplett meine Ruhe, aber wenn es Samstags einmal war und dann jemand um 7 Uhr bei mir geklingelt hatte für einen Termin dann war ich schon ab und zu einmal richtig bissig. Deswegen hatte sie dann noch ein extra großes Schild mit dem Firmennamen machen lassen, welches sie zusätzlich an die Klingelplatte angebracht hatte.

Denn nachdem bei mir an einem Samstag zwischen 7 und 10 Uhr mehrmals geklingelt wurde und ich aus meinem Bett aufgestanden bin, hatte ich mit einem Klebestreifen dazu geschrieben "Besucher der Firma X eines weiter oben klingeln". Klar ist das nicht gerade nett gewesen, aber danach hatte auch niemand an dem Tag mehr bei mir geklingelt. Danach hat sie sich dann ein größeres Schild angeschafft und ich hatte meine Ruhe. Mit der Post haben wir uns die dann gegenseitig in den Briefkasten geworfen oder sie ist abends bei mir vorbei gekommen und hat mir meine Post überreicht und ich konnte ihr auch ihre geben. Wenn ich gesehen habe, dass es etwas wichtiges ist dann bin ich auch direkt rauf und hab es ihr persönlich gegeben. Aber auch ein mehrmaliger Hinweis bei der Post hatte keinerelei wirkung. War halt ein blöder Zufall, dass wir beide den selben Vornamen hatten und auch noch der Nachname fast gleich war. Und ich heiße nicht Schmidt oder Müller :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^