Können Tiere Fernseh gucken?

vom 01.06.2008, 20:28 Uhr

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass mein eines Meerschweinchen heute mittag, als es bei uns auf der Couch saß, aussah als würde es Fernseh gucken. Er schaute wirklich regelrecht auf den Fernseh und wiegte den Kopf leicht hin und her. Auch wenn wir ihn ablenkten guckte er immer wieder da hin.

Kennt ihr sowas auch? Können Tiere wirklich diese Bilder sehen? Wenn ja, sehen die Tiere dann das selbe wie wir oder nehmen sie nur schwarz/eiß wahr oder schemenhafte Formen? Können das alle Tiere oder gibt es Unterschiede? Wenn ja, welche Tiere können was sehen?

In Filmen sieht man ja oft, dass Hunde oder Katzen auf Fernsehen reagieren. Ich dachte bisher immer, dies wäre nur um die Quoten anzutreiben. Aber dieses Erlebnis heute, hat mich echt beschäftigt und vielleicht weiß ja hier im Forum einer einen Rat.

Liebe Grüße
Lutzilein

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Lutzilein,

also bei meinen Meerschweinchen denke ich das auch manchmal. Mein Partner nimmt beispielsweise zum Fussball gucken immer mal ein Schweinchen mit auf die Couch, wenn keiner seiner Freunde für ihn Zeit hatte. Meistens ist das mein Kastrat, und der stitz dann ganz entspannt bei ihm auf dem Schoß und guckt zum Fernsehen. Permanent. Würde er bei mir auf dem Schoß sitzen (da ist dann kein Fernseher an), würde er nach fünf Minuten sowieso einschlafen.

Auch im Auslauf liegen sie oft da und schauen auf den Bildschirm, wenn er an ist. Ich glaube aber eher, dass sie auf die Geräusche achten und natürlich dann auch Bewegungen auf dem Bildschirm wahrnehmen können. Angst macht das meinen anscheinend nicht, im Gegenteil.

Der Hund meiner Großeltern schaut wirklich immer Fernsehen, das weiß ich sicher - immer wenn der Fernsehapparat dort läuft, kommt der Hund angerannt, egal wo er vorher im Haus war, und legt sich aufs Sofa und schaut dorthin.

Was die Tiere dabei fühlen oder denken kann ich natürlich nicht beantworten, denn leider weiß ich ja nicht, was meine Meeris oder der Hund eben denken. Auch kann ich daher leider nicht sagen, ob sie nun Farben wahrnehmen können oder nicht. Ich denke schon, dass sie ein paar Farben unterscheiden können, vom Sehvermögen her, aber ob das für ihr Gehirn einen Unterschied macht weiß ich nicht.

Gernell werden unsere Meerschweinchen wohl mehr auf die Geräusche dort achten, denn sie hören ja sehr gut. Bei Musik brummeln meine immer ganz genervt, das mögen sie nicht. Wenn sie in der Nähe sind darf ich also schonmal keine Musikprogramme schauen. Warum das so ist weiß ich nicht, vielleicht tut ihnen das teilweise in ihren Ohren weh.

Beobachtet habe ich das jedenfalls auch schonmal und ich denke auch, dass Meeris auf den Fernseher in Bild und Ton reagieren.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja das kenn ich nur zu gut ! WIss ihr unser Kater ist 3 seine Schwester auch . Er liegt gerne bei meinem Freund mit auf dem Sofa, denn er liebt ihn wirklich sehr. Vorallem Sonntags wenn wir Hud Katze Maus gucken, ist er natürlich dabei. Er liebt es andere Tiere im Fernsehen zu beobachten vorallem wenn Katzen da sind, freut er sich, das glauben wir zumindest das er sich freut, weil er sich dann nämlich so benimmt wenn er sich wirklich freut. Unser Fienchen guckt dann auch immer zum Tv. Wenn wir den dann mittendrin ausschalten, meckert der Kater regelrecht und setzt sich direkt vor den Fernseher und wartet bis er wieder angeht, dann springt er nämlich wieder aufs Sofa und freut sich.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Lutzilein,

also dirket Fernsehen können die Meerschweinchen wohl eher nicht. Sicher können sie aber auf bestimmte Schlüsselreize reagieren. Zum Beispiel, wenn ein Wald oder ein Rasen gezeigt wird, dann drehen die Tiere schonmal ihren Kopf in die Richtung, da sie wissen, das Gras meistens mit Grün in Verbindung gebracht wird. Auch können sie Bewegungen im Fernsehen wahrnehmen und darauf reagieren. Aber das sie Fernsehen gucken, so wie wir das tun glaube ich eher nicht.

Allerdings habe ich mal etwas Interessantes bei der Katze meiner Freundin beobachtet. Wir schauten gerade ein Tiersendung, welche über Vögel handelte. Die Katze saß vor dem Fernseher und hat geguckt. Und als ein Vögel über den Bildschirm flog, hat sie danach mit der Pfote getatzt und hat sogar beim nächsten Mal hinter den Fernseher geschaut.

