LARP / Rollenspiele

vom 02.06.2008, 02:02 Uhr

Wer von euch spielt in seiner Freizeit bei Larp-Veranstaltungen mit? Was haltet ihr davon? Erstmal als Erklärung wenn ihr nicht wisst was da ist (wusste ich bis vor einiger Zeit auch noch nicht):

Stellt euch vor ihr geht im Wald spazieren und plötzlich brechen laut grunzende Orks mit Schwertern aus dem Unterholz hervor - wenn einem soetwas passiert fragt man sich sicher schnell in welchem Film man gelandet ist. Die Lösung: man befindet sich vermutlich mitten in einem Larp-Spiel. Larp - was ist das eigentlich? Obwohl sich allein im deutschsprachigen Raum nach Schätzungen 10.000 Leute oder sogar mehr diesem Hobby verschrieben haben, hat die breite Masse von "Live Action Role Playing" noch nie etwas gehört. Beim Larp treffen sich Gleichgesinnte auf sogenannten "Cons" (engl. Convention = Zusammenkunft) um einen Tag, oft aber auch mehrere Tage ein Fantasy-Rollenspiel mit den verschiedensten Charakteren zu spielen, von Orks, wie in "Herr der Ringe" über Elfen, Zauberer, Trolle, Riesen oder auch Vampire ist so ziemlich jeder denkbare Fantasy-Charakter vertreten.

Das besondere hierbei ist aber, dass die Spieler ihre Rollen auch wirklich "verkörpern": Also nichts mit Brettrollenspiel im klassischen Sinne, nein: Die Spieler ziehen sich nicht nur so an wie ihre Charaktere, sondern sprechen auch so und entwickeln während des Spiels eine zu ihrem Charakter passende Denkweise, d.h. die Orks rennen tatsächlich grunzend mit ihren Schaumstoffschwertern durch den Wald und lachen auch über die primitivsten Sprüche, während dies für einen gebildeten Magier beispielsweise nie in Frage kommen würde. Die Spielleitung legt auf den Cons gewisse Ziele für jeden Charakter fest, die sehr unterschiedlich sein können: manchmal sind es nur grobe Ziele, manchmal konkrete Aufträge die zu erfüllen sind. Nach welchem System genau gespielt wird ist von Con zu Con unterschiedlich und es würde den Rahmen sprengen die verschiedenen Systeme an dieser Stelle zu erläutern.

Larpler gibt es in ganz Deutschland und Cons finden fast jedes Wochenende statt. Die Größe dieser Veranstaltungen reicht von kleinen Privatcons mit 10-20 Leuten, die meist sehr günstig sind bis hin zu Riesenveranstaltungen wie zb. dem Drachenfest mit 4500 Teilnehmern. Ein Freund von mir ist über Freunde die 3- 4 Cons im Jahr besuchen vor ca. einem halben Jahr in die Larpszene gekommen und rät jedem Interessierten sich von Leuten die bereits in der Szene sind in selbige einführen zu lassen.

Er hat mich auch darauf gebracht mich einmal mit dem Thema auseinander zu setzen. Hiermit möchte ich dann weitere Leute informieren (euch :-) )

Vernetzt ist die Larp-Fangemeinde hauptsächlich über das Internet, nennenswert ist in diesem Zusammenhang die Webseite www. larpwiki.de, eine Enzyklopädie mit ca. 1000 Seiten nur zum Thema Larp (!).

Wer erfahren will wo die nächste Con steigt ist mit www.larpkalender.de gut beraten, denn dort sind die bundesweiten Termine aufgelistet. Über diese Seiten bekommt man auch Kontakt zu den Veranstaltern und kann Einzelheiten in Erfahrung bringen, z.b. kann man sich als Einsteiger die Ausrüstung auch manchmal zunächst leihen, bis man weiss ob Larp überhaupt etwas für einen ist. Wer nun neugierig auf dieses ungewöhnliche Hobby geworden ist, kann über die Links neben allen Infos auch zahlreiche Bilder und Videos finden um sich einen besseren Eindruck zu verschaffen.