Ich denke, dass größere Tiere sehr wohl Formen deuten können.

Liebe Grüße
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke schon, das Haustiere Fernseh schauen können, ob sie etwas verstehen, ist wieder ein anderes Thema. Ich fände es allerdings großen Quatsch, einem Haustier zum Zeitvertreib den Fernseher anzumachen, damit es sich nicht langweilt.

Aber Hunde reagieren sicher, wenn sich andere Hunde im Fernseh bewegen, oder zum Beispiel bellen, was ich bei einem Meerschweinchen allerdings bezweifel.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
Ich glaube auch das Tiere fernseh gucken können, da mein Hund sehr gerne neben mir auf der Couch liegt und auf den Fernseher schaut. Selbst wenn ich aufstehe und den Raum verlasse schaut er mir nicht hinterher was völlig untypisch für meinen Hund ist, da er mir sonst überall hin folgt. Das finde ich recht lustig, da dieser Fernseh Apparat anscheinend eine magische Wirkung auf ihn bringt. Ich glaube zwar nicht, dass das Tier sehr viel versteht, aber ich glaube das ihm das vertraut vorkommt. Auch mein Kaninchen schaut sehr gerne mal fernsehn, aber er lässt sich leicht ablenken mit Essen :lol: .

Die Katze von einem bekannten mag anscheinend die Flimmerkiste überhaupt nicht und verkricht sich oft hinter der Couch. Also ich denke, dass Tiere gerne fernseh schauen. Zwar nicht aus dem selben Grund wie wir, aber irgendwas kommt ihnen anscheinend vertraut vor. Aber ich glaube auch, dass es ganz stark vom Character des Tieres abhängt ob es Fernseh guckt oder nicht. :P

Benutzeravatar

» Schnuppo » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Also bei meinem Hund bin ich mir fast sicher das er da kann und er reagiert auch darau. Allerdings denke ich nicht,dass er weiß das er fernsehn guckt,sondern ich vermute,dass das so ist,als würde er aus dem Fenster gucken oder irgendwie was beobachten.

Ist aber schon süß,wenn die so interessiert fernsehn gucken :) Die lassen sich dabei kraulen und alles ist in Ordnung.

Als ich klein war hab ich grundsätzlich mit meinem Meerschweinchen fernsehen geguckt, brauchte was zum Schmusen und mein Schwein wollte knuddeln. Und so saßen wir dann auf dem großen Sessel meiner Oma und haben geguckt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass Tiere sich auf den Fernsehr konzentrieren können. Und die Geschichte mit dem Kater ist auch ganz einfach zu erklären, denn schließlich ist es normal, dass der Hund reagiert, wenn er eine Katze sieht. Wie der Hund die Farben sieht ist relativ eindeutig, weil man verschiedene Tests mit ihnen gemacht hat. Sie sehen also alles wirklich nur Schwarz Weiß, was das gucken an sich jedoch noch nicht beeinflußen würde.

Ich denke eher, dass man sich wirklich konzentrieren muss, um die Handlung zu verstehen. Die Tiere sehen also im Besten Falle nur ein paar Bilder und in normalen Falle nur blinkende Licher, was auch erklären würde, warum sie dort hin schauen. Sie träumen mehr vor sich hin, als wirklich Fernsehn zu schaun.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich denke schon, dass Tiere sich auf den Fernseher konzentrieren können. Das hat allerdings nichts mit dem Fernsehen ansich, sondern mit den bewegten Bilder zutun.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese bewegten und hellen Bilder eine hohe Auswirkung auf die Tiere haben. Wahrscheinlich wirken diese faszinierend. Achtet mal darauf, ob euer Meerschweinchen auch auf besondere Bilder zum Beispiel in der Küche so reagiert. Sollte dies der Fall sein wäre die Erklärung gefunden.

Ich selber kenne dieses Verhalten von dem Hund meiner Großeltern. Dieser sitzt meist auch sehr bequem auf der Couch, kuschelt sich an sein Herrchen und konzentriert sich auf den Fernseher. Ich denke aber nach wie vor, dass das etwas mit den Bilder zutun hat. :)

Ich vertrete auch die Meinung, dass man eine gewisse Parallele zum Menschen ziehen kann. Viele Babys starren ganz begeistert auf den Fernseher, obwohl sie nicht verstehen was dort genau passiert. Viele Kindersendungen bestehen ja auch nur aus hellen Bildern, die die Kinder wohl anziehen. Vielleicht reagieren Kinder ja genau wie Tiere? :)

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab einen Hund und eine Katze zu Hause.

Mein Hund sitzt oft vor dem Fernseher und starrt auf den Bildschirm. Ich glaube aber, dass sie nur die wechselnden Bilder erkennt, es aber nicht als Film identifizieren kann. Aber das ist eben nur was ich mir so denke.

Mein Kater ist besonders witzig. Er sieht oft fern sozusagen kurz vor dem schlafen. Er legt sich oft auf die Bank und schaut in den Fernseher und nach einiger Zeit döst er weg. Ich glaube das in das Geflimmer beruhigt.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^