Ich selbst bin zwar recht angetan von diesem doch kreativen Hobby, war aber selbst noch auf keiner Con, da es terminlich nicht passte.

Was haltet ihr von dem Hobby, wär das was für euch?

» DerDonster » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher war ich häufiger bei LARP's vertreten. Für Mittelalter / Fantasy Fans ist es wirklich ein super Hobby und auch ich kann nur empfehlen es mal zu versuchen.

Für den Anfang reicht eine kleine Ausrüstung, schließlich will man es ja erst mal probieren. Es gibt im Internet genügend Mittelalter- LARP Shops bei denen man sich Ausrüsten kann. Sollte man Gefallen an dem Hobby finden, wird sich die eigene Ausrüstung dann automatisch Stück für Stück vergrößern. :)

Spielt man zum ersten Mal, hilft die Spielleitung gerne beim Erstellen des ersten Charakters, erklärt die Regeln (am besten schon bei der Anmeldung mitteilen, dass man zum ersten mal spielt) und beantwortet alle Fragen. Über die verschiedenen Systeme sollte man erst garnicht nachdenken. Wichtig ist, dass ein gewisses Maß an Fantasie vorhanden ist. Vieles auf einem LARP kann man eben nicht wirklich darstellen. Da muss man schonmal akzeptieren, dass man nicht von einem roten Softball, sondern von einem lodernden Feuerball getroffen wird.

Die LARP Gemeinde ist allgemein ein sehr nettes Völkchen. Nach jedem LARP nimmt man neue E-Mail Adressen oder Telefonnummern mit nach Hause. Dem Alter sind dabei keine Grenzen gesetzt. Von jung bis alt ist alles vertreten. Auch der Status spielt hier keine Rolle. Man trifft Kaufmänner genauso wie Handwerker oder Studenten. Leider gab es in der Vergangenheit einige sehr unschöne Berichte über die LARP-Szene. Da wurde dann von Satansanbetung und dunklen Opferritualen mit Schweineherzen gesprochen. So etwas hat mit einem LARP allerdings nichts zu tun!

Sicherheit wird beim LARP groß geschrieben! Normalerweise sind mehrere ausgebildete Sanitäter vor Ort. Auch die Waffen eines jeden Spielers (meist aus Schaumstoff und Latex) werden vor dem Spiel auf Sicherheit geprüft.

LARP's gibt es übrigens nicht nur für Mittelalter Fans. Es gibt gibt z.B. auch LARP's in Richtung der Rollenspielsysteme Shadowrun (Zukunft, Endzeit), Vampire (Vampire eben) oder auch Piraten LARP's. Am häufigsten sind jedoch die Fantasy-LARP's vertreten.

Wem es schon immer auf Mittelalter-Märkten gefallen hat, oder wer am liebsten selbst den einen Ring nach Mordor gebracht hätte, den wird dieses Hobby nicht mehr loslassen. Versprochen!

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.09.2013, 00:14, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich finde das ganze etwas freakig, aber glaube schon, dass es ziemlich lustig sein kann, wenn man es schafft sich ganz in seine Rolle und die Atmosphäre hinein zu versetzen.

Was ich erstaunlich fand, dass scheinbar Leute aus allen Gesellschaftsschichten dafür zu begeistern sind, meine Nachbarin z.B. hat das jahrelang gemacht und ihr hätte ich das niemals zugetraut bzw. auch nur annähernd gedacht, dass sie ein Typ dafür wär. Also ist keine von denen, die privat schwarz oder in MIttelaterkleidung rumlaufen oder so Musik hören.

» MrKapital » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,15 »



Also was ich jetzt äußere, das möchte ich nur noch mal betonen, ist nur meine persönliche Meinung und ist keineswegs eine totale Ablehnung, viele haben das schon falsch verstanden. Einige meiner Freunde larpen, deswegen weiß ich a) worum es geht und b) ist das hier nicht gegen den Threadöffner oder Larper. Ihr habt Spaß und darum gehts.

Aber:
Ich bin seit ca. sieben Jahren Pen and Paper Rollenspieler, das bedeuted für die weniger Bewandten, dass ich mir den Charakter nur ausdenke, aufschreibe und dann alles zwar auch quasi ausgespielt wird mit Stimme und Gesten, aber eben am Tisch und das Meiste die Fantasie erledigt. Teilweise haben wir uns allerdings auch schon wie unsere Charas gekleidet.

Meine Gründe, kein Larp zu spielen sind folgende:

1. Die Klamotten
Ich habe zwar großen Spaß daran, mich zu verkleiden und in fremde Rollen zu schlüpfen, doch es bereitet mir immer wieder Kopfschmerzen, wenn ich darüber nachdenke, dass ich in einer Rolle zunächst gefangen bin, weil ich nicht genug Geld habe, mehrere Charaktere zu verkörpern. Außerdem kann man sich noch so viel Mühe geben, aber weiße Haare sehen in der Fantasie einfach schöner aus, als eine Perücke und ein in der Sonne glitzendes riesiges Schwert einfach cooler als ein durchschnittliches Gummischwert.

2. Die Welten
Die meisten Cons, von denen ich bis jetzt gehört habe, sind Fantasy-Cons, wie DerDonster ja auch schon gesagt hat. Ich spiele schon so ungern Fantasy, habe nie einen Zugang zu DSA oder so bekommen. Aber wenn ich dann noch gezwungen bin, Fantasy zu spielen, weil ich einfach nicht wählen kann, finde ich das unspannend für mich.
Die andere Alternative wäre noch Vampire, aber da fehlt mir grundsätzlich, auch zum Pen and Paper, der Zugang. Zudem komme ich damit zum dritten Punkte meiner "Warum ich nicht larpe" Liste:

3. Das Übernatürliche
Das Übernatürliche gibt es schlichtweg nicht im Larp. Entweder, dir macht das nix aus dass dieses verkleidete Zotteletwas wirklich ein Werwolf sein soll und du nicht lachen darfst, oder du bist als Spieler echt außen vor. Wenn alle schreiend flüchten vor einem Monster, das eigentlich nur mein Kumpel XYZ in einer Footballausrüstung ist, dann komme ich mir irgendwie blöd vor. Auch magische Waffen, Zaubersprüche, oder bei Sci-Fi schlichtweg technisches Equipment ist meist aus Silikon oder Latex und/oder improvisiert. Werwölfe können nicht shiften (vor allem wenn man einen spielt, stelle ich mir das blöd vor: Ich gehe jetzt in die Crinos-Gestalt! *Maske aufsetz* Groar!), Hexen nicht zaubern, Dimensionstore sich nicht öffnen und Banshees haben keine glühenden Augen, sondern wenns hoch kommt floureszierende Kontaktlinsen.

Da ist es mir persönlich lieber, ich sitze wirklich nur am Tisch und die Welt entsteht, wie bei einem guten Buch, vor meinen Augen, ohne dass ich damit konfrontiert werde, dass die Rüstung des Oberbösewichts einfach nur lächerlich aussieht weil sie aus Gummi ist.

Das mag total Fantasielos erscheinen und ich stelle mich auch gerne der Widerrede, aber bis jetzt konnte man mich noch nicht überzeugen.

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.09.2013, 00:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das sind interessante Argumente, die du da vorbringst und aus deiner Sicht natürlich auch absolut berechtigt. Aber dennoch würde ich gerne noch etwas dazu sagen.

Wenn man natürlich lieber Sci-Fi spielt, ist das beim LARP natürlich ein Problem. Aber es ist eben einfacher ein LARP auf einer alten Burg oder auf einem schönen Zeltplatz umgeben von Wald zu veranstalten, als eine ganze Hi-Tech Stadt oder Ähnliches aus dem Boden zu stampfen. Sci-Fi ist als LARP eben nur sehr schwer machbar, bzw.würde einfach viel zu teuer werden. Daher gibt es wohl auch hauptsächlich Fantasy-LARPS. Auch Laserwaffen, Roboter etc. sind wohl sehr schwer darzustellen, bzw.ist es schwer dafür dann auch noch ein ordenliches Regelsystem zu erschaffen. Mit der Armbrust im Fantasy LARP kann man eben wirklich schießen. Das einzige was ich dir hier raten könnte, ist es mal mit Shadowrun zu versuchen.

Das liebe Geld. Ja, wenn du auf jedem LARP am liebsten einen anderen Charakter spielst, dann wird das natürlich gerade am Anfang sehr teuer. Aber auch andere Hobbys kosten Geld. Abgesehen davon, kann man sich ja wenigstens am Anfang auf einen Charakter beschränken. Mit jedem LARP bekommt man ja auch Abenteuerpunkte, so ist es auch eine Motivation, einen Charakter öfters zu spielen, um diesen stärker zu machen. Nun ist es auch so, dass die eigene Ausrüstung mit jedem LARP wächst. Viele der Ausrüstungsgegenstände kann man dann auch für andere Charakter benutzen, da sie mit dem eigentlichen Charakter ja nichts zu tun haben (z.B. Trinkhorn, Holzteller & Besteck, Umhänge, Lederbeutel, Kerzenlampe, Waffen, Rüstung etc.). Und auch wenn man einen Krieger spielt, bedeutet das nicht, dass du ohne eine Vollplattenrüstung nicht kämpfen kannst. Am Anfang tut es auch eine leichte Lederrüstung oder auch nur ein paar Arm- und Beinschienen, und dann kommen eben später die Plattenteile Stück für Stück dazu. Auch ein Magier muss kein Seidengewand besitzen. Vielleicht spielt man ja auch lieber einen Geschichtenerzähler, der garnicht viel Ausrüstung braucht. Allgemein kann man sagen, das fast jeder im LARP klein angefangen hat. Wichtig ist auch zu wissen, dass man sich viel Ausrüstung mit einfachen Mitteln auch selbst basteln kann. Auf den diversen LARP Seiten im Internet finden sich genügend Anleitungen und Tipps dafür.

Das blitzende Schwert in der Sonne wäre natürlich super. Aber es ist wohl klar, dass das aus Gründen der Sicherheit einfach nicht möglich ist. Allerdings bleibt zu sagen, dass viele der Latex-Waffen heute schon sehr detailliert gearbeitet werden und wirklich schon kleine Kunstwerke darstellen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es viele Leute gibt die Latex-Waffen unpassend finden würden. Aber das muss eben jeder für sich selbst beurteilen.

Zu den Kostümen. Natürlich gibt es hier auch immer mal wieder lustige Kostüme. Aber das hängt halt auch immer von den zur Verfügung stehenden Mitteln der Veranstalter ab. Allgemein wird eigentlich versucht von Gummimasken etc. wegzukommen. Mittlerweile wird viel geschminkt und mit Zusätzen gearbeitet. Die Kostüme die dabei entstehen, sind teilweise schon Filmreif und kommen schon sehr realistisch rüber. (Schöne Beispiele findet man in einigen LARP-Bildergallerien.)

Bei den Effekten für Übernatürliches und Zauberei ist es ähnlich. Natürlich wird hier der größte Teil der eigenen Fantasie beanprucht, aber mit (kleinen) Pyroeffekten, ein wenig moderner Technik und weiteren Tricks kann man auch hier schon sehr viel machen (Spieler genauso wie Veranstalter). Abgesehen davon geht es auch nicht in jedem LARP darum das Tor zur Hölle zu verschließen, diese Effekte werden also auch nicht immer benötigt.

Wie gesagt ist das alles von LARP zu LARP unterschiedlich. Das Hauptkreterium dabei ist wohl, welche Mittel den Veranstalter zur ausgewählten Story zur Verfügung stehen.
Dann macht es den einen vielleicht nur Spass, wenn alles perfekt dargestellt ist. Andere geben sich auch mit weniger zufrieden. Das hängt eben immer von einem selbst ab und kann, meiner Meinung nach, nicht verallgemeinert werden. Tatsache ist jedoch, dass man schon mit sehr einfachen Mittel eine fantastische Atmosphäre beim LARP schaffen kann, gerade Nachts. Dafür langt meist schon ein wenig Kreativität.

Und, wie schon erwähnt, ist es für jemanden der der Fantasy nicht so zugetan ist bestimmt mindestens fünfmal so schwer, sich da reinzufinden.

Fazit: Jedem "Fantasy"-Begeisterten kann ich weiterhin nur empfehlen, es unbedingt mal zu versuchen!

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.09.2013, 00:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe früher gespielt, Pen and Paper-Rollspiele, aber mein Bruder ist ziemlich aktiv in diesem Bereich und hat auch schon DSA-Abenteuer veröffentlicht.

Ich finde es sehr schade, dass auch hier der Konsumwahnsinn so um sich gegriffen hat, dass es ein Grund ist, dass Leute nicht mehr spielen mögen. Denn eigentlich lebt es gerade davon, dass eben nicht alles perfekt ist. Es sind ja gerade, trotz des Liveevents, PHANTASIE-Spiele und wenn alle nicht perfekt sind, ist die Stimmung oft besser als bei den Materialschlachten, wo alles perfekt ist und eigentlich nur Summen zur Schau gestellt werden.

Mir wäre ein kleines, ungestyltes Spiel mit begeisterten Fans lieber als so ein Riesenhochglanzevent.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ich weiß nicht ob man das jetzt als LARP bezeichnen kann, aber früher (späte Grundschul- und frühe Gymnasiumszeit) haben wir in der Freizeit oft StarTrek "gespielt". Deshalb in Anführungszeichen weil wir uns doch recht viel Mühe gegeben haben was Requisiten angeht. Wir hatten zum Beispiel alle unsere Uniformen und Ausrüstungsgegenstände wie Scanner, Kommunikator und Phaser, wir haben im Rahmen des für uns Machbaren allerhand Einrichtungen gebastelt von der einfachen Schreibtischkonsole über Steuerkonsolen und ähnlichem auf der Brücke bis hin zum Maschienenraum für den kurzerhand mal der Heizungskeller umdekoriert wurde mit angesprühten Autoreifen und was sich sonst noch so auftreiben lies. Es hatte auch jeder Rang und Namen und seine jeweiligen Fachgebiete, das nötige Fachwissen wurde damals ja teilweise täglich im Fernsehn vermittelt.

Natürlich, im Vergleich zu waschechten LARPs war das wirklich nur Kinderkram, aber gemessen am investierten Aufwand und den uns als noch-nicht-ganz Teenager gegebenen Möglichkeiten war es doch schon nicht schlecht. Und, ganz ehrlich, wir hatten einen riesen Spass und darauf kommt es doch an, oder? :wink:

Benutzeravatar

» GMT » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,03 »



Ich bin einfach Larper aus Leidenschaft! Ich spiele aber nicht nur (wie recht viele) im Fantasy-Genre, sondern auch nach dem von White-Wolf veröffentlichten System "Vampire-The Maskerade" und (man glaubts kaum) auch Endzeit!

Ein anderer Gesichtspunkt ist auch, dass man das "Fantasy"-Larp trennen kann - in wahre Historie und Fantasie! Ich komme nicht aus dem Fantasy-Teil sondern eher aus Historischer Lagerlebendarstellung dem Reenectment. Da ist alles etwas anders und für die meisten, die sich gerne auf Mittelaltermärkten umhertreiben etwas schönes anzuschauen, wobei auch das wieder was anderes ist!

Larp ist so vielschichtig, dass man es kaum erklären kann, aber ich kanns nur jedem empfehlen, es mal auszuprobieren (und das nicht nur in einem Genre), der dieses Thema interessant findet! Spielts aus Leute!

» Salzmaus » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